Im Rahmen des Projektes fanden, dieses Jahr, bereits zwei Trainingstage statt, die von verschiedenen Vereinen aus Oberfranken, Mittelfranken und Thüringen besucht wurden. Diese Tage waren nicht nur eine Gelegenheit für die Mädchen, ihre ringerischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch ein wichtiger Schritt in der Bildung von Freundschaften und Teamgeist.
Trainingstag
Anfang Februar fand der erste Trainingstag in Lichtenfels statt. 20 Mädchen aus verschiedenen Vereinen, darunter KSV Hof, AC Lichtenfels, SC 04 Nürnberg, SV Johannis Nürnberg 07, TSV Windeck Burgebrach, SC Oberölsbach und ASC Bindlach nahmen teil und wurden von erfahrenen Trainern wie Matthias Fornoff, Sergey Sishkov, Alikman Rasulov, Alexandra Engelhardt, Günter Montag und Christof Gut unterstützt. Die Mädchen hatten die Gelegenheit, ihren Technikkatalog zu erweitern und zu festigen und die Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen. Es war ein Tag voller Lachen, Schwitzen und Freude.
Erfolge und Aktivitäten der Mädchen
Neben dem Trainingstag haben die Mädchen auch an verschiedenen Turnieren teilgenommen. Besonders hervorzuheben ist Lara Gut vom AC Lichtenfels, die regelmäßig Turniere in Polen besucht hat und dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Mia Bauer, eine Sportlerin des ASC Bindlach/KSV Hof, hat an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen und sich den Vize-Meistertitel in der U17 gesichert. Ab sofort startet Mia für die Rotation Greiz und den Thüringer Ringerverband. Dieser Wechsel stärkt die Beziehung und die Zusammenarbeit mit den Vereinen über die bayerischen Landesgrenzen hinaus.
Zweiter Trainingstag
Am 21.06.2025 fand der zweite Trainingstag statt. Dieser Tag war ein weiterer Schritt in Richtung Förderung der Mädchen im Ringen und brachte junge Talente aus verschiedenen Vereinen zusammen. Neben den teilnehmenden Vereinen vom ersten Trainingstag waren auch Sportlerinnen aus Altenburg und Greiz dabei. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme von Hannah Langheinrich, Vize-Europameisterin im Kickboxen. Sie nahm am Training teil und zeigte, dass Sport Menschen aus verschiedenen Sportarten zusammenbringen kann. Die Mädchen waren begeistert und inspiriert von ihrer Teilnahme. Das Trainingsteam, bestehend aus Luca Bauer (KSV Hof) und Maximilian Böttger (Rotation Greiz), zeigte großen Ehrgeiz und Hingabe. Sie erhielten von den älteren Trainern Thomas Friedrich, Alihkman Rasulov, Rainer Knauer und Christof Gut positives Feedback. Die beiden Jungtrainer haben den Tag mit viel Engagement und Leidenschaft geleitet und gezeigt, dass die zukünftigen Trainingstage weiterhin professionell geleitet werden.
Fazit und Ausblick
Michaela Bauer, Mädchen- und Frauenreferentin vom Ringerbezirk Oberfranken: „Ich kann sagen, dass die Zeit und Mühe, die in diese Veranstaltung investiert werden, sich auszahlen. Die lachenden und zufriedenen Gesichter der Mädchen machen alles wett.“ Ein weiterer Trainingstag ist für den Herbst geplant. „Wir freuen uns darauf, die Mädchen weiterhin zu unterstützen und zu fördern. Mädelpower zählt! Wir hoffen, dass sich die Mädchen in den anderen Oberfränkischen Vereinen noch mehr durchsetzen können und dass das Projekt weiterhin Anklang findet. Wir sind stolz auf unsere Mädchen und freuen uns auf die Zukunft!“ Wer nähere Informationen über das Mädchen- und Frauenringen in Oberfranken erhalten möchte, kann gerne Michaela Bauer kontaktieren. Mobil: 0170-3568469 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
- Details
- Geschrieben von Thomas Friedrich