Foto: Gruppe der Trainer und Kinder (U12) bei der C Trainer-Weiterbildung Ringen am 02.bis 03.05.2025 an der Sportschule Oberhaching,mit dem Lehrgangsleiter Marcel Fornoff sowie dem Sportwissenschaftler und ehemaligen Bundestrainer Lothar Ruch
Erprobung von neuen Lehr- und Lernsituationen in der Trainerbildung von Lothar Ruch (Fotos: Lothar Ruch)
Trainer und Ringer lernen in der Weiterbildung gemeinsam die „Techniken im Ringen“ aus dem Lernprogramm des Ringkampf-Abzeichen RikA[1] - ein vielversprechender Ansatz für pädagogisches Handeln im Ringen.
Die in diesem Bericht beschriebene „alternative Inhaltsgestaltung“ einer C Trainerweiterbildung im BRV am 2.-3. Mai 2025 wurde vom Lehrgangsleiter Marcel Fornoff initiiert und mit Unterstützung von Lothar Ruch pädagogisch, didaktisch-methodisch und sportwissenschaftlich begleitet. Gemeinsam lernen die Trainer in dieser Trainer-Weiterbildung mit Kindern der Altersstufe U12, Ringkampftechniken aus dem RikA Lernprogramm[2].
Anhand des RikA Lehrprogramms für den Nachwuchsleistungssport im Ringen werden praxisbezogene Inhalte des Techniktrainings alters- und anforderungsgerecht angeboten und mit einer praktischen Techniküberprüfung der Kinder abgeschlossen. Die Kinder, die zu diesem Lehrgang eingeladen wurden, haben mehrjährige Vorerfahrungen im Ringen und bereits das Level RikA Bronze erworben. Wie in den Berichten über die Bildungsmaßnehmen im Jahr 2024 ausgesprochen, hat das Interesse der Vereine und der Trainerinnen und Trainer an den Bildungsmaßnahmen des Bayerischen Ringerverbandes (Traineraus- und Weiterbildung Profile Trainer*in C Leistungssport Ringen) erfreulicherweise zugenommen. Die Bildungsangebote für Trainer*innen im Nachwuchsleistungssport Ringen werden u.a. gemäß der Ausbildungskonzeption Ringen (Schmengler 2009), der Rahmentrainingskonzeption Ringen (Ruch 2012) und den DOSB Rahmenrichtlinien (2005) organisiert und mit unterschiedlichen Lehr- und Lernangeboten ergänzt. Im Focus der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen steht die Kompetenzerweiterung der Trainer mit dem Ansatz der Teilnehmerorientierung und Transparenz. Dabei werden die persönlichen und sozial-kommunikativen Kompetenzen aber auch die Fachkompetenzen sowie Methoden- und Vermittlungskompetenzen intensiv geschult[3].
Gut ausgebildete Trainer*innen die sich in den Bildungsangeboten vernetzten, kooperativ und kommunikativ agieren, sind nach Auffassung der Verantwortlichen im BRV die Grundlage unserer angestrebten gemeinsamen Erfolge in der Nachwuchsentwicklung in den Vereinen und damit auch im Bayerischen Ringer Verband BRV. Die Teilnehmenden entwickeln ihre individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen in Kleingruppen mit fachspezifischen Aufgaben und dem selbständigen Bearbeiten von sportartspezifischen und ringkampfspezifischen Fragestellungen.
In der hier beschriebenen Bildungsmaßnahme 2025 lernen die Trainer und Kinder der Altersstufe U 12 gemeinsam. Die Trainer entwickeln ihre Fähigkeiten und Kompetenzen für den täglichen Lernprozess als Trainer*in im Verein. Die Teilnehmenden erlernen selbstständig unter Anleitung der Lehrgangsleitung notwendiges Detailwissen der Ringkampftechniken aus dem RikA Lernprogramm und vervollständigen ihr konkretes pädagogisches Handeln.
Foto: Marcel Fornoff vermittelt die Details der Angriffstechniken aus dem RikA Lernprogramm
Dabei lernen die Trainer gleichfalls im Üben und Trainieren mit den Kindern didaktisch-methodische Lernwege für die Vermittlung von Ringkampftechniken aus dem RikA Lernprogramm (in dieser Weiterbildung aus dem Level: RikA Silber). In unterschiedlichen Lernsituationen, pädagogischen und didaktisch-methodisch Rahmenbedingungen sowie dem Einsatz von Technikleitbildern und Lernvideos, werden Ringkampftechniken gemeinsam erarbeitet. Die Trainer nutzen die Lernvideos, die mit einem QR Code auf den Technikleitbildern abgerufen werden können.
