Oberliga:

Als erstes herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft des SV Siegfried Hallbergmoos zur Oberliga Meisterschaft 2014. Ganz souverän konnte die Meisterschaft bereits am letzten Kampftag eingefahren werden. Viel Glück beim Weg in die 2. Bundesliga.

Die Pflicht war somit für die Hallbergmooser erledigt, aber die Kür beherrschen die Mannen des SVS genauso gut. Mit einem absolut klaren 29:4 Sieg in Penzberg zeigten sie dass trotz der feststehenden Meisterschaft nicht nachgelassen wird. Die Penzberger hatten dieser Mannschaft nichts entgegen zu setzten. Aber… trotz dieser Niederlage haben die Bayrisch Felser auch dieses Jahr wieder geschafft die Liga zu halten. Nachdem der Bezirkskonkurrent aus Freising den derzeitigen Tabellenletzten aus Trostberg mit 16:14 niederringen konnte stand fest, dass die drei Punktedifferenz zum Klassenerhalt genügen. Gratulation auch dazu. Bis der Sieg der Freisinger aber feststand musste noch gezittert werden. Lagen doch die Domstädter vor dem letzten Kampf noch mit 16:13 vorne. Wenn Trostberg nun den letzten Kampf nicht mit 1:0 sondern mit 4:0 gewonnen hätte, wäre es am kommenden Wochenende zum Showdown in Trostberg gekommen. So aber blieb der Sieg verdient in Freising. Die sich mit

diesem Sieg auch direkt auf den vorläufig 4. Platz katapultiert haben.

Bayernliga:

Der ASV Au/Hallertau musste an diesem Wochenende nach Lichtenfels reisen um gegen die Zweite des Bundesligisten anzutreten. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit für Au, aber… Am Ende stand es 17:17 unentschieden. Der ASV konnte damit seinen ausgezeichneten 3. Tabellenplatz im ersten Jahr Bayernliga halten.

Landesliga Süd:

An diesem Wochenende gab es dort keine Partie mit Beteiligung eines Bezirksvereins. Der SC Isaria Unterföhring hatte bereits vorgezogen gegen den TSV Berchtesgaden gerungen und… damals mit 14:16 verloren. Somit ist die Tabelle nun bereinigt. Die Landesliga Meisterschaft sollte dem SC Isaria aber nicht mehr genommen werden. Der Tabellenzweite aus Mering liegt nur 2 Punkte zurück, aber ein Heimsieg gegen den Tabellenletzten aus Kelheim sollte ja wohl möglich sein.

Gruppenoberliga Süd

Auch hier ein gewohntes Bild. Der AC Penzberg II unterlag dem TSV Westendorf III mit 7:28, die SpVgg Freising II siegt erneut klar – diesmal gegen den TSV Aichach II – und bleibt unangefochten an der Tabellenspitze. Die beiden anderen Bezirksvereine, der TSV St. Wolfgang und der ESV München Ost streiten sich um die Mittelfeldplätze. Aber gerade dieses Duell hatte es in sich. Die St. Wolfganger konnten sich äusserst knapp mit 20:18 behaupten und rückten wieder bis auf 2 Punkte an den ESV heran. Mal sehen wer am Ende die Nase in der Tabelle vorne hat.

Gruppenliga Süd:

Hier gab es an diesem Wochenende 2 Begegnungen. Bereits am Freitag deklassierte die TSG Augsburg die Reserve des ASV Au/Hallertau mit 50:4. Am Samstag kam es dann zum Bezirksduell zwischen dem TV Feldkirchen und dem SC Isaria Unterföhring II. Am Ende trennte man sich mit 28:28 Unentschieden. Für den TV Feldkirchen ist diese Saison als großer Erfolg zu werten. Konnten sie sich doch bisher mit einem positiven Punktekonto auf Platz 4 behaupten. Eine klasse Leistung.

Gespannt blicken wir nun noch auf den letzten Kampftag. Die letzten Entscheidungen –z. B. wer die Meisterschaft in der Landesliga Süd gewinnt – werden dort erst fallen. Als vorläufiges Fazit kann bereits gezogen werden: Es gab einige Überraschungen, nicht alle waren positiv, aber vor allem gab es wieder tolle spannende Kämpfe die die ganze Schönheit des Sports zeigten. Für die Bezirksvereine lief es in dieser Saison sehr gut. Es konnten zum Teil nicht erwartete Platzierungen erreicht werden. Nicht zuletzt die Zuschauer hatten ihre Freude an den tollen, hochklassigen Kämpfen. So sorgte vieler Orts der letzte Kampftag am Montag für ausreichend Gesprächsstoff.

Die Saison neigt sich nun dem Ende zu, aber der Ringsport geht weiter. Bereits im Januar geht es weiter mit den Bezirksmeisterschaften und den Bayrischen Meisterschaften. Es wird also nicht langweilig.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Bezirksmeisterschaften: Ort und Zeitpunkt stehen fest

    Die Ausrichter der Bezirksmeisterschaften 2025 in Mittelfranken stehen fest: Am 11. Januar finden die Freistil-Titelkämpfe in Zirndorf, 14 Tage später die Wettkämpfe im griechisch-römischen Stil dagegen in Burgebrach statt.

  • Westendorfer Ringertross lernt Kultur und Leute in den USA kennen

    Die USA ist immer noch eines der attraktivsten Destinationen überhaupt. Das Land zieht viele in ihren Bann. Nicht nur kulturell, sondern auch sportlich haben die Vereinigten Staaten enorm viel zu bieten. Vor rund 30 Jahren war Jürgen Stechele bereits mit Nachwuchsathleten des TSV Westendorf im...

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Bitte beachten – BRV Geschäftsstelle ist vom 27.05.2024 bis 31.05.2024 geschlossen! Ab dem 03.06.2024 ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok