Die oberfränkischen Athleten haben die Deutschen Meisterschaften im freien Stil in Aschaffenburg mit unterschiedlichen Ergebnissen beendet. Nach Silber im Vorjahr freute sich Enes Akbulut (ASV Hof) bei den nationalen Titelkämpfen über Bronze. „Die Medaille war ebenso schwer erkämpft, aber ich kämpfe ja noch im Juniorenbereich, daher freue ich mich ganz besonders über Edelmetall bei den Männern“, so der junge Franke, der bislang im Ringerzentrum Jena trainierte, nun aber ein Lehramtsstudium beginnen möchte. Seinen Auftaktkampf verlor Enes Akbulut am Samstagmorgen gegen Valentin Seimetz (KSV Köllerbach) nur knapp mit 7:9, da der Saarländer jedoch das Finale erreichte, konnte Akbulut in der Hoffnungsrunde erneut angreifen. Mit einem 11:6-Erfolg über Alex Ufelmann qualifizierte sich der Hofer für den Kampf um Bronze. Mit einer taktischen Meisterleistung setzte er sich auch da mit 4:2 gegen Purya Jamali Esmaeili-Kandi (TV Aachen-Walheim) durch und stand am Ende auf dem Siegertreppchen. „Wichtig war dabei der Beinangriff kurz vor Ende der ersten Runde des Kampfes, mit dem ich den 0:2-Rückstand ausgleichen konnte“, so der ASV-Ringer (siehe Bild) glücklich.

alt

Download: Bulletin DM Männer freistil 2018 Aschaffenburg

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt Roman Walter (ebenfalls 61 kg) auf die Titelkämpfe von Aschaffenburg zurück. In seinem Auftaktduell bot der ASV-Ringer, der im Ligenbetrieb für den Regionalligisten AVG Markneukirchen die Ringerschuhe schnürt, einen hochklassigen Kampf, den er mit 12:10 gegen Timo Moosmann vom KSV Tennenbronn gewann. Walter begann stark, ging klar in Führung, doch dann übernahm der Südbadener das Heft des Geschehens und kämpfte sich heran. Erst in den Schlusssekunden riss Walter den Sieg aus dem Feuer. Ähnlich verlief der zweite Kampf des Hofers, der gegen Purya Jamali Esmaeili-Kandi (TV Aachen-Walheim) ebenfalls klar führte, als der Ringer aus Nordrheinwestfalen das Duell mit 4:2 zu seinen Gunsten drehte. Da der Ringer aus Aachen-Walheim das Finale verfehlte, konnte Roman Walter auch nicht mehr über die Hoffnungsrunde ins Kampfgeschehen eingreifen und schied aus.

Christoph Meixner (92 kg/AC Lichtenfels) unterlag in seinem Auftaktduell am Samstag gegen den Titelfavoriten William Harth (ASV Mainz 88), stand jedoch auf Grund der geringen Teilnehmerzahl in dieser Kategorie im kleinen Finale um Bronze, wo er auf Ertugrul Agca (TV Essen-Dellwig) traf. Meixner (mit den Landestrainern Matthias Fornoff, links, und Marcel Fornoff) lieferte dem Gegner aus Nordrhein-Westfalen einen großen Kampf, den er erst am Ende der Begegnung aus den Händen gab, als er alles auf eine Karte setzte. Damit verpasste der Lichtenfelser Bronze nur knapp und schloss die Titelkämpfe auf Rang fünf ab.

alt

Fotos: Jörg Richter/Ringsport-Magazin

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok