Drei bayerische Athleten stehen am Freitag auf der Matte. Bundestrainer Marcel Ewald hat Daniel Walter (SV Johannis Nürnberg), Niklas Stechele (TSV Westendorf) und Johannes Mayer (ATSV Kelheim) für ein internationales Turnier in Moldawien nominiert. Die drei Freistilspezialisten werden in der Hauptstadt Chișinău von Marcel Fornoff, hauptamtlicher BRV-Landestrainer, betreut und begleitet. Mayer geht im Limit bis 92 Kilogramm an den Start. Für ihn sei der erste internationale Auftritt in diesem Jahr eine Art Standortbestimmung, wenn gleich ihm auch bewusst ist, „dass es jetzt um keine Nominierung geht. Wir sollen uns von der besten Seite präsentieren und alles geben“, will Mayer schon an die Erfolge aus dem letzten Jahr anknüpfen. Für sich hat er den Anspruch, in Moldawien vorne mitzuringen. Wie Mayer, feiert auch Nachwuchs-Grizzly Daniel Walter vor Ort seine Premiere im Juniorenbereich. Er startet im Limit bis 57 Kilogramm.

alt

Archivbild: Landestrainer Marcel Fornoff, Daniel Walter und Grizzly-Coach Alp Şenyiğit. Foto: DRB

Dabei könnte es auch zum direkten Duell mit dem Westendorfer Niklas Stechele kommen, der im Vorjahr in Moldawien einen fünften Platz erreichte. „Ich möchte natürlich eine Platzierung holen. Darauf habe ich hingearbeitet“, sagte Daniel Walter vor dem Abflug in die moldawische Hauptstadt. Seine Vorbereitung sei gut verlaufen. Er fühle sich fit und sei bereit für das Turnier. Vor kurzem nahm Daniel Walter noch an einem Konditionslehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes in Regen teil. Hier konnte sich auch der hauptamtliche Freistil-Landestrainer Marcel Fornoff (Aschaffenburg) einen Eindruck von Daniel Walter machen. „Wichtig ist, dass Daniel in die Altersklasse Junioren hineinkommt. Für das Turnier in Moldawien soll er versuchen, das Erlernte der vergangenen Monate im Wettkampf umzusetzen.“ Auch Niklas Stechele ist vorbereitet. Der Westendorfer, der momentan in Heidelberg studiert, freut sich bereits auf das Turnier. „Ich fühle mich fit und bin gut vorbereitet“, sagt er vor dem Abflug in die moldawische Hauptstadt. Begleitet und betreut wird das bayerische Trio von Marcel Fornoff.


Aktuelles aus den Bezirken

  • Bezirkspokal 2020 findet nicht statt

    Jetzt ist das eingetroffen, was viele Ringsportbegeisterte bereits erahnt haben: Da bis zum 30. Juni 2020 sämtliche Veranstaltungen nicht stattfinden dürfen, hat sich der Bezirk Mittelfranken im BRV dazu entschlossen, den Bezirkspokal dieses Jahr nicht stattfinden zu lassen. Bezirkschef Martin...

  • Helmut Rösner: Alles Gute zum 60. Geburtstag

    Der ehemalige Kampfrichterobmann und Kampfrichter, Helmut Rösner, hat Ende Februar seinen 60. Geburtstag gefeiert. 1989 begann seine Laufbahn als Kampfrichter. Hier erreichte er die Bezirkslizenz, zwei Jahre später erwarb er die Landeslizenz, ehe er von 2000 bis 2019 sogar Kämpfe in der Bundesliga leitete....

  • Titelkämpfe Anfang Mai

    Der Termin für die Schwäbischen Bezirksmeisterschaften steht nun fest: Am 2. Mai werden die Titelkämpfe in Aichach über die Bühne gehen. Eine Ausschreibung sowie weitere detaillierte Informationen werden zeitnah veröffentlicht.

  • Auslosung Bezirkspokal 2020

    Der Bezirkspokal in Mittelfranken geht auch 2020 in eine weitere Runde. Im Rahmen der Bezirksmeisterschaften in Zirndorf fand die Auslosung zu dieser Neuauflage statt. Insgesamt haben sich sieben Teams angemeldet. Dabei kommt es nun folgenden Paarungen im Viertelfinale:

  • Reibungsloser Verlauf bei den Bezirksmeisterschaften in Zirndorf

    Nach Weißenburg war zum Abschluss der diesjährigen Bezirksmeisterschaften Zirndorf Austragungsstätte der regionalen Titelkämpfe. Ging am Samstag der Nachwuchs in den Altersklassen A/B-, C-, D- und E-Jugend auf die Matten, so suchten einen Tag später die Männer in beiden Stilarten ihre Meister.

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
Fax   +49 (0) 89/15702-672   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         
 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok