Reibungslos und ohne Probleme sind die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Ringer in Westendorf verlaufen. Nach der feierlichen Eröffnung und den Einmarsch aller Athleten starteten die Wettkämpfe im Bürgerhaus Alpenblick. Zu Beginn gingen die Nachwuchsringer in den Altersklassen E-, D- und C-Jugend auf die beiden Matten. Im Anschluss folgte der Wettbewerb bei der A/B-Jugend, ehe ab 18:00 Uhr die Männer ihre schwäbischen Meister in einem offenen Wettbewerb suchten. Denn mit Teilnehmern des ESV München Ost, VfL Obereisesheim und SC Oberölsbach nahmen auch Athleten außerhalb Schwabens teil. Insgesamt wurden 220 Kämpfe ausgetragen. Insgesamt reisten 162 Athleten ins Ringerdorf Westendorf. Allein der Gastgeber stellte mit 38 Aktiven die meisten Teilnehmer.

Auch die drei Oberallgäuer Mannschaften TSV Kottern (29*), SV 29 Kempten (17) und TSV Sulzberg (4) folgten gerne der Einladung. Erfreulich war, dass neben dem TSC Mering (20), TSV Aichach (18), TSV Diedorf (14) und TSG Augsburg (7) fast alle schwäbischen Vereine dabei waren. Nur der KSV Unterelchingen ließ sich entschuldigen. Am Ende war die Dominanz des TSV Westendorf wieder zu groß: 11 x Gold, 15 x Silber und 4 x Bronze, so das starke Ergebnis der Ostallgäuer, die sich dadurch auch souverän mit 176 Punkten die Vereinswertung am Ende holten. Mit 127 Zählern kletterte der TSV Kottern auf Rang zwei. Mit 7 x Gold, 8 x Silber und 9 x Bronze holten sie das zweitbeste Ergebnis an diesem langen Turniertag. Der TSC Mering wurde am Ende Dritter.

* Teilnehmer

Bezirksmeisterschaften Kampfrichter-Teambild - Foto Stefan Günter 69ae5

Die Kampfrichter bei der Schwäbischen: Roland Rehm, Andreas Sauer, Philipp Reiner, Andreas Tronsberg, Ahmet Hamuryudan, Stephan Trunzer und Tobias Trunzer. (v.l.n.r.)

Bezirksmeisterschaften Michael Steiner rot gegen Obaidullah Besmelabi TSV Aichach - Foto Stefan Günter dc5ea

Hier stehen sich bei den Männern im Freistil bis 57 Kilogramm der Westendorfer Michael Steiner (rotes Trikot, eigentlich noch A-Jugend) und der Aichacher Obaidullah Besmelabi gegenüber.

Bezirksmeisterschaften Michi Heiß im Kampf gegen Axel Bückle Kempten - Foto Stefan Günter 8dd96

Im griechisch-römischen Stil bei den Männern besiegte der Bundesligaringer Michael Heiß (TSV Westendorf) im Limit bis 85 Kilogramm den Kemptener Axel Bückle nach Punkten.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Bezirksmeisterschaften: Ort und Zeitpunkt stehen fest

    Die Ausrichter der Bezirksmeisterschaften 2025 in Mittelfranken stehen fest: Am 11. Januar finden die Freistil-Titelkämpfe in Zirndorf, 14 Tage später die Wettkämpfe im griechisch-römischen Stil dagegen in Burgebrach statt.

  • Westendorfer Ringertross lernt Kultur und Leute in den USA kennen

    Die USA ist immer noch eines der attraktivsten Destinationen überhaupt. Das Land zieht viele in ihren Bann. Nicht nur kulturell, sondern auch sportlich haben die Vereinigten Staaten enorm viel zu bieten. Vor rund 30 Jahren war Jürgen Stechele bereits mit Nachwuchsathleten des TSV Westendorf im...

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Bitte beachten – BRV Geschäftsstelle ist vom 27.05.2024 bis 31.05.2024 geschlossen! Ab dem 03.06.2024 ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok