Der Bayerische Ringer-Verband (BRV) professionalisiert sich weiter. Mit Lothar Ruch (siehe Bild, © Lothar Ruch) konnte nun ein herausragendes Teammitglied für die sportlichen Belange gewonnen werden.

Lothar Ruch hat als Diplom-Sportlehrer langjährige konzeptionelle und pädagogische Erfahrungen in der Talentsuche und Förderung im Ringen. Er setzt sich mit seinem großen ehrenamtlichen Engagement im Vereins-, Schul-, und Breitensport und im Leistungssport für die altersgerechte Trainings-, Anforderungs- und Wettkampfgestaltung der Kinder und Jugendlichen im Ringkampfsport ein.

Der Sportwissenschaftler, selbst erfolgreicher Ringer im griechisch-römischen Stil, war von 1985 bis 2003 als Bundestrainer in Deutschland für den Griechisch-Römisch-Bereich verantwortlich und unterstützte danach erfolgreich den Aufbau des olympischen Ringkampfes in Ägypten. Als langjähriger Bundestrainer in Deutschland gewann er mit seinen ihm anvertrauten Sportlern mehr als 60 Medaillen im griechisch-römischen Stil bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen, darunter zahlreiche Europameister, Weltmeister und Olympiasieger.

2009 führte ihn der Weg zum Spitzensport im Ringen nach Deutschland zurück, wo er sich bis zu seinem Renteneintritt für die Traineraus- und Fortbildung sowie die sportwissenschaftliche und konzeptionelle Arbeit im Bereich der Grundlagendokumente für die deutschen Ringerinnen und Ringer verantwortlich zeichnete. Er ist der Urheber und Initiator von aktuellen Konzeptionen im Ringen im Nachwuchsleistungssport, der Talentsuche und Förderung für den Schul- und Breitensport und dem Vereinsringen. Er ist Initiator eines Abzeichen-Systems im Ringen mit einer altersgerechten Anforderungsgestaltung in der Grundausbildung der Ringer und Ringerinnen, dem Wieselabzeichen und Ringkampf-Abzeichen. Als Ausbilder und Koordinator sicherte er mit seiner Expertise über 30 Jahre die Ausbildung der Studierenden in der Sportart Ringen an der Trainerakademie Köln des DOSB ab. In der Zeit von 2012 bis 2023 war er als Wissenschaftskoordinator im Spitzenfachverband verantwortlich für die Optimierung eines Informationsaustausches und Wissenstransfer zwischen der Leistungssportpraxis und der Sportwissenschaft. Er förderte damit die Netzwerk-Strukturen für die Spitzentrainer*innen mit denen die Weiterentwicklung der Sportart Ringen in Deutschland ausgebaut und eine gemeinsame Philosophie und Vorgehensweise abgesichert wurden.

Allen Athletinnen und Athleten und Trainerinnen und Trainern seine Bücher „Ich lerne Ringen“, „ich trainiere Ringen“, „Ringen - modernes Nachwuchstraining“, „Die Techniken im Ringen“, sowie die Rahmentrainingskonzeption und das NWLS-Förderkonzept bekannt. Sie sind die Grundlage der Ausbildungs- und Rahmentrainingskonzeptionen in ganz Deutschland.

„Wir freuen uns sehr, dass Lothar Ruch nun seine Expertise und sein Fachwissen zukünftig gezielt zur Weiterentwicklung des olympischen Ringens in Bayern einbringen wird und uns bei der nachhaltigen Entwicklung der Aus- und Fortbildung sowie der strukturellen Verbandsausrichtung helfen wird“, heißt BRV-Präsident Florian Geiger ihn in der bayerischen Ringerfamilie herzlich willkommen.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok