Der erste Heimkampf in der neuenSaison war für die Zuschauer beider Lager nichts für schwache Nerven. Nach vier Duellen führte der TSV sensationell mit 10:0. Im letzten Kampf vor der Pause konnten die Gäste einen vorzeitigen Sieg zum zwischenzeitlichen 10:4-Halbzeitstand einfahren. In der zweiten Hälfte hatten die Gästen einige Granaten auf der Matte. Oberölsbach holte auf und führte vor der letzten Begegnung mit 13:12. Schlussringer Felix Pflauger siegte souverän und machte mit einem vorzeitigem Überlegenheitssieg den 16:13 Gesamterfolg für den TSV Burgebrach perfekt. Anger schickt Hof mit einer hohen Niederlage nach Hause. Unterföhring gewinnt knapp gegen Burghausen II und Westendorf gewinnt gegen Geiselhöring. Dieser Kampf wurde aber im Nachhinein für die Gäste aus Geiselhöring gewertet, weil die Passunterlagen nicht vollständig waren.

57 kg Freistil: Das starke Training von Mukhmad Khakimov hat sich gegen Salman Kaschijew ausgezahlt. Er führte bis kurz vor Schluss. Doch dann wurde der TSV`ler mit einem Kopfzug in die gefährliche Lage befördert. Hier konnte er sich mit großem Kampf befreien und einen 14:9-Punktsieg feiern (2:0).

130 kg Griechisch-Römisch: Jens Bayer und Patrick Fanderl kämpften auf Augenhöhe. Am Ende gewinnt der Burgebracher hauchdünn mit 2:1 nach Punkten (3:0).

61 kg Griechisch-Römisch: Elchin Ibragimov zeigte gegen Christian Gregor seine Qualitäten. Anfang der zweiten Hälfte wurde er mit 16:0-Punkten zum Überlegenheitssieger erklärt (7:0).

98 kg Freistil: Ion Demian tat sich in der ersten Hälfte (Stand 3:3) schwer gegen seinen Gegner vom SCO. In der zweiten Hälfte konnte der TSV`ler mit mehreren Beinangriffen punkten und mit 16:3 überraschend hoch gewinnen (10:0).

66 kg Freistil: Jamshed Panjshiri verliert gegen den starken Ukrainer im Dress des SCO auf Schulter (Halbzeitstand 10:4).

86 kg Griechisch-Römisch: Dominik Winkler tat alles, um gegen den starken Ungarn Part Novak über die Zeit zu kommen. Nach hartem, unbeschreiblichen Kampf schaffte der Burgebracher diesen Erfolg und sicherte seinem Team einen wichtigen Punkt (10:7). 

71 kg Griechisch-Römisch: Yunier Castillo-Silveira kämpfte in der für ihn ungewohnten Stilart. Gegen Felix Leinweber ließ er nichts anbrennen und gewinnt sicher mit 5:0 nach Punkten (12:7). 80 kg Freistil: Auch Christian Merkel hatte gegen Clemens Seidler die Aufgabe, über die Zeit zu ringen. Mit cleverer Kampfstrategie und unbändigen Kampfeswillen sicherte auch er dem TSV einen wichtigen Punkt (12:10).

75 kg Freistil: Josef Giehl durfte nun auch keinen Vierer gegen Rotislav Leicht abgeben. Als sein Gegner mit 12:0 führte, gelingen dem TSV`ler wichtige Techniken, um zum 8:16 Punktestand zu kommen. Auch hier rettet er seinem Team, einen wichtigen Punkt (12:13).

75 kg Griechisch-Römisch: Jetzt führten die Gäste mit einem Punkt Vorsprung. Das Duell zwischen Felix Pflauger und Lukas Leinweber war entscheidend. Jetzt war für beide Vereine noch alles drin. Sieg oder auch Unentschieden. Felix Pflauger kämpfte konzentriert und siegte nach 4:03 Minuten mit 16:0 durch Überlegenheit. Seine Überwürfe waren schulbuchmäßig. (Endstand 16:13).

Bezirksvorsitzender Martin Ackermann (2.v.l.) und Sportwart Günter Wetz (links) mit der diesjährigen Siegermannschaft SV Johannis Nürnberg. © BRV

Die Nürnberg Grizzlys stehen im Finale des Bezirkspokals. Im Stadtderby setzten sie sich gegen den ewigen Rivalen SC 04 mit 29:14 durch. Allein 14 Kämpfe standen auf dem Programm, wobei am Ende neun Duelle an die Grizzlys gingen. Siegreich waren Luis Brandl (61 kg), Tom Pusch (75 kg) und Michael Lutz (98 kg/alle Griechisch-Römisch). Als einziger Freistiler holte noch Ewald Stoll einen weiterer Zähler bei der zwischenzeitlichen 12:8-Halbzeitführung.

Nach der Pause erfolgte ein Stilartwechsel. Hier holten Sebastian Gerlach (57 kg), Michael Janot (86 kg) und Philipp Vanek (130 kg) auf Seiten der Griechisch-Römisch-Spezialisten, Maximilian Gerlach (61 kg) und Florian Wohlfahrt (75 kg) bei den Freistilern die nötigen Punkte zum Einzug ins Finale.

Die Nürnberg Grizzlys treffen nun im Bezirkspokal Mittelfranken auf den SC Oberölsbach, der sich im anderen Halbfinale deutlich mit 45:5 gegen die WKG Zirndorf-Röthenbach durchsetzte. Das Finale findet am kommenden Samstag, 15. Juli, um 19 Uhr beim TSV Zirndorf statt. Bereits um 17 Uhr wird der Kampf um Bronze zwischen dem SC 04 Nürnberg und der WKG ausgetragen.

Zwei Ringerinnen des TSV Burgebrach nahmen beim stark besetzten Turnier für weibliche Aktive in Feldkirchen bei München teil. Trainer Günter Montag betreute seine beiden Schützlinge und war mit dem Turnierverlauf und den beiden Silbermedaillen sehr zufrieden. Er sagte: „Beide haben sehr gut trainiert. Sie sind beide absolute Kämpferinnen. Das haben sie gezeigt. Mich freut es besonders, dass beide das gute Trainingskonzept im Wettkampf umgesetzt haben“. Antonia Gareis (31 kg) kämpfte sich mit drei sicheren und überlegenen Schultersiegen bis ins Finale. In den drei Kämpfen führte sie insgesamt mit 16:0-Punkten, bis sie ihre Gegnerinnen schulterte. Im Finale musste sie sich nach vier erkämpften Punkten der Oberölsbacherin durch Schultersieg geschlagen geben. Auch Leonie Krüger (38 kg) dominierte ihre ersten drei Gegnerinnen. Sie führte insgesamt mit 30:2. Selbst sie gewann ihre Kämpfe vorzeitig per Schultersieg. Im Finale kämpfte sie gegen eine Gegnerin aus Untergriesbach. Dieser Kampf war zu Beginn mit 4:4 sehr knapp. Durch eine Unaufmerksamkeit wurde sie von ihrer Gegnerin geschultert. Beide Mädels freuten sich mit dem Gewinn der Silbermedaille und zeigen, dass sie jetzt schon zu Bayerns Spitze gehören. Abteilungsleiter Volkmar Schmal lobte nicht nur die erfolgreichen Ringerinnen, sondern auch das gesamte Trainerteam, das Woche für Woche den Burgebracher Ringerinnen die Techniken beibringt und ein sehr ausgewogenes Training, das allen viel Spaß macht.

Das Viertelfinale im Bezirkspokal brachte folgende Ergebnisse: 

SC Oberölsbach - TSV Burgebrach 34:12
TV Erlangen - WKG Zirndorf/ Röthenbach konnte kein Termin gefunden werden Zirndorf ist weiter.
SV Johannis Nürnberg - WKG Bamberg /Forchheim 40:12
TV Unterdürrbach - 04 Nürnberg 16:34

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok