Regen-Raithmühle im Bayerischen Wald ist am Wochenende Schauplatz für knapp 50 Athletinnen und Athleten. Drei Tage lang findet dort der Lehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes für die Jahrgänge 2008 und 2009 (B-Jugend) statt.

Weil die Corona-Situation wieder Lockerungen im Trainings- und Sportbetrieb zulassen, kann diese Maßnahme überhaupt stattfinden. Allein sieben Landestrainer, darunter die hauptamtlichen Cheftrainer des BRV, Matthias Fornoff und Marcel Fornoff, kümmern sich um die Teilnehmer. „Wir müssen die breite Masse für so einen Lehrgang einladen, weil wir extrem Nachholbedarf haben“, ist für Marcel Fornoff, zuständig für den Freistilbereich, die Pandemie mitunter auch eine Hauptursache. Der BRV hat für diese Maßnahme auch 17 Nachwuchsathletinnen eingeladen. Allein vom SC Isaria Unterföhring sind sechs Sportlerinnen dabei. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld mit Ringerinnen aus Anger, Penzberg, Bindlach, Hof, München-Ost, Augsburg, Feldkirchen und Hallbergmoos.

Beste Bedingungen fanden die bayerischen Kaderathleten beim Grundlagentraining in Belek vor. Bundestrainer Marcel Ewald lud die Nürnberger Ewald Stoll, Erdogan Güzey, Adrian Barnowski und Yusuf Şenyiğit zu dieser Maßnahme an. Selbst Niklas Stechele vom TSV Westendorf nutzte diesen Lehrgang, um sich für die Ende März stattfindende Europameisterschaft in Budapest (Ungarn) vorzubereiten.

Von links: Yusuf Şenyiğit, Niklas Stechele, Ewald Stoll, Erdogan Güzey, Adrian Barnowski, Alp Şenyiğit, Marcel Fornoff, Marcel Ewald © Marcel Fornoff

Ein Jahr musste Andrea Grasruck warten, ehe sie wieder einen internationalen Wettkampf absolvieren konnte. Jüngst holte sich die Kaderathletin des Deutschen Ringer-Bundes beim Dan Kolov-Turnier in Bulgarien den zweiten Platz. Die 23-jährige Athletin des ASV Neumarkt/Opf. studiert derzeit in Freiburg und trainiert daher aktuell am hiesigen Olympiastützpunkt.

Andrea Grasruck freut sich über die Silbermedaille in Bulgarien. © Grasruck

Florian Geiger, Präsident BRV
„Es freut mich, dass der Titel wie schon dreimal zuvor in Bayern bleibt. Für mich war heute Abend Andreas Maier der Matchwinner, weil er nur zwei Punkte abgegeben hat. Für den Ringkampfsport ist eine deutsche Mannschaftsmeisterschaft medial sehr wichtig. Außerhalb von Olympia sind wir leider nicht sichtbar. Es ist klasse, dass auch der öffentliche-rechtliche Rundfunk darüber berichtet. Jetzt gilt es, den Schwung für die im Juli stattfindenden deutschen Meisterschaften im Beachwrestling mitzunehmen.

© Stefan Günter

Der SV Wacker Burghausen ist Deutscher Mannschaftsmeister 2021/22. Die Ostbayern gewannen den Rückkampf im "Finale dahoam" gegen den ASV Mainz am Ende verdient mit 18:11. Schon zur Pause führte der Gastgeber 11:3. Nach den Einzelsiegen durch Fabian Schmitt (57 kg), Erik Thiele (130 kg), Givi Davidovi (61 kg) war zur Halbzeit die Messe so gut wie gelesen. Beide Mannschaften waren ersatzgeschwächt. Für Burghausen fehlten Roland Schwarz und Witalis Lazovski coronabedingt. Stilartfremd im Limit bis 80 Kilo ging Eduard Tatarinov auf die Matte. Seinen letzten Kampf im Bundesligatrikot der Burghauser absolvierte Andreas Maier, der zwar verlor, sich aber von den Zuschauern feiern ließ. Erst als Idris Ibaev (75 kg) den vorletzten Kampf gewann, war der Drops gelutscht.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok