alt

SCHWABEN-RINGER
Infoblatt Februar 2016

Ringerbezirk Schwaben im BRV

Das Infoblatt des Ringerbezirks Schwaben im BRV

Ausgabe Februar 2016


Infoblatt_Bezirk Schwaben Februar.pdf

Sonderinfo_Bezirk Schwaben BM_2016.pdf



alt

Am 28. Februar steht in Königsbrunn der ordentliche Bezirkstag auf dem Programm. Als Tagesordnungspunkt ist unter anderem die Nachwahl des Bezirksjugendleiters und Referent/in für Breiten- und Schulsport vorgesehen.

 

alt

Zwei Wochen nach seinem ersten Einsatz im DRB-Dress in der Ukraine geht es für den Westendorfer Niklas Stechele auf der internationalen Bühne bereits weiter. Der 15-Jährige wurde vom Bayerischen Ringer-Verband (BRV) für das Turnier in Wolfurt (Vorarlberg) nominiert. Stechele geht in der Gewichtsklasse bis 47 Kilogramm auf die Matte.

 

alt

Premiere im DRB-Team: Niklas Stechele (zweiter von rechts) vom TSV Westendorf mit seinen Nationalmannschaftskollegen und Bundestrainer Jürgen Scheibe. Foto: DRB

 

Für Niklas Stechele war es ein besonderes Erlebnis: Zum ersten Mal hat der Ringer des TSV Westendorf an einem internationalen Turnier der Kadetten im DRB-Dress teilgenommen. In der Ukraine trat der 15-Jährige im Freistil in der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm an. Am Ende wurde er fünfter. Von München ging sein Flug über Kiew ins etwa 2.300 Kilometer entfernte Kharkiv. Nach einer Trainingseinheit folgte am nächsten Tag gleich die Qualifikationsrunde. Hier schon zeigte Stechele seine Qualitäten und besiegte seinen ukrainischen Kontrahenten nach Punkten mit 12:0. Selbst im Achtelfinale schaffte der Westendorfer einen knappen 1:0-Erfolg, erneut gegen einen Ukrainer. Allerdings war im Viertelfinale vorerst Endstation für ihn. Nach einer 2:1-Führung gab er kurz vor Schluss leider eine Viererwertung ab und verlor letztendlich mit 2:5. Da sein Gegner aus der Ukraine das Finale erreichte, ging es für den Nachwuchsathleten aus dem Ostallgäu zu einem späteren Zeitpunkt in der Hoffnungsrunde weiter.  

alt

Georg Jocher (links) und Erich Stanglmaier (rechts) zeichneten die beiden Aichacher Funktionäre bei den Bezirksmeisterschaften aus. Foto: BRV

Am Rande der Schwäbischen Meisterschaften in Aichach haben Erich Stanglmaier, BRV-Vizepräsident/Sport und Georg Jocher, Bezirksvorsitzender zwei langjährige Funktionäre des TSV Aichach ausgezeichnet. Abteilungsleiter Robert Held (zweiter von links) und Fördervereinmitglied Peter Thurner (daneben) erhielten die Silberne Ehrennadel des DRB. Gerungen wurde natürlich auch. Überlegen mit 330 Punkten untermauerte der TSV Westendorf wieder einmal seine Dominanz im Bezirk. Allein 19 Titel gingen auf das Konto der Ostallgäuer. „Das war für uns wieder einmal eine klare Angelegenheit“, freute sich Abteilungsleiter Thomas Stechele.

 

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok