v.l.: Konrad Rankl, Christopher Geiger, Walter Müller, Manuela Rauch (leider verdeckt), Christina Linnert, Dieter Rauch, Armin Neudorfer, Michael Meierhofer, Johannes Steinberger, Markus Iglhaut, Thomas Killersreiter. © BRV

Beim Treffen der Vereinsvertreter des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz im Gasthof „Höttl“ in Deggendorf blickten die Vertreter aus neun Vereinen auf ein bewegtes Sportjahr zurück und brachten wichtige Entscheidungen für 2026 auf den Weg. Bezirksvorsitzender Armin Neudorfer eröffnete die Versammlung mit einer Gedenkminute für den im Juli verstorbenen langjährigen Jugendleiter Werner Schlauderer.

In den Berichten der Funktionäre wurden sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen deutlich. Sportwart Michael Meierhofer kündigte an, sein Amt niederzulegen, während Jugendleiter Thomas Killersreiter erneut auf die sinkenden Teilnehmerzahlen in der E-Jugend hinwies und die Vereine zu verstärkten Meldungen aufforderte. Er betonte zudem die stark gestiegenen Kosten für Jugendübernachtungen und hob hervor, wie wertvoll kostengünstige Maßnahmen wie jene in Willmering geworden sind.

Auch im Bereich Recht und Schulsport standen Veränderungen an: Rechtsausschussmitglied Georg Wild, dessen schriftlicher Bericht verlesen wurde, hatte angekündigt, nicht erneut zu kandidieren. Tragischerweise verstarb er kurze Zeit nach der Sitzung. Der gesamte Bezirk trauert um einen engagierten Ehrenamtlichen, der über viele Jahre hinweg mit großem Einsatz für Fairness und Sportordnung einstand.

Der Kassenbericht von Manuela Rauch fiel positiv aus: Trotz hoher Trainingslager- und Fahrtkosten schloss der Bezirk das Jahr mit einem Plus ab. Die Kassenprüfung bestätigte eine einwandfreie Führung, woraufhin die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Bei den Neuwahlen setzten die Vereine auf Stabilität. Alle Positionen wurden einstimmig unter der Wahlleitung des Deggendorfer Stadtrates und BRV-Kampfrichters Konrad Rankl per Akklamation gewählt. Das neue Bezirks-Team setzt sich wie folgt zusammen:

Bezirksvorsitzender: Armin Neudorfer
Sportwart und stellv. Bezirksvorsitzender: Dieter Rauch
Kassiererin: Manuela Rauch
Jugendleiter / weiblicher Ringkampf: Thomas Killersreiter
Schul- und Breitensportreferent: Michael Meierhofer
Kampfrichterobmann: Christopher Geiger
Rechtsausschussvorsitzender: Johannes Steinberger
Schriftführer: Markus Iglhaut
Kassenprüfer: Christina Linnert und Walter Müller

Mit Blick auf 2026 stehen bereits wichtige Termine fest: Die Bezirksmeisterschaften finden am 24. Januar in Regensburg sowie im April in Kelheim statt. Die Bayerischen Meisterschaften werden am 7. und 8. Februar in der HUK-Coburg Arena in Coburg ausgetragen, wofür der Bezirk personelle Unterstützung beisteuern soll. Auch der Internationale Donau-Sparkassen-Cup in Untergriesbach (voraussichtlich 14. März 2026) und Überlegungen zu einem Anfängerturnier stehen auf der Agenda.

Ein Höhepunkt des kommenden Jahres wird die 50-Jahr-Feier des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz  im Sommer 2026 sein. Ob in Amberg oder als Veranstaltung auf dem Schiff – Ideen werden derzeit gesammelt. Zudem wurde beschlossen, die Schülerkämpfe künftig bereits um 18 Uhr (Waage 17:30 Uhr) zu beginnen, um Verzögerungen bei Hauptkämpfen zu vermeiden.

Die Sitzung endete gegen 22 Uhr – mit klaren Beschlüssen, personeller Kontinuität und schweren Herzen angesichts des Verlusts von Georg Wild, dessen Engagement in ehrendem Gedenken bleibt.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Dreimal Edelmetall für SC Isaria in Elsenfeld

      Collage © Fabio Aiello Mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille kehrten die Ringer des SC Isaria Unterföhring von den Deutschen Meisterschaften der Elite zurück, die dieses Wochenende im unterfränkischen Elsenfeld ausgetragen wurden. Gleich am ersten Wettkampftag musste Dominic Thiel auf die...

  • Trainingstag in Burgebrach

    © Susan Füssel Für alle Mädels und Jungs, die nach dem Königs-Cup noch nicht genug hatten, fand am 17. Mai ein Trainingstag in der Windeckhalle in Burgebrach statt. Dazu eingeladen hatte der Bayerische Ringer-Verband. Der hauptverantwortliche Trainer Günter Montag und drei Kollegen aus Oberölsbach und Ellingen...

  • Anger erreicht starken dritten Platz in Brno

    Das erfolgreiche Team des SC Anger in Brno. © Philipp Bart Auf eine knapp 450 km weite Reise nach Brno im Südosten der Tschechischen Republik machten sich am vergangenen Wochenende eine Gruppe Angerer Ringerinnen und Ringer, um sich am dortigen Grand Prix mit einem breiten Teilnehmerfeld zu...

  • Starke Mädels in Feldkirchen

    Die erfolgreichen Athletinnen des TSV Burgebrach bei ihrer Teilnahme in Feldkirchen. © Susan Füssel Der fünfte Mangfalltal-Cup des TV Feldkirchen war wieder ein voller Erfolg. An diesem Turnier nehmen nur Mädchen, für die Altersklassen U8 bis U17, und Frauen daran teil. Vom TSV Burgebrach gingen...

  • Bilanz zum Tom-Kirchner-Gedächtnisturnier

    Die erfolgreichen Nachwuchsathleten des SC Anger beim Tom-Kirchner-Gedächtnisturnier. © Lukas Koch Stolze 182 Teilnehmer aus insgesamt 19 Vereinen fanden den Weg in die Aufhamer Sporthalle, um dort am alljährlichen vom SC Anger ausgerichteten Tom-Kirchner-Gedächtnisturnier teilzunehmen. Die...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
        Mo - Do 9-15 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de  

Freitags geschlossen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok