Die Gruppe der Trainerinnen und Trainer im Prüfungslehrgang im Ausbildungsgang Trainer/Trainerin C Leistungssport Ringen im BRV (Sportschule Oberhaching) mit dem Lehrgangsleiter Marcel Fornoff sowie den A- Trainern Matthias Baumeister, Alp Senyigit und dem Sportwissenschaftler und ehemaligen Bundestrainer Lothar Ruch.
Im Juni 2024 berichteten wir an dieser Stelle über die „Halbzeit“ in der vom DOSB zertifizierten Ausbildung Trainerin/Trainer C-Leistungssport Ringen im BRV. Nach weiteren Modulen der Inhaltvermittlung, praktischen Übungen, Diskussionen und Erfüllung von vorgeschriebenen Lernstandkontrollen, wurde im Januar 2025 mit der Abnahme der Lehrproben und letzten Prüfungen die gesamte Ausbildung abgeschlossen. Zuvor haben die Trainerinnen und Trainer gemäß der RRL des DOSB und der AK Ringen mündliche, schriftliche und die praktische Überprüfungen erfolgreich bestanden. Dazu gehörte auch die praktische Überprüfung von Ringkampftechniken aus den beiden ersten Stufen des Ringkampf-Abzeichen RikA (Ruch et al 2014), gemäß der Prüfungsordnung und den Kriterien für die Trainerqualifizierung zur Befähigung der Abnahme von Prüfungsteilen des RikA bei den Athletinnen und Athleten.
In der Inhaltssteuerung der Ausbildung 2024 mit den Anforderungen an das allgemeine und sportartspezifische Basis- und Ergänzungswissen des Lehrplanes für diese Ausbildung wurde in einer praktischen Hausaufgabe (Modul HA) die ersten Schritte für die Lehr- und Lernprogramme der Vermittlung von Handlungskomplexen erprobt. Die Trainer*innen demonstrierten in den praktischen Übungen ihre individuellen Fähigkeiten und Kreativität um für die Kinder und Jugendlichen die ersten nachvollziehbaren Schritte zu vollziehen, Angriffstechniken aus den Technikkatalogen der Rahmentrainingskonzeption Ringen (Ruch 2012) mit Grundtechniken und Zwischenhandlungen in den sogenannten „Technikkomplexen“ und „Handlungskomplexen“ zu verknüpfen. Damit werden die Teilnehmenden in diesem Ausbildungsgang, aber auch in Weiterbildungsmaßnamen befähigt, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zunächst einfache (altersgemäße!), später umfassende Handlungskomplexe zu erarbeiten (Übungsreihen nach pädagogisch-methodischen Leitlinien), das „Technik-Seitenprofil“ der Jugendlichen zu schärfen und das für Nachwuchskader im Leistungssport geforderten individuellen Technikkonzepte, disziplinspezifisch vorzubereiten.
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