Für den Ringernachwuchs begannen die kontinentalen Titelkämpfe in Skopje erfolgreich: Am ersten Wettkampftag der Kadetten-Europameisterschaft erreichte Johannes Mayer (92 kg/ATSV Kelheim) das Finale. Dort trifft der Nachwuchsringer aus am Dienstagabend (15.5.) auf Gadzhi Gamzatov (RUS). Auf dem Weg ins Finale bezwang Johannes Mayer im Achtelfinale Ioan Karamfilkov (BUL) mit 10:0, im Viertelfinale Joel Hencz (HUN) ebenfalls mit 10:0 und im Halbfinale setzte sich der DRB-Starter gegen Danylo Stasiuk (UKR) mit 2:1 Wertungspunkten durch. „Der Einzug ins Finale ist der Lohn der täglichen, vorbildlichen Arbeit in der Eliteschule, sowie beim täglichen Abendtraining am Bundesstützpunkt Nürnberg“, lobt BRV-Präsident Manfred Werner die Arbeit des BRV-Trainers Marcel Fornoff und Nachwuchs-Bundestrainer Marcel Ewald.

alt

v.l.n.r.: BRV-Landestrainer Marcel Fornoff, Johannes Mayer, Bundestrainer Marcel Ewald und Physio Fritz Trageser. Foto: BRV/Fornoff

Am Dienstagmorgen greifen die nächsten Freistilklassen ins Wettkampfgeschehen ein. Im Limit bis 55 kg bekommt es Adrian Barnowski (SV Johannis Nürnberg) mit dem Slowaken Ladislav Csoergo zu tun. Im Falle eines Sieges kämpft der junge Franke gegen den Sieger aus dem Duell Muhammad Abdurachmanov (BEL) vs. Vladyslav Ostapenko (UKR).

Bayern ist bei den Kadetten-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) vertreten. Der Deutsche Ringer-Bund nominierte für die Titelkämpfe im Freistil, die am Montag beginnen, Johannes Mayer (92 kg/ATSV Kelheim) und Adrian Barnowski (55 kg/SV Johannis Nürnberg. "Ich traue Johannes schon eine Medaille zu", blickt der hauptamtliche Landestrainer für Freistil, Marcel Fornoff, zuversichtlich auf beide Schützlinge.

Der SV Johannis Nürnberg ist der Gewinner der diesjährigen Bayerischen Meisterschaften der Männer in Burgebrach. Auf das Konto der Norisstädter gingen in beiden Stilarten insgesamt sechs Titel. „Das ist ein total super Ergebnis. Es zeigt unsere hervorragende Arbeit und macht mich sehr stolz“, so Johannis-Präsiden Dino Noth. Insgesamt traten 54 Freistiler und 64 Greco-Ringer in Oberfranken an. „Burgebrach hat die Landesmeisterschaften einwandfrei und tadellos organisiert“, lobt BRV-Vizepräsident Sport, Florian Geiger. Am Rande der Bayerischen wurde die Meistervereine mit Urkunden ausgezeichnet (siehe Bild unten, BRV/Geiger). Zudem wurde auch der Deutsche Mannschaftsmeister 2017/2018, der SV Wacker Burghausen, gewürdigt. Neben Grußworten von Geiger und Johannes Maciejonczyk, Erster Bürgermeister des Marktes Burgebrach, sprach auch Stefan Röckelein, Zweiter Vorsitzender des TSV Burgebrach zu den teilnehmenden Ringern. Auffallend war, dass die bayerischen Teams in den leichten Gewichtsklassen bis 55 und 57 Kilogramm keinen Athleten meldeten. Dennoch zog Florian Geiger ein positives Fazit: „Was mich besonders freut, dass alle Bezirke gut vertreten waren. Im Vergleich zur vergangenen Saison gab es diesmal starke Kämpfe.“ Allgemein sei das Niveau besser gewesen. Auch Bundesliga-Ringer wie Hannes Wagner (AC Lichtenfels), Michael Prill, Ergün Aydin (beide SV Siegfried Hallbergmoos) und Markus Stechele (TSV Westendorf) präsentierten sich in Burgebrach. BRV-Kampfrichterreferent Björn Goller stellte souverän über das gesamte Turnier mit seinen Kampfrichterkollegen jeweils Drei-Mann-Kampfgerichte zur Verfügung.

alt

Bayerns Vereine blicken am Samstag gespannt auf die Landesmeisterschaften der Männer in Burgebrach. Dort finden in beiden Stilarten die Titelkämpfe statt. Auf drei Matten werden die Teilnehmer um Gold, Silber und Bronze kämpfen. Bei den Freistilern sind 65 Ringer aus 21 Vereinen gemeldet. Die meisten Athleten stellt der SC Anger, der vor hart mit zehn Teilnehmern nach Oberfranken zu fahren. Auch im griechischen-römischen Stil ist das Team aus dem Berchtesgadener Land mit neun Athleten vertreten.

 

Wieselabzeichen für Schul- und Breitensport

 

Landesfinale Sport

 

Ansprechperson Schul- und Breitensportreferent Scharaf Girges

Aktuelles aus den Bezirken

  • Bezirksmeisterschaften: Ort und Zeitpunkt stehen fest

    Die Ausrichter der Bezirksmeisterschaften 2025 in Mittelfranken stehen fest: Am 11. Januar finden die Freistil-Titelkämpfe in Zirndorf, 14 Tage später die Wettkämpfe im griechisch-römischen Stil dagegen in Burgebrach statt.

  • Westendorfer Ringertross lernt Kultur und Leute in den USA kennen

    Die USA ist immer noch eines der attraktivsten Destinationen überhaupt. Das Land zieht viele in ihren Bann. Nicht nur kulturell, sondern auch sportlich haben die Vereinigten Staaten enorm viel zu bieten. Vor rund 30 Jahren war Jürgen Stechele bereits mit Nachwuchsathleten des TSV Westendorf im...

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Bitte beachten – BRV Geschäftsstelle ist vom 27.05.2024 bis 31.05.2024 geschlossen! Ab dem 03.06.2024 ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok