Der TSV Burgebrach zeigte im Halbfinalkampf in Oberölsbach die Zähne. Beide Vereine stellten sich breit auf. Es gab viele Kämpfe auf Augenhöhe. Die Burgebracher waren in neun von vierzehn Duellen erfolgreich. Die Kämpfe und die Stimmung in der Halle waren eines Pokal-Halbfinales absolut würdig. Mit einem souveränen 34:20 Sieg ziehen die Mattenklopfer aus dem Steigerwald ins Finale ein. Gegner ist hier am kommenden Samstag ab 19:30 Uhr die Grizzlys aus Nürnberg. Austragender Verein des Pokalfinals ist der SC 04 Nürnberg in der Rollnerstrasse.

Einzelergebnisse

Nick Gutorov (57 kg/beide Stilarten) wurde zweimal vom starken Talent Salman Kaschijew besiegt.
Georgi Udesani (61 kg/beide Stilarten) musste sich in Griechisch-Römisch gegen Fabian Meier in der zweiten Hälfte geschlagen geben. Allerdings in seiner Paradedisziplin Freistil zeigte der gebürtige Ukrainer gegen Lukas Geitner seine Klasse und gewinnt dieses Duell überlegen mit 16:0 bereits Mitte der ersten Hälfte.
Ahmad Saidislomzoda (66 kg/beide Stilarten) machte es in Freistil gegen Felix Leinweber spannend. Am Ende stand ein 9:5-Punktsieg zu Buche. Ahmad wohnt dauerhaft in Bamberg und ist geboren in Tadschikistan. In Griechisch-Römisch war er gegen Christian Gregor chancenlos.
Johann Engelhardt (75 kg/Griechisch-Römisch) machte gegen Elias Brunner Dampf und siegte in 1:17 Minuten mit 17:1 durch Überlegenheit.
Josef Giehl (75 kg/Freistil) gewinnt durch schöne Beinangriffe gegen Lukas Leinweber mit 16:1 durch Überlegenheit. Dominik Winkler (86 kg/beide Stilarten) zeigte insgesamt eine souveräne Vorstellung von allen Ringern. Beide Gegner (Michael Stich und Elias Brunner) zerlegte er regelrecht und siegte zweimal vorzeitig durch technische Überlegenheit.
Michael Giehl (98 kg/Freistil) wurde kampfloser Sieger. In Griechisch-Römisch konnte der TSV keinen Gegner stellen.
Jens Bayer (130 kg/beide Stilarten) bekam im Freistil den Sieg bereits auf der Waage. Im Griechisch-Römisch kämpfte er gegen das Urgestein Matthias Geitner. Hier ließ der TSV`ler nichts anbrennen und setzte seinem Gegner mit seiner aktiven Ringweise zu. Mitte der zweiten Hälfte siegte er dann folgerichtig mit 15:0 durch technische Überlegenheit.

Im Vorfeld machten beide Vereine einen Freundschaftskampf der Schülermannschaften. Hier siegte der TSV Burgebrach mit 40:22.  

Burgebrach war jüngst nicht nur Schauplatz der Bezirksmeisterschaften im Bezirk Mittelfranken, sondern es stand auch ein Trainingstag für die C- und D-Jugend bei den Jungs sowie auch für die Mädchen (sechs bis 18 Jahre) auf dem Programm. Erfreulich ist, dass sogar außerhalb des Bezirks Mittelfranken viele Vereine das Angebot annahmen: Beispielsweise der KSV Hösbach und SC Anger. Weitere Ringer kamen aus Unterdürrbach, Lichtenfels, Hof, Nürnberg, Oberölsbach und vom Gastgeber selbst. Insgesamt. Am Ende waren es 40 Teilnehmer, die unter der Federführung von Bezirkstrainer Matthias Baumeister und den teilnehmenden Vereinsvertretern betreut wurden. Besonders zu erwähnen ist das harmonische Miteinander unter den teilnehmenden Ringerinnen und Ringer. Weder Leistungsdruck noch Konkurrenzkampf standen im Fokus. Mit einer rund zweistündigen Trainingseinheit begann der Trainingstag. Im Anschluss folgte für alle ein gemeinsames Mittagessen. Es folgte nach einer kurzen Pause noch ein weitere Trainingseinheit. Dass zum Schluss alle beim Abbau geholfen, sollte auch positiv erwähnt werden. „Das Miteinander der unterschiedlichen Vereine war ein klasse“, so der einhellige Tenor aller Beteiligten. Matthias Baumeister (Bezirkstrainer) sowie Ulrike Rutkowsiy und Andrea Schmal (beide Frauenbeauftragte des Bezirks Mittelfranken) zeigten sich verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Trainingstags.

Eindrücke bildlich festgehalten von © Ulrike Rutkowsky und Andrea Schmal

Als eine gelungene Veranstaltung bewerten Günter Wetz, Sportreferent im Bezirk Mittelfranken, und Bezirksjugendleiter Peter Fröhlich die zuletzt ausgetragene Bezirksmeisterschaft in Burgebrach. „Der Gastgeber hat sich als sehr guter und verlässlicher Ausrichter präsentiert. Die Rahmenbedingungen waren nahezu perfekt“, freuten sich beide Funktionäre, dass auch Roland Dörfler, Vizepräsident für Finanzen im BRV, die Titelkämpfe besuchte. Mit 140 Ringerinnen und Ringer aus zwölf Bezirksvereinen konnte gar die Teilnehmerzahl aus der Vorwoche getoppt werden. „Wir haben erstmals die 10-Prozent-Regel für die Einteilung der Gewichtsklasse vorgenommen“, betont Bezirkschef Martin Ackermann. „Somit wurde in jedem Gewicht nordisch gerungen und jeder Teilnehmer bekam dadurch nicht nur seine Kämpfe, sondern als Dank auch eine Urkunde.“ Sechs Kampfrichter und zwei Anwärter haben die Duelle sehr gut geleitet. Durch den reibungslosen Ablauf ging die Meisterschaft zügig zu Ende.

Eindrücke festgehalten von © Martin Emmer

Die Spannung steigt. Am Samstag kämpft der TSV Burgebrach im Pokal Mittelfranken das Halbfinale in Oberölsbach. Abteilungsleiter Volkmar Schmal:„Unser Gegner ist im vergangenem Jahr verlustpunktfrei Meister der Bayernliga Nord geworden. Mit diesem Erfolg sind sie in die Bayerische Oberliga aufgestiegen. Das wird ein Kampf auf Augenhöhe. Beide Teams wollen gerne ins Finale einziehen. Wir werden eine schlagkräftige Truppe in die Oberpfalz schicken“. Kampfbeginn ist um 19:30 Uhr.

Viel Lob gab es für den TSV Burgebrach von den Verantwortlichen des Bezirks Mittelfranken für die vorbildliche Durchführung der Bezirksmeisterschaft der Jugend im freien Stil. Zwölf Vereine und über 140 Ringerinnen und Ringer nahmen daran teil. In diesem sehr guten Teilnehmerfeld belegten die Vereine aus dem Bamberger Raum gute Platzierungen. Der TSV Burgebrach wurde Vierter und der KSV   Bamberg Siebter in der Gesamtwertung. Abteilungsleiter Volkmar Schmal freute sich sehr über diese sehr positive Nachwuchsentwicklung beim TSV Burgebrach und führte weiterhin aus: „Unseren vierzehn Sportlerinnen und Sportler konnten acht Medaillen erkämpfen. Auch die sechs Athleten, die nicht auf dem Treppchen standen, haben großes Lob verdient. Für so manchen war diese Bezirksmeisterschaft das erste Turnier überhaupt. Ein dickes Dankeschön geht an unsere Trainer Aliyah Herr, Jens Brosowski, Christian Giehl und Günter Montag für diese erstklassige Nachwuchsarbeit.“

Bezirksmeister und damit den Pokal holten Mika Bayer (E-Jugend/50 kg), Vladyslav Revutskyi (C-Jugend/48 kg) und Nick Gutorov (A/B-Jugend/57 kg). Vladyslav Revutskyi gelangen die schnellsten Siege des Turniers. Nick Gutorov besiegte alle seine Gegner durch Schultersieg. Die Silbermedaille erkämpften Olivia Peters (D-Jugend/33 kg), Aslan Abbasov (C-Jugend/42 kg), David-Louis Rijnbeek (D-Jugend/36 kg) und Michael Erohovec (A/B-Jugend/110 kg). Die Bronzemedaille sicherte sich Arthur Peters (C-Jugend/39 kg). Vierte wurden Lukas Krüger (E-Jugend/35 kg), Ben Brodmerkel (D-Jugend/33 kg) und Richard Rutkowsky (C-Jugend/39 kg). Den fünften Platz belegte Elias Alt (D-Jugend/30 kg). Sechste Plätze erkämpften sich Georg Rutkowsky (E-Jugend/29 kg) und Paul Bogensperger (C-Jugend/48 kg).

Die Medaillenträger des TSV Burgebrach mit ihren Trainern. © Volkmar Schmal

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok