Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vereins- und Verbandsvertreter,
sehr geehrte Sportfreundinnen und Sportfreunde,
am vergangenen Samstag fand die Delegiertenversammlung des Deutschen Ringer-Bundes e.V. (DRB) statt. Wie bereits in unserer VA-Sitzung in Penzberg behandelt und vorab auch bereits über die Bezirksvertreter informiert war, neben der Diskussion über die aktuelle finanzielle Situation im DRB, ein wesentlicher Bestandteil der Delegiertenversammlung die Erhöhung der Finanzordnung auf Bundesebene. Da uns, mittlerweile fünf Werktage nach der Versammlung in Neuss, seitens des DRB die dort beschlossene Finanzordnung immer noch nicht vorliegt, versenden wir anbei zu Eurer Information und weiteren Verwendung die Vorlage aus den Tagungsunterlagen, die uns am 13. November 2024 übermittelt wurde. An der Vorlage wurden im Verlaufe der Delegiertenversammlung, auf unseren erneuten schriftlichen Einwand hin, noch einige Änderungen, die eigentlich so bereits im Vorfeld abgestimmt waren, vorgenommen. Im Wesentlichen sind die dort ersichtlichen Erhöhungen lediglich mit den Gegenstimmen aus Bayern beschlossen worden. Unser Antrag, die Gebührenerhöhung erst zum 01.01.2026 wirksam werden zu lassen umso unseren Vereinen , die ihre Haushaltsplanungen für 2025 bereits abgeschlossen haben, einen vertretbaren Planungsvorlauf für die Mehraufwände einzuräumen wurde ebenso von den Delegierten abgelehnt. Somit treten die Erhöhungen mit Wirkung zum 01.01.2025 in Kraft.
Da wir für die Fortführung der äußerst positiven Entwicklung des Ringens in Bayern stabile Rahmenbedingungen für unsere Vereine brauchen prüft der BRV aktuell einige Varianten zur nachhaltigen Stärkung des breitensportlichen Bereiches und des Nachwuchsleistungssports. Beide Bereiche sind in unserem föderalen Sportsystem in der Zuständigkeit der Bundesländer. Die Umsetzung und Durchführung des Sports in den vorgenannten Bereichen erfolgt ebenso ausschließlich in den Vereinen und dem zuständigen Sportfachverband. Die einzigen Ausnahmen davon sind für den Übergang vom Nachwuchsleistungssport in den Leistungssport in der Bund-Länder-Vereinbarung explizit dargelegt.
Für weitergehende Informationen zur Thematik stehen Euch die Vorsitzenden in den Bezirken, als auch der Vorstand natürlich gerne zur Verfügung.
Mit sportlichem Gruß
Florian Geiger
Präsident
Download: FO-DRB_Änderungsvorschlag_14.10.2024_Endfassung.pdf