WAPPEN Bezirk Schwaben

Schwaben-Ringer

Infoblatt - Ringerbezirk VII
Schwaben im BRV – Juni 2013

 

Starke Präsenz des BRV beim BLSV-Verbandstag am 7./8. Juni in München:
Der BRV, vertreten durch die Bezirke Oberbayern und Schwaben, nahm das „Ringen um Olympia" zum Anlass, mit einem großen Messestand die Sportart Ringen darzustellen.

Insbesondere die Ringermädchen des SC Isaria Unterföhring um Raissa Sharipova, die sich bei den Oberbayern um das Frauenringen kümmert, machten mächtig Alarm und sammelten fleißig Unterschriften bei den Delegierten und den Promis, allen voran bei Ministerpräsident Seehofer.
Nur alle 5 Jahre findet diese Großveranstaltung mit der Neuwahl der BLSV-Führung, bei der Günther Lommer als Präsident bestätigt wurde, statt.

BLSV-Verbandstag

 

BLSV-Agenda 2018 (siehe Bayernsport Ausgabe 24/2013) – Diese Ziele können wir uns Ringer zu eigen machen:
1. Schulsport ernst nehmen:
Alle Vereine sind aufgerufen, sich an Sportaktionswochen zum Schuljahresende zu beteiligen; des Weiteren sollten jetzt Gespräche über mögliche Sportarbeitsgemeinschaften mit den Schulleitungen geführt werden
2. Kinder früh bewegen:
Im Ringen um Nachwuchs Werbeaktionen in Kindergärten durchführen Kooperation mit Kindersportschulen (KiSS) nutzen
3. Aus –und Fortbildung von Ehrenamtlichen
Gewinnung von Jugendlichen für Vereinsaufgaben u.a. als Kampfrichter, Trainer und Betreuer
4. Finanzierung des Sports
- Nutzung der Staatsmittel – Mikroprojekte auf Vereins- und Bezirksebene durchführen
5. Stärkung des Ehrenamts
Anerkennung des Engagements Jugendlicher u.a. durch Ausstellung des Zertifikats „Junges Engagement" (siehe Anlage)
6. Gemeinsam sind wir stark – Intensivierung der Pressearbeit von Vereinen und Verband
- WettbewerbBezirkslogo": Vorschläge für ein Logo mit dem Wappen des Bezirks Schwaben (siehe Anlage) schickt ihr bis 15. September 2013 per Mail an einen Bezirksfunktionär
- Der 2013 erstmals ausgerufene „Ringermonat Mai" soll auch 2014 für besondere Ringeraktionen genutzt werden; damit ist bereits jetzt die Ansage gemacht um allen Vereinen Zeit für langfristige Vorplanungen zu geben

In der 2. Bezirksvorstandssitzung am 13. Juni 2013 standen neben den vorgenannten Themen gerade auch die Vorbereitungen des Schwabenpokals und der Ausblick auf die Saison 2013 auf der Tagesordnung.

Beim Schwabenpokal dürften nach letzten Gesprächen alle Bezirksvereine vertreten sein. Damit ist mit einer Rekordbeteiligung zu rechnen, da erstmals Kleinschülermannschaften in den Wettkampf aufgenommen wurden, so dass das Turnier in drei Altersklassen ausgetragen wird. Ich hoffe auf euch alle – ein besseres Zeichen dafür, dass unser Ringsport attraktiv ist, könnt ihr nicht geben. Wir haben zahlreiche Ehrengäste eingeladen.

Übrigens sind Personen oder Firmen, die als Stifter unserer neuen Wanderpokale mit Namensnennung gewürdigt werden, auch noch kurzfristig herzlich willkommen. Der Bezirk Schwaben tritt hier gerne zurück.

Neuerungen wird es auch beim Einmarsch der Mannschaften geben. Jede Mannschaft soll mit ihrer eigenen Musik und unter Führung ihresMannschaftskapitäns einlaufen. Welche Aufgaben ein Mannschaftskapitän (außer voraus zu laufen) noch haben kann, werdet ihr euch bis dahin sicherlich überlegt haben. Wir sind gespannt, welche Liste sich ergibt.
Eure Einmarschsongs wie auch Pokalstifter und alle sonstigen Rückmeldungen bitte an unseren Schriftführer und Ausrichter Wolfgang Frank, TSG Augsburg.

 

Terminvorschau – der Bezirk Schwaben immer dabei (in Klammern der offizielle Vertreter des Bezirksvorstands)
06. Juli - 3. Bezirkstraining in Westendorf (J. Stechele)
14. Juli - Schwabenpokal (alle)
20. Juli - BRV-Verbandstag mit Neuwahlen im Haus des Sports (G.Jocher)

In Planung:
Kampfrichter-Aus- und Fortbildung
Sommer-Ringercamp
Beach-Ringen in Königsbrunn (voraussichtl. erste Augusthälfte)
Bezirkstag (September)
„Ringen- um Olympia-Feier" (September)

 

Mit sportlichen Grüßen
Eure Bezirksvorstandschaft

 

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok