alt
 


Sportlich geht an Ostern in Mittelfranken zu: Der AC Bavaria Forchheim richtet sein 2. Ringercamp aus. An vier Trainingstagen mit mindestens acht Einheiten sollen somit alle Interessierten auf die bevorstehende Saison vorbereitet werden. Top-Trainer aus der Region bilden einen optimalen Rahmen und werden die Einheiten leiten. Wie es von Seiten des Vereins heißt, können bei genügend Anmeldungen die Teilnehmer auch in der Halle übernachten.

alt
 


Bezirkschef Martin Ackermann lädt die Vereine am 3. März zu einer Bezirkssitzung nach Fürth ein.

alt
 


Der Januar steht Jahr für Jahr ganz im Zeichen der Bezirksmeisterschaften. So auch im Bezirk Mittelfranken. An zwei Wochenenden wurden dort die jeweiligen Titelträger sowohl bei den Herren als beim Nachwuchs gesucht und gefunden. Die erste Station war Neumarkt. Dort gingen die Athleten im freien Stil auf die Matten. Insgesamt nahmen 205 Teilnehmer teil. Mit 28 Startern war die Männerklasse aus Sicht von Bezirkschef Martin Ackermann „leider schwach besetzt“. Dafür waren bei den Jugendaltersklassen 177 Teilnehmer anwesend. Allein bei der C-Jugend nahmen 64 Ringer teil. Groß angekündigt wurde im Vorfeld die Veranstaltung „Listenführer“ von Birgit Wetz. Hier nahmen sich am Ende nur vier Personen die Zeit, um sich den gut vorbereiteten Vortrag zu den Wettkampfregeln bzw. Wettkampfsystem anzuhören. Eine Rückmeldung sei aber überaus positiv gewesen, bilanzierte Ackermann. Ob es eine Wiederholung des Vortrags geben wird, ließ der Bezirkschef noch offen.
   

alt
 

 


Warum scheidet mein Ringer nach zwei Niederlagen aus und ein anderer Ringer nicht? Warum hat mein Ringer immer ein rotes Trikot an? Warum wird der Gegner meines Ringers besser platziert, obwohl meiner mehr Siege hat? Haben Sie sich das auch schon mal gefragt? Birgit Wetz, Listenführerreferentin im Bezirk Mittelfranken gibt allen einen Einblick in die Listenführung und klärt auch aufkommende Fragen. An der Bezirksmeisterschaft in Neumarkt am 9. Januar 2016 findet eine interessante Veranstaltung statt. Dazu gibt es weitere Informationen und Einladungen zu den Titelkämpfen im Januar.


 

alt
 

 


Erlangen war am 11. und 12. April Schauplatz eines Nachwuchstrainingslagers, das der Bezirk Mittelfranken durchführte. Bezirkschef Martin Ackermann und Matthias Baumeister, er war für die Trainingseinheiten zuständig, organisierten dieses zweitägige Event. Aktuelle Inhalte aus dem Wiesel-Programm wurden angewendet. Insgesamt fanden vier Trainingseinheiten statt, wobei die 42 teilnehmenden Athleten am Samstag sogar dreimal auf der Matten standen. „Bei jeder der drei Matten war ein Beamer, an der unterschiedliche Techniken dargestellt wurden“, erzählt Martin Ackermann.

 

 

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok