Alexander Leipold und Denis Kudla waren zu Gast bei den Ringern des TSV 1868 Aichach und zeigten bei einem öffentlichen Training den Buben ihre Kniffe.

 

>> vollständiger Artikel aus dem Bayernsport <<

WAPPEN Bezirk Schwaben

Einladung

zur ordentlichen Bezirkstagung Sonntag, 29. September 2013
um 12:30 Uhr in der Schlossmühle, Roggensaal im 1.OG, Boutevillestr. 23, Mering.


>> Einladung zum Download <<

alt

 

Der TSV Westendorf ist in Bayern für seine mehr als gute Nachwuchsarbeit bekannt. Zahlreiche Ringer haben auf schwäbischer, bayerischer und sogar auf nationaler Ebene dank ihrem Trainingsfleiß Spitzenplätze erzielt. Nun bietet der Aushängeverein in Schwaben am Montag (23.9.) um 18:00 Uhr im Bürgerhaus Alpenblick ein Informationstraining für die Buben der ersten bis sechsten Klassen an. „Alle Jungs mit ihren Eltern, auch der umliegenden Gemeinden sind herzlich willkommen“, freut sich Jugendleiterin Christine Joachim. Auch ältere Jungen sind eingeladen und werden dann in bestehende Trainingsgruppen integriert.

 

 

"Gott sei Dank", war der erste Gedanke von Westendorfs Ringerchef Georg Steiner nach Bekanntgabe der mehr als positiven Nachricht, dass die wohl ältestes Kampfsportart der Welt olympisch bleibt. Hier habe Tradition vor Kommerz gesiegt, unterstreicht er die enorme Wichtigkeit des Ringkampsports für die Ringer selbst. Am Sonntagabend beschloss die IOC-Vollversammlung in Buenos Aires (Argentinien), dass Ringen auch über 2016 hinaus Bestandteil des olympischen Programms bleibt. Dadurch wurde auch der Absturz in die Bedeutungslosigkeit umgehend abgewendet. Selbst Westendorfs Nachwuchscheftrainer Thomas Stechele verfolgte das Ergebnis live am Fernseher.


alt

Noch vor dem Schulbeginn startet die neue Ringersaison für die schwäbischen Vereine. Der TSV Westendorf bleibt weiterhin Aushängeschild in Schwaben. Der Zweitligist hat es in der Wettkampfzeit 2013 mit der WKG Weitenau-Wieslet, Absteiger SV Johannis Nürnberg, SC Isaria Unterföhring, RKG Freiburg 2000, KSK Furtwangen, ASV Urloffen und Aufsteiger SC Anger zu tun. Die Allgäuer müssen am 14. September auswärts gegen Weitenau-Wieslet ran. Insgesamt kämpfen bis in den Dezember hinein 20 Schüler- und Männermannschaften in einem Hin- und Rückrundensystem. Ein deutlich verändertes Regelwerk unterstützt dabei ein offensives und publikumswirksames Kampfgeschehen auf der Matte.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Trainingslager in Burgebrach

    Die Ringerabteilung des TSV Burgebrach bekam viel Lob für die Ausrichtung des Trainingslagers, das vom Bayerischen Ringer-Verband durchgeführt worden ist. Über 60 Ringer aus ganz Bayern waren in der Windeckhalle zu Gast. Es gab viele Höhepunkte an diesem Wochenende. Im Kletterwald, in Geiselwind,...

  • Countdown für den ASV Hof läuft

    Der ASV Hof nimmt erstmals seit knapp zwanzig Jahren mit drei Männermannschaften und einer Nachwuchsmannschaft am Ligenbetrieb teil.  Spannende Oberliga erwartet  Die Erste Mannschaft des ASV Hof konnte sich im vergangenen Jahr nicht für die neu geschaffene Regionalliga Bayern, die im Mai 2024 vom...

  • Westendorf holt überlegen die Teamwertung bei Bezirkstitelkämpfen

    Am Ende war es ein souveräner Auftritt für den TSV Westendorf: Bei den schwäbischen Einzelmeisterschaften der Ringer in Diedorf (Landkreis Augsburg) haben nicht nur die Ostallgäuer Nachwuchsrecken auf ganzer Linie überzeugt, auch die Männer heimsten zahlreiche Medaillen ein. Die Ostallgäuer...

  • Bezirksmeisterschaften: Ort und Zeitpunkt stehen fest

    Die Ausrichter der Bezirksmeisterschaften 2025 in Mittelfranken stehen fest: Am 11. Januar finden die Freistil-Titelkämpfe in Zirndorf, 14 Tage später die Wettkämpfe im griechisch-römischen Stil dagegen in Burgebrach statt.

  • Westendorfer Ringertross lernt Kultur und Leute in den USA kennen

    Die USA ist immer noch eines der attraktivsten Destinationen überhaupt. Das Land zieht viele in ihren Bann. Nicht nur kulturell, sondern auch sportlich haben die Vereinigten Staaten enorm viel zu bieten. Vor rund 30 Jahren war Jürgen Stechele bereits mit Nachwuchsathleten des TSV Westendorf im...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok