Wenige Wochen nach dem Ende der Bundesliga-Saison ist von Ausruhen bei den Johannis Grizzlys nichts zu spüren. Die Nürnberger stellen bereits jetzt den Kader für die neue Saison 2020/2021 zusammen. Mit Johannes Mayer verpflichten die Franken ein hoffnungsvolles Talent. Der 18-jährige Kaderathlet des Deutschen Ringer-Bundes wird für die Grizzlys in der Bundesliga zum Einsatz kommen, allerdings hält er seinem Verein weiterhin die Treue. Bei Einzelmeisterschaften läuft er für den ATSV Kelheim auf.

Bild: Johannes Mayer (rotes Trikot) kämpft nun für den Bundesligisten Johannis Nürnberg. Foto: Ringsport-Magazin

Das Interesse an ihm bestand schon länger. Jetzt haben die Grizzlys Nägel mit Köpfen gemacht und eines der hoffnungsvollsten Talente in Deutschland gewinnen können. „Ich bin überzeugt, dass Johannes uns sportlich weiterbringen wird. Er hat einige lukrative Angebote ausgeschlagen“, freut sich Mario Besold über die Neuverpflichtung. Für Cheftrainer Matthias Baumeister sei er ein „Wunschkandidat“. Auch deshalb, „weil er auch ein sehr fleißiger und ehrgeiziger Ringer ist. Das gefällt mir an ihm. Menschlich und sportlich ist er für unser Team auf jeden Fall eine Bereicherung.“

Der DRB-Kaderathlet hat schon im vergangenen Jahr bewiesen, dass er den Kampf um die deutsche Spitze aufgenommen hat. So gewann er bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren und Männer jeweils den Vizetitel. Im Finale musste er sich jeweils nur seinem größten Widersacher, Ertugrul Agca (TV Essen-Dellwig), nach Punkten geschlagen geben. Keine große Konkurrenz hatte Mayer in der abgelaufenen Oberliga-Runde mit dem ATSV. In zehn Auftritten blieb er stets ungeschlagen und ging sogar bei sechs Duellen vorzeitig als Sieger von der Matte. „Er genießt unser Vertrauen. Wir wissen, Johannes ist ein guter Mann für die nächsten Jahre“, sagt Sportdirektor Besold. Mayer wird im Limit bis 98 Kilo im Freistil für die Grizzlys auf die Matte gehen.

Für Johannes Mayer ist das Trainingsareal am Zeisigweg überhaupt nicht fremd. Schließlich ist er ständiger Gast beim Stützpunkttraining. In diesem Jahr schreibt er zudem sein Abitur in der Bertold-Brecht-Schule in Nürnberg. Sein Wechsel in die Norisstadt ist im Grunde die logische Konsequenz, auch wenn der 18-Jährige mit einem weinenden Auge seine Teamkollegen aus Kelheim verlassen muss. „Für meine Entwicklung muss ich diesen Schritt gehen. Ich kenne alle bei Johannis, bin schon im Verein eingebunden, also Teil des Teams“, freut sich der Neuzugang aus Niederbayern über seine neue Herausforderung. Doch bevor sein Abenteuer Bundesliga startet, will sich Johannes Mayer auf nationaler Ebene bei den deutschen Meisterschaften wieder beweisen. In seinem zweiten Juniorenjahr ist natürlich eine Medaille sein großes Ziel, wie auch die Teilnahme an der diesjährigen Europameisterschaft.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

  • Erfolgreiche Grizzlys holen achtmal Gold

    Erfolgreiche Grizzlys bei den Landesmeisterschaften in Burgebrach. Insgesamt erreichten die Norisstädter elf Medaillen, darunter acht Goldene. © Matthias Baumeister Die Nürnberg Grizzlys sind bei den bayerischen Einzelmeisterschaften der Freistiler im oberfränkischen Burgebrach mit elf Medaillen...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok