Der Deutsche Ringer-Bund hat für das erste große internationale Highlight des Jahres 2024 bereits die Nominierungen für die Europameisterschaft bekanntgegeben. Bei den kontinentalen Titelkämpfen hat Bundestrainer Michael Carl diesmal nur drei bayerische Athleten im Gepäck.
Im Limit bis 63 Kilo geht der Westendorfer Christopher Kraemer auf die Matte. Die beiden Burghauser Michael Widmayer (72 kg) und Idris Ibaev (77 kg) komplettieren das Achter-Teilnehmerfeld für den DRB. Nicht nominiert wurden beispielsweise Fabian Schmitt und Roland Schwarz (beide Burghausen) oder auch Hannes Wagner (Lichtenfels). Bei den Freistilspezialisten setzt Bundestrainer Jürgen Scheibe weiterhin auf Niklas Stechele (TSV Westendorf). Der U23-Europameister aus dem Jahr 2023 und amtierender deutscher Vize-Mannschaftsmeister mit dem SC Siegfried Kleinostheim in der Saison 2023/2024 ist wieder gesetzt. Stechele startet im Limit bis 61 Kilo, sein DRB-Konkurrent im leichtesten Limit, Horst Lehr aus Ludwigshafen, wird diesmal im leichtesten Limit in Bukarest (Rumänien) auf die Matte gehen.
In der Gewichtsklasse bis 65 Kilo hat Scheibe den für Lichtenfels startenden Andre Clarke mit im Gepäck. Der Kelheimer Johannes Mayer wird dagegen bei der U23-EM im Mai in Aserbaidschan die bayerischen Farben im DRB-Trikot vertreten.
Zurück zur EM in Bukarest, die vom 12. bis 18. Februar dauert: Bei den Frauen sind keine bayerischen Athletinnen derzeit in der Nationalmannschaft vertreten.