Die Trainer diskutieren gemeinsam mit den Kindern die notwendigen Details für die praktische Ausführung beim Üben der Angriffstechniken. Sie finden Lösungen um mit den Kindern die praktischen Aufgabenstellungen verständlich zu machen. Sie verwenden im pädagogischen Handeln die Technikleitbilder der Angriffstechniken im Ringen und zeigen im Umgang mit der Nutzung der Bücher und Lernvideos als Anschauungs-, Lern-, und Übungsmaterialien, ihre Medienkompetenzen.
Foto: Medieneinsatz der Teilnehmenden während der C Trainerweiterbildung Leistungssport Ringen im BRV 2025 im Lehr- und Lernprozess bei den praktischen Übungen. Die Trainer erarbeiten anhand des RikA Lernprogramms gemeinsam mit den Kindern die Angriffstechniken im Ringen und nutzen die Lernvideos.
Die Trainer können in der Weiterbildung ihre eigenen Erfahrungen und Ihr Wissen kreativ einbringen. Im intensiven Austausch in den Kleingruppen mit den Kindern entstehen neue Lernsituationen und positive Lernstimmung. Die Kinder sind konzentriert und zeigten ihren Spaß bei den praktischen Übungen. Die Fachsprache im Ringen (Bezeichnungen der Strukturgruppen und Techniknamen) wird von den Teilnehmern sicher angewendet.
Zum Abschluss der Weiterbildung für die Trainer erfüllen die Kinder der Altersstufe U12 die praktischen Anforderungen aus dem RikA Lernprogramm (Level: RikA Silber). Bei der abschließenden Reflexion, gemeinsam mit den Trainern und Kindern, werden die Antworten der Kinder zur Frage „RikA finde ich……?“, auf einem Plakat festgehalten.
Hier einige spontane Antworten der Kinder zur Aussage: RikA finde ich… (gut, nicht gut)
weil…..
- ich besser werde, das merke ich auch bei den Turnieren!
- ich ein neues Level mit RikA erreichen kann!
- ich Techniken lerne die der Gegner noch nicht kennt und die er nicht verteidigen kann!
- ich Techniken schneller und besser ausführen kann!
- ich mich gut auf Turniere vorbereiten kann (DM und IT)!
- es ein Beweis dafür ist wie gut ich Techniken beherrsche!
- ich alle Techniken lerne und diese im Kampf anwenden kann!
Die Aussagen der Kinder zeigen deutlich die hohe Motivationsquelle des RikA Lernprogramms. Sie belegen gleichfalls den gelungenen Aufforderungscharakter sich mit der Sportart Ringen zu befassen und die Techniken aus dem RikA Lernprogramm zu erlernen.
Foto: Abschlussfoto mit den Kindern und dem Plakat mit ihren Antworten auf die Frage „RikA finde ich….?
Fotos: Eindrücke aus der Weiterbildung mit den Trainern und Kindern
Die Anforderungen der Technikkataloge im RikA Lernprogramm sind illustriert und altersgemäß für die Kinder und Jugendlichen Ringer*innen in den Kinder-Ringer-Büchern „ich lerne Ringen“ und „ich trainiere Ringen“ beim Meyer Verlag in Buchform erhältlich. Es gibt weitere zusätzliche Informationen für die jungen Ringer*innen, aber auch für Eltern, Großeltern und Trainer.
Ein wichtiger Baustein für den Nachwuchsleistungssport im Ringen ist das vom Meyer & Meyer Aachen derzeit als E-Book veröffentlichte Buch „Die Techniken im Ringen“ (Ruch et al 2019) Es enthält das vollständige RikA Lernproramm, inclusive der Technikleitbilder und QR Codes für die Lehrvideos sowie weitere Arbeitsmaterialien für Trainer*innen.
Weitere Informationen zu diesen und aktuellen Buchwerken im Meyer & Meyer Verlag unter: https://www.dersportverlag.de/
[1] Quelle: Ruch, Lothar. et al (2019). Die Techniken im Ringen. Aachen. Meyer & Meyer Verlag
[2] Das Lernprogramm der Ringkampftechniken von Lothar Ruch wird im Ringkampf-Abzeichen RikA in drei Technikkatalogen mit unterschiedlichen, aufeinander aufbauenden Levels mit insgesamt 136 Techniken vorgegeben (Levels: Bronze Stufe 1 und 2 , Silber Stufe 1 und 2 sowie Gold Stufe 1 und 2).
[3] Ruch L. (2024). Bayerischer Ringer-Verband e.V.. Hrsg. Lehrplan für den Ausbildungsgang zum Erwerb der DOSB Lizenz Trainer*in – C Leistungssport Ringen im BRV. München