Drei bayerische Athleten stehen am Freitag auf der Matte. Bundestrainer Marcel Ewald hat Daniel Walter (SV Johannis Nürnberg), Niklas Stechele (TSV Westendorf) und Johannes Mayer (ATSV Kelheim) für ein internationales Turnier in Moldawien nominiert. Die drei Freistilspezialisten werden in der Hauptstadt Chișinău von Marcel Fornoff, hauptamtlicher BRV-Landestrainer, betreut und begleitet. Mayer geht im Limit bis 92 Kilogramm an den Start. Für ihn sei der erste internationale Auftritt in diesem Jahr eine Art Standortbestimmung, wenn gleich ihm auch bewusst ist, „dass es jetzt um keine Nominierung geht. Wir sollen uns von der besten Seite präsentieren und alles geben“, will Mayer schon an die Erfolge aus dem letzten Jahr anknüpfen. Für sich hat er den Anspruch, in Moldawien vorne mitzuringen. Wie Mayer, feiert auch Nachwuchs-Grizzly Daniel Walter vor Ort seine Premiere im Juniorenbereich. Er startet im Limit bis 57 Kilogramm.

alt

Archivbild: Landestrainer Marcel Fornoff, Daniel Walter und Grizzly-Coach Alp Şenyiğit. Foto: DRB

Dabei könnte es auch zum direkten Duell mit dem Westendorfer Niklas Stechele kommen, der im Vorjahr in Moldawien einen fünften Platz erreichte. „Ich möchte natürlich eine Platzierung holen. Darauf habe ich hingearbeitet“, sagte Daniel Walter vor dem Abflug in die moldawische Hauptstadt. Seine Vorbereitung sei gut verlaufen. Er fühle sich fit und sei bereit für das Turnier. Vor kurzem nahm Daniel Walter noch an einem Konditionslehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes in Regen teil. Hier konnte sich auch der hauptamtliche Freistil-Landestrainer Marcel Fornoff (Aschaffenburg) einen Eindruck von Daniel Walter machen. „Wichtig ist, dass Daniel in die Altersklasse Junioren hineinkommt. Für das Turnier in Moldawien soll er versuchen, das Erlernte der vergangenen Monate im Wettkampf umzusetzen.“ Auch Niklas Stechele ist vorbereitet. Der Westendorfer, der momentan in Heidelberg studiert, freut sich bereits auf das Turnier. „Ich fühle mich fit und bin gut vorbereitet“, sagt er vor dem Abflug in die moldawische Hauptstadt. Begleitet und betreut wird das bayerische Trio von Marcel Fornoff.


Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok