alt

SCHWABEN-RINGER
Infoblatt September 2015

Ringerbezirk Schwaben im BRV

Das Infoblatt desRingerbezirks Schwaben im BRV

Ausgabe September 2015


Westendorf besiegt Nürnberg
Der TSV Westendorf hat vor heimischer Kulisse mit 15:13 den Vorjahresmeister. Im letzten Kampf wurde Maximilian Goßner zum „Held des Abends“. Zur Pause lag er gegen Michael Lutz zurück. Dann drehte der 24-Jährige auf, ging mit 12:5 Punkten in Führung und landete dann noch einen genialen Schultersieg. Für Freistil-Coach Christian Stühle war „die konditionelle Stärke seines Teams“ ausschlaggebend für den Erfolg.


Rene Winter gewinnt seinen ersten Bundesligakampf
Der ehemalige Meringer hat gleich bei seinem ersten Kampf einen Traumstart erwischt. Zwar verlor seine Mannschaft, der SV Siegried Hallbergmoos gegen Anger, Rene aber siegte in der 57 kg-Klasse. TSC-Pressewart Matthias Biallowons brachte einen tollen Vorbericht in der Augsburger Allgemeine und endete mit der Feststellung, dass Rene in große Fußstapfen steigt und weiter auf den Spuren seines Vaters Horst wandelt.


Kampfrichter-Schulung bei der TSG Augsburg
Erneut in Lechhausen fand am 28.08.2015 die zweite Kari-Schulung in diesem Jahr statt. Hauptthema war die praktische Anwendung der neuen Regeln der UWW. Andreas Tronsberg und Robert Reitmeir waren von der geringen Teilnehmerzahl etwas enttäuscht, gehen aber gleichzeitig davon aus, dass es bei den Vereinen keine offenen Regelfragen mehr gibt, was die Arbeit der Kampfrichter in dieser Saison erleichtern dürfte.

Neue Erreichbarkeit unseres Ligenreferenten Hans Beland:
Tel.: 0821 / 90726188
Mobil: 0176 / 32148703
Fax: 0821 / 90726189
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bezirk
Schwabenimmerdabei
12.09. Beginn der Mannschaftskämpfe (Einzelheiten siehe BRV Homepage)
30.
09. Bezirksvorstandssitzung in Königsbrunn
25.09. Bezirksjugendausschuss des BSJ-Schwaben in Adelsried
25.10. 2. Bezirkstag in Königsbrunn (Einladung folgt)

Mit sportlichen Grüßen
Eure Bezirksvorstandschaft

System.String[]

alt

SCHWABEN-RINGER
Infoblatt Juli/August 2015

Ringerbezirk Schwaben im BRV

Das Infoblatt desRingerbezirks Schwaben imBRV

Schwabenpokal 2015

Der TSV Diedorf präsentierte ein tolles Mannschaftsturnier. In allen Altersklassen gab es spannende Mannschaftskämpfe und hochklassige Einzelbegegnungen. In der Altersgruppe Kleinschüler setzte sich der TSV Westendorf knapp gegen die oberbayerische Gastmannschaft vom TSV St. Wolfgang durch. Bei den Schülern und den Männern gewannen ebenfalls erwartungsgemäß die Allgäuer vor dem KSV Unterelchingen.Hervorzuheben ist der TSV Kottern, der neben Westendorf, in allen drei Altersgruppen vertreten war, sogar einige Ringerinnen auf die Matte brachte und einen Kampfrichter mit Stephan Trunzer stellte.

alt Foto:BRV

 Die Coaching-Ecke des TSV Kottern mit Kampfrichterobmann Andi Tronsberg


Sommercamp

Beim großen Sommercamp des Bezirks Oberbayern in Penzberg nahmen auch einige Ringer/innen aus Schwaben teil. Bei besten Bedingungen und hervorragenden Trainern, u.a. Alexander Leipold statt, waren es kurzweilige Tage mit einem urigen Abschluss beim Ranggel-Turnier im Museumsdorf von Markus Wasmeier.
 

BRV-Verbandsausschusssitzung am 13.06.2015 und Bezirks-Vorstandssitzung

Am 17. Juni tagte die Bezirksvorstandschaft in Königsbrunn. Neben der Vorbereitung des Schwabenpokals wurden wichtige Infos der BRV-VAS besprochen, insbesondere zur Einteilung der Ligen in der Saison 2015.


Das Fachmagazin „Der Ringer“

enthält in der Ausgabe Juli/Aug. eine aktuelle DRB-Kaderliste. Schwaben ist immerhin mit den beiden Westendorfern Chris Krämer und Markus Stechele vertreten.
 

"Mannschaftskämpfe im BRV 2015“ '

ist nur online verfügbar – wie bereits im Vorjahr gibt es keine Druckausgabe.Das Saisonheft ist unter dem Reiter "Sportbetrieb" auf der BRV-Homepage für alle ständig aktualisiert eingestellt.
 

Kampfrichter-Schulung bei der TSG Augsburg

Mit Paul Eder, Mark Potapov und Arthur Zakirov fanden sich drei TSG´ler zur Kari-Schulung des Bezirks Schwaben ein, um in der Saison Schülerkämpfe leiten zu können. Im ersten Teil erklärten Andreas Tronsberg und Robert Reitmeir das Regelwerk, insbesondere die Aufgaben des Kampfgerichts, den Ablauf des Wiegens und der Wettkämpfe sowie der Vergabe der Punkte nach den neuen Regeln der UWW. Im zweiten Teil wurden die theoretischen Kenntnisse auf der Matte in die Praxis umgesetzt. Hierbei durften die Anwärter abwechselnd als Ringer und Mattenleiter fungieren. Alles in Allem eine sehr gelungene Veranstaltung. Nun gilt es das Gelernte zu vertiefen. Durch das große Engagement der Teilnehmer verging die Zeit wie im Flug, sodass alle Beteiligten erst nach 3 Stunden zum gemütlichen Teil übergingen und es sich beim zeitgleich stattfindenden TSG-Grillfest gutgehen ließen. Auch hier wurde noch weiter über das Ringen gefachsimpelt. Andreas und Robert bieten im Herbst nochmals eine Schulung an, die dann hoffentlich von Kari-Aspiranten weiterer schwäbischer Vereine genutzt wird.
 

UWW steht für United World Wrestling

Die Umbenennung von FILA in UWW ist zwar schon über ein Jahr her, aber den meisten Ringsportfreunden noch nicht recht geläufig.Was hat sich seit der Namensänderung, die in Zusammenhang mit dem „Kampf um Olympia“ und dem neuen 56-jährigen Präsidenten Lalovic aus Serbien stand, getan?(siehe Bild: rechts von Thomas Bach) wurde übrigens am Mo., 3. August 2015 zum Mitglied des IOC gewählt; für die internationale Ringergemeinde ist das eine historische und wichtige Wahl! Neben den o.g. Regeländerungen wird eine neue Farbenlehre eingeführt. So ist die Matte (seit 1972 in den Farben Gelb d Rot) künftig Dunkelblau und Orange, in erster Linie um dies bei Fernseh- und Internetübertragungen besser wahrnehmen zu können. Auch die einteiligen Ringertrikots in Rot und Blau haben wohl ausgedient. Zwar gibt es noch kein endgültig neues Design der Wettkampfkleidung, jedoch will man mehr Farben. So sollen Menschen auch außerhalb der Ringerhalle gerne Ringertrikots tragen können ohne sich dabei gleich lächerlich zu machen. Die Kampfrichterbekleidung wird ebenfalls modernisiert. Die unpraktische und altmodische internationale Kleidung mit Sakko hat ausgedient und wird durch eine Hose und ein einfaches Polo-Shirt ersetzt, ähnlich des bereits in Deutschland üblichen Kari-Dresscode. Auch personell hat sich Einiges getan. Deutschland ist mit Karl-Martin Dittmann und seit April 2015 mit dem 42-jährigen Antonio Silvestri als neuer Kampfrichter-Chef des UWW vertreten. Somit wird dieses wichtige Amt erstmals in der Geschichte von einem Deutschen besetzt. Auf ihn warten eine lange Liste an Aufgaben und Herausforderungen zur Modernisierung des Kari-Wesens.

alt Foto: UWW

 

Terminvorschau – der Bezirk Schwaben immer dabei

September: Beginn der Mannschaftskämpfe (Einzelheiten siehe BRV Homepage)
Mi., 23. Sept. Bezirksvorstandssitzung in Königsbrunn
Fr., 25. Sept. Bezirksjugendausschuss des BSJ-Schwaben in Adelsried

Mit sportlichen Grüßen

 

Eure Bezirksvorstandschaft

 

System.String[]

alt
 

 


Eine große Sportveranstaltung ohne den TSV Westendorf? Einfach undenkbar! Jetzt am Wochenende nehmen die Ostallgäuer beim traditionellen Schwabenpokal in Diedorf teil. Drei Mannschaften stellt der TSV. Thomas Stechele stand Rede und Antwort:

Welchen Stellenwert hat für den TSV Westendorf der Schwabenpokal?

Stechele: „Für uns ist es ein wichtiges Turnier. Wir nehmen gerne daran teil. Unsere Jüngsten können hier ihre Wettkampferfahrung in einer Mannschaft sammeln. Es gibt vergleichsweise wenige Turniere für die kleinen Ringer. Bei den Männern starten wir mit einer gemischten Mannschaft. Den Wanderpokal haben wir in dieser Altersklasse schon zweimal in Folge gewonnen. Unser Ziel ist es auch diesmal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen“.

Abteilungsleiter Thomas Stechele - Foto: Andreas Jürgens
 

 

alt
 
Spannende Kämpfe wie vor einem Jahr in Kottern erwarten die Verantwortlichen auch wieder in Diedorf.

 


Zum wiederholten Male steht am kommenden Samstag der Schwabenpokal auf dem Programm. Ringervereine kämpfen in Diedorf (Landkreis Augsburg) im Mannschaftswettbewerb um den Turniersieg bei den Kleinschülern, Schülern und Herren. Auch Schwabens Vorzeigeverein, der TSV Westendorf geht mit drei Teams an den Start. Bei den Herren sind die Ostallgäuer übrigens Titelverteidiger und können bei einem weiteren Turniersieg den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. „Der Schwabenpokal ist das große Sommersporttreffen der schwäbischen Ringerfamilie. Natürlich wollen alle gewinnen, der Spaß steht dabei aber im Vordergrund“, betont Georg Jocher. Wie der schwäbische Bezirkschef weiterhin sagt, helfen sich so auch die Mannschaften in allen Altersgruppen gegenseitig mit Ringern aus, sodass möglichst alle mit kompletter Besetzung an den Start gehen.

 

 

alt

SCHWABEN-RINGER
Infoblatt Juni 2015

Ringerbezirk Schwaben im BRV

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok