Auf einmal ging es rasant schnell: Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbäder wurden geschlossen. Nicht einmal das Fitnessstudio darf betreten werden. Die Corona-Pandemie hält uns fest im Griff. Betroffen sind auch die Ringerinnen und Ringer. Zahlreiche angesetzte Turniere, die seit zig Jahren Treffpunkt für den sportlichen Wettkampf stehen, müssen ersatzlos gestrichen werden: Der Sparkassen-Cup in Untergriesbach, das Wittelsbacher Landturnier in Aichach und das Andi-Walter-Gedächtnisturnier in Unterföhring sind nur einige der Turniere, die Jahr für Jahr hunderte Nachwuchssportler anziehen. Heuer nicht.

Matthias Fornoff, hauptamtlicher Landestrainer des BRV, hat Homeoffice. Archivbild: Stefan Günter

Sämtliche festgezurrte Termine sind nur noch Makulatur. Eine ausgeklügelte Planung ist dahin. Auch der hauptamtliche Landestrainer des Bayerischen Ringer-Verbandes, Matthias Fornoff, musste von jetzt auf gleich alles über den Haufen werfen. Das Coronavirus hat auch bei ihm alles durcheinandergewirbelt. „Sicherlich wäre ich doch viel lieber auf der Matte“, erzählt er am Telefon. Ungewiss ist die Trainerausbildung, die im Juli auf dem Programm steht. Was ist mit den Trainerlizenzen, die bearbeitet werden müssen? Oder die Vorbereitungen auf die deutschen Meisterschaften? Fornoff nimmt es gelassen. „Wir haben in meiner Familie Ärzte, die uns eindringlich gewarnt haben, dass wir soziale Kontakte vermeiden sollen. Wenn wir in Deutschland alles richtigmachen, bekommen wir das in den Griff.“ Besonders die Menschen in Italien tuen ihm wahnsinnig leid. „Das Coronavirus ist ein ernstzunehmendes Thema. Ohne Wenn und Aber: wir dürfen nicht hysterisch werden und müssen das ausstehen, so lange es eben dauert.“ Von daher beschränkten sich Fornoff und seine Familie nur noch auf Spaziergänge. Er vermeide Kontakte zu größeren Gruppen. „Ich halte mich an die Vorgaben“, sagt Fornoff, der im ständigen Austausch mit den Kaderathleten steht. Für ihn habe das Homeoffice auch was Gutes: Er könne nun viele Sachen, die liegengeblieben sind, erledigen und neue Konzepte ausarbeiten. Darüber hinaus halte er sich auch in den eigenen vier Wänden fit. Ein vorgegebener Trainingsplan soll die Kaderathleten auch in dieser schweren Zeit etwas von der Krise ablenken. „Jeder kann daheim was tun, und wenn es nur Liegestützen sind.“ Auch wenn die Krise noch längst nicht ausgestanden ist, hofft Matthias Fornoff, dass vielleicht im Mai mit kleineren Gruppen wieder trainiert werden kann. Denn eines macht er unmissverständlich deutlich: „Das Sportjahr 2020 ist gelaufen.“ Auch die Austragung der Olympischen Spiele in Tokio sind seiner Meinung nach überhaupt nicht sicher.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok