Der Bezirk Mittelfranken ist jüngst mit seinen Vereinen in Erlangen zu einer Sitzung zusammengekommen. Rückblickend waren sich die Bezirksleitung und alle teilnehmenden Vereinsvertreter einig, dass der Bezirkspokal der Männer, die Trainingstage im Nachwuchsbereich, sowohl männlich als auch weiblich, und der Schülerbezirkspokal sehr gute Veranstaltungen waren. Im kommenden Jahr soll es jeweils eine Fortsetzung geben. Darüber hinaus stellten die Vereine den Antrag, dass 2024 wieder eine Bezirksmeisterschaft im Männerbereich stattfinden soll. Aufgrund zu weniger Teilnehmer wurden die Titelkämpfe die vergangenen Jahre ausgesetzt. Nun ist Ende Januar der TSV Zirndorf Ausrichter der Wettkämpfe im Freien Stil. Die Titelkämpfe wurden aufgrund zu weniger Teilnehmer die letzten Jahre ausgesetzt. Am 13. Januar finden die Bezirksmeisterschaften der A- bis E-Jugend im Freistil in Burgebrach, am 27. Januar die Wettbewerbe im griechisch-römischen Stil in Zirndorf statt. Weil die Nachwuchsgewinnung bei den Kampfrichtern stets ein Dauerthema ist, soll es bei den Bezirksmeisterschaften einen Test geben: „Jugend pfeift für Jugend“, lautet der Vorschlag und die Idee des Bezirkskampfrichterreferenten Patrick Tomanek, der von allen Teilnehmern begrüßt wird. Ziel ist es, dass sich im Vorfeld der Bezirksmeisterschaften Athleten der Altersklassen A- bis C-Jugend melden, um bei Kämpfen der D- und E-Jugend unter Anleitung von erfahrenen Kampfrichtern erste Erfahrungen als Mattenleiter zu sammeln.

Bereits seit 2015 wird im Bezirk Mittelfranken das Schülerbezirkspokalturnier durchgeführt. Nur unterbrochen durch Corona nahmen zwischen diesmal fünf Mannschaften teil. Gerade für die Kinder und Jugendlichen aus den kleineren Vereinen sowie die aus der zweiten Reihe der großen Vereine ist es eine sehr willkommen Veranstaltung, um den selbst erarbeiteten Fortschritt zu zeigen und noch mehr Wettkampferfahrung zu sammeln.  Dieses Jahr waren die Teilnehmer der SC Nürnberg 04, SV Johannis 07, TSV Burgebrach, hier jeweils die zweite Schülermannschaft sowie der TSV Zirndorf und der TSV Weißenburg.  Es ist mir jedes mal ein Vergnügen und Lohn für die vorher geleistete Arbeit, mit meinen Helfern und Veranstaltern, bei der Siegerehrung in stolze und  glückliche  Gesichter zu blicken. Es ist eine Grundlage des Turniers, dass alle Kämpfer und Kämpferinnen eine Medaille  erhalten. Ebenso wie einen Pokal je nach der Platzierung. Den ersten Platz belegte dieses Jahr der SC Nürnberg 04 II. Die beiden Veranstaltungen in Burgebrach und Zirndorf  wurden von allen teilnehmenden Vereinen sehr positiv bewertet und die Kinder und Jugendlichen fragen schon nach dem nächsten Jahr. Den Helfern in jedem Verein sei gedankt für das nicht selbstverständliche Engagement.

Siegreich war die Mannschaft des SC 04 Nürnberg II. © Peter Fröhlich

In den vergangenen drei Auswärtskämpfen konnte der TSV Burgebrach nicht punkten und ist in der Tabelle auf Platz vier abgerutscht. Am Samstag haben die Mattenklopfer aus dem Steigerwald wieder einen Heimkampf und versuchen mit Unterstützung der Fans endlich Punkte und Siege einzufahren. Gegner ist der ASV Hof. Die Gäste befinden sich aktuell im Abstiegskampf und werden deshalb alles daransetzen, die Punkte zu entführen. Ein Achtungszeichen schafften sie am vergangenem Samstag, als sie gegen Geiselhöring nur hauchdünn mit 15:17 verloren haben. Trainer Michael Giehl: „Wir werden diesen Gegner nicht unterschätzen. Die Hofer stehen in der Rückrunde stärker als im ersten Durchgang. Das wird kein Spaziergang“. Kampfbeginn und Einmarsch in der Windeckhalle ist um 19:20 Uhr. Das Landesligateam des TSV wird um 19:30 Uhr in Weißenburg antreten. Das Schülerteam des TSV kämpft in Unterdürrbach.

Am Samstag wird in der Oberliga der zweite Kampftag ausgetragen. Gegner ist der TSV Westendorf. „Unsere Gäste haben am ersten Kampftag auf der Matte deutlich gegen den TV Geiselhöring mit 18:10 gewonnen. Allerdings machten sie einen Fehler bei der Aufstellung. Deshalb haben sie nachträglich am Grünen Tisch mit 0:40 verloren. Nun werden unsere Gäste alles daransetzen, in Burgebrach die Punkte zu entführen. Sie haben Ambitionen ganz oben mit zu ringen, um den Schritt zur Zweiten Bundesliga zu schaffen. Sie stehen also gehörig unter Druck“, sagt Abteilungsleiter Volkmar Schmal. Trainer Michael Giehl führt weiter aus: „Am Samstag haben wir "Die Macht aus dem Allgäu" zu Gast. Der TSV Westendorf gehört seit Jahren zu den stärksten Mannschaften in der Liga. Zudem haben sie sich noch gezielt in zwei Gewichtsklassen verstärkt, wodurch sie wohl nur schwer zu schlagen sein werden. Hier gilt es wieder um jeden Punkt zu kämpfen“. Kampfbeginn in der Windeck-Halle ist um 19:30 Uhr.

Im Vorkampf werden die Landesligaringer des TSV II gegen die Wettkampfgemeinschaft Bindlach/Bayreuth ab 18:15 Uhr antreten.

Noch am vergangenen Wochenende waren die Nürnberg Grizzlys zum Start in die neue Oberliga-Saison wettkampffrei, nun greifen die Norisstädter erstmals ins Geschehen ein. Zum Auftakt geht es für das Team von Alexander Michael und Alp Senyigit zur Bundesliga-Reserve des SV Wacker Burghausen.

Alexander Michael hat den Auftakt der vier Kämpfe genau verfolgt. Dass Hof gegen Anger verliert, war jetzt keine Überraschung. Eng verlief das Duell zwischen Oberölsbach und Burgebrach, das die Oberfranken erst im letzten Kampf für sich entschieden. Unglücklich war derweil der Ausgang der Begegnung zwischen Westendorf und Geiselhöring. Nach einem sportlichen Sieg von 18:10 wurde der Kampf rückwirkend auf 40:0 für die Niederbayern gewertet, da Westendorf bei der Aufstellung einen Formfehler beging. Der erste Kampf der Grizzlys führt sie an die Salzach. Michael erwartet gegen Burghausen einen engen Kampf. „Es könnte bis zum Ende der Begegnung richtig spannend und eng zugehen“, gibt es aus seiner Sicht zwei Schlüsselkämpfe im Limit bis 75 Kilo. Anders als noch in der Vorsaison, als Nürnberg zweimal deutlich die Ostbayern bezwang, hat sich auch Burghausen verstärkt. „Wir haben eine junge und motivierte Truppe. Die zehn Ringer, die auf die Matte gehen, werden alles daransetzen, dass wir mit einem Sieg zurückkehren“, so Alexander Michael optimistisch.

Die weiteren Duelle des zweiten Kampftags in der Oberliga: TSV Burgebrach – TSV Westendorf, SC Anger – SC Isaria Unterföhring und TV Geiselhöring – ASV Hof.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok