Der 5 Kampftag war schon deshalb von großem Interesse, da mittlerweile die Mannschaften im richtigen „Liga-Rhythmus“ befinden. In der Oberliga hatte der souveräne Spitzenreiter, der SV Siegfried Hallbergmoos den TSV Trostberg zu gast. Die Gastgeber gaben sich nicht die geringste Blöße mit 29:8 wurden die Gäste nach Hause geschickt. Der AC Penzberg wiederum, derzeit letzter ohne jegliche Punkte hatte Heimrecht gegen den ASV Hof. Die Überraschung dieses 5 Kampftages gelang. Mit 19:13 konnte der AC die ersten Punkte einfahren. Wenn man in der Oberliga verbleiben will, dann wurde es aber auch allmählich zeit. Jetzt ist der Tabellenkeller wieder richtig eng. Letzter Penzberg mit 2 Punkten, Vorletzter Trostberg mit 2 Punkten, Drittletzter Freising mit 4 Punkten und Viertletzter Hof mit ebenfalls 4 Punkten. Das bringt richtig Spannung in die Saison.

In der Bayernliga festigt sich der ASV Au/Hallertau immer mehr seinen Mittelfeldplatz mit Tendenz nach oben. Nach dem 20:16 Auswärtssieg beim TV Traunstein stehen die Auer auf Platz 5 mit 6 Pluspunkten aus 5 Kämpfen.

In der Landesliga Süd zieht der SC Isaria Unterföhring weiterhin seine Kreise. Auch bei der WKG Willmering/Cham wurde ein deutlicher Sieg eingefahren 24:8 für Unterföhring hieß es am Ende. Tabellenführung mit nur 2 Verlustpunkten behauptet. Aber dennoch ist die Saison noch nicht gelaufen. Folgen doch 4 Mannschaften mit jeweils 4 Verlustpunkten.

In der Gruppenoberliga musste Spitzenreiter SpVgg Freising II eine herbe und auch überraschende Niederlage beim TSV St. Wolfgang hinnehmen. 19:13 war der Endstand in St. Wolfgang. Wer hätte das vorher gedacht. Der ESV München Ost hingegen konnte wiederum einen Sieg einfahren. Mit 24:16 gab es in Diedorf ein klares Ergebnis. Damit ist der ESV mittlerweile punktgleich mit Freising auf Platz 2 und hat gute Aussichten noch weiter nach oben zu klettern. Die zweite Mannschaft blieb auch an diesem Wochenende sieglos. Zu Hause gab es eine empfindliche 14:21 Schlappe gegen den SV Kempten. Am nächsten Wochenende geht es gegen den TSV Westendorf III. Die sind derzeit der Tabellennachbar. Mal schauen ob da etwas zu holen ist.

In der Gruppenliga gab es für zwei Bezirksvereine jeweils 2 Niederlagen. Einer konnte gewinnen… Ausgerechnet gegen einen anderen Bezirksverein. So siegten die Augsburger gegen die SG Moosburg sehr deutlich mit 44:9 und der TV Feldkirchen unterlag in dieser Doppelrunde mit 16:40 dem ASV Au/Hallertau II.

Am Sonntag den 5.10.2014 fand nach einiger Zeit erstmals wieder der vom BRV ausgelobte Bayernpokal auf dem Turnierkalender wieder. Das vormals als eines der wichtigsten Frauen- und Mädchenturniere fand zuletzt aufgrund von mangelnden Teilnehmerinteresses nicht mehr statt. Die Frauen- und Mädchenreferentin des Bayerischen Ringer Verbandes, Raissa Sharipova sah aber in diesem Turnier mit langer Tradition eine Möglichkeit das Frauenringen wieder in den Focus der Vereine zu bringen.

1.       Termine für die kommenden Stützpunkttrainings im IV Quartal:

Jeweils Freitag,  7.11.2014, 12.12.2013, 18:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben (Vereine, die Interesse an der Durchführung haben, bitte melden)

 2.       Leistungstest BRV  und Eignungstest für F-Jugendliche zur Teilnahme an den Oberbayerischen Meisterschaften und Turnieren des Ringerbezirks Oberbayern

 Der Leistungstest/Eignungstest  wird am  Freitag, den 5. Dezember 2014, 18:30 Uhr, in Unterföhring durchgeführt

 Bitte die Teilnehmer auf die Abnahme des Leistungstestes gezielt vorbereiten! Informationen zum Leistungstest siehe Anlage.

 3.       Perspektivkader Freistil/griechisch - römisch

 

Die Maßnahmen für den Perspektivkader werden in der 42 Kalenderwoche per E-Mail versandt.

 


Das Stützpunkttraining beginnt am Freitag, den 10.10.2014  um 18:00 Uhr, Sportzentrum, Jahnstraße 5, Unterföhring

 

Sofern noch nicht geschehen, bitte noch an die Meldung für das Stützpunkttraining denken. Aus organisatorischen Gründen würden wir uns freuen, wenn Ihr bis Mittwoch, den 9.10.2014,  23:00 Uh, die Teilnehmer und Trainer meldet. Vereine, die nicht teilnehmen. bitte kurze E-Mail mit „Fehlanzeige“. Bitte den Bezirksvorsitzenden Albert Föstl (E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Landestrainer Andi Walte)(Andreas.Walter@abdsb.bayern.de)  „auf cc. Setzen“, da ich voraussichtlich am Freitag nicht vor Ort bin übernimmt Andi und Albert die Organisation .

 

Wir freuen uns, wenn  - wie bisher, Vereinstrainer aktiv am Stützpunkttraining mitwirken. Jeder Verein sollte mindestens einen Vereinstrainer für die aktive Mitwirkung bereitstellen.

 

Themen- und Trainingsschwerpunkt

 

Überführen in die Bodenlage mit Anschlusstechnik, die zum Schultersieg führt

 

Geplanter Ablauf:

 

 

18:00 Uhr Einteilung der Gruppen:

 

Freistil: Landestrainer Andi Walter (männliche Schüler und Jugend)

Freistil: Landestrainer Rudi Gebhardt (weibliche Jugend und Frauen - Stützpunkttraining Südbayern)

Griechisch-römisch: Vertretung von Stefan Hofstetter (wird noch bekannt gegeben)

 

Ende ca. 19:30 Uhr

 

Am Donnerstag den 13.11.2014 findet die Vereinsvertreterversammlung ab 19.00 Uhr in der Gaststätte Feringasee, 85774 Unterföhring statt.

Die Tagesordnung:

  1 Begrüßung

  2 Bericht Vorsitzender

  3 Bericht Ressortleiter

  4 Kassenbericht

  5 Trainerassistenten-Lehrgang

  6 Perspektivkader und Stützpunkttraining

  7 Anträge und Wünsche

  8 Verschiedenes

gez. Albert Föstl            gez. Ewald Greif

Vorsitzender                  Kassier  

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok