Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportfreunde,

am 01. November 2024 haben wir Kenntnis von einer E-Mail des Deutschen Ringer-Bundes e.V. (DRB) mit dem Betreff „News aus der Bundesliga“ erhalten.

In dieser E-Mail ist u.A. der Punkt „Rechtsurteile“ aufgeführt.

Hierzu führt der DRB in der E-Mail u.A. wie folgt aus:

„Rechtsurteile - Auf Grund eines Vorstoßes der LO Bayern werden wir vom DRB, nicht wie von euch gewünscht und von uns geplant, nach Erhalt der Rechtswirksamkeit, die Dauer der Kampfsperren veröffentlichen. Hier sind aktuell noch einige Verfahren auf Grund von Anzeigen und Roter Karten im Gange.“

Der Bayerische Ringer Verband e.V. (BRV) hat den DRB bereits am Morgen des 02.11.2024 telefonisch zur Richtigstellung des Sachverhaltes unter entspr. Fristsetzung aufgefordert. Der DRB hat die Frist untätig verstreichen lassen. Aus diesem Grund sehen wir die unabdingbare Notwendigkeit zur transparenten Information und unbeeinflussten Meinungsbildung dringend angebracht. Ausdrücklich ist festzuhalten, dass es dem BRV, anders als unterstellt, sicherlich kein Anliegen ist Beschlüsse und Urteile mit Einfluss auf den Sportbetrieb nicht zu veröffentlichen. Hier ist eher das Gegenteil der Fall, sowie es auch in Bayern seit langem gelebte Praxis ist.

Im konkreten Fall hat der BRV in der aktuellen Bundesligasaison einen Compliance Verstoß beim DRB zur Anzeige gebracht. Dabei ging es um die Öffentlichmachung eines Beschlusses des DRB Rechtsausschussvorsitzenden I zur Sperre eines Sportlers, welcher nahezu zeitgleich mit Zustellung des Beschlusses bereits in den sozialen Medien rege diskutiert wurde. Diese Indiskretion im Vergleich des Umgangs mit den Erfahrungen von ähnlich und deutlich schwerwiegender gelagerten Fällen aus der jüngsten Vergangenheit hat uns dazu bewogen hier entspr. Aufklärung einzufordern und die Frage nach dem Schutz der Persönlichkeitsrechte von Sportler*innen sowie Funktionär*innen im DRB zu klären. Wie man aus diesem Vorgang auf einen Vorstoß gegen eine Veröffentlichung kommt ist für uns nicht nachvollziehbar.

Der desaströse Umgang mit der Anzeige des Compliance-Verstoßes, der jeglichen Vorgaben auf die sich der organisierte Sport in Deutschland hierbei verbindlich verständigt hat widerspricht, bedarf neben einer dringend gebotenen internen Aufklärung aktuell keiner weitergehenden Thematisierung.  

Für weitere Rückfragen zum Sachverhalt stehen wir selbstverständlich über die Geschäftsstelle des BRV zur Verfügung.      

Wie wir ebenfalls erfahren haben gibt es zu der E-Mail „News aus der Bundesliga“ auch bereits eine Richtigstellung der Vereinsvertreter im Bundesligaausschuss, welche wohl am 09.11.2024 versandt wurde.

Ich wünsche Euch eine spannende und verletzungsfreie Restsaison 2024.

Mit sportlichem Gruß

Florian Geiger 
Präsident

Bayerischer Ringer-Verband e.V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

Aktuelles aus den Bezirken

  • Erfolgreiche vierte Ausgabe des Mangfalltal-Cups

    Knapp 60 Teilnehmerinnen haben an der vierten Auflage des Mangfalltal-Cups teilgenommen. Ausrichter TV Feldkirchen begrüßte 17 Vereine aus Österreich, Sachsen, Thüringen und aus Bayern. Nicht nur, dass es faire und tolle Kämpfe gab, so überreichte der Gastgeber erstmalig an die Erstplatzierten den...

  • World C(h)amp 5.0 mit Frank Stäbler und Denis Kudla

    Denis Kudla, Antonia Gareis, Olivia Peters, Frank Stäbler, David-Louis Rijnbeek, Michael Gareis, Arthur Peters (v. l. n. r.) © Christina Rijnbeek Am Samstag, den 17. Mai 2025, machten sich fünf Ringerinnen und Ringer des TSV Burgebrach auf den Weg ins Sportzentrum Leinfelden in der Nähe von...

  • ASV Hof gewinnt die Mannschaftswertung

    Am vergangenen Samstag fanden in Staffelstein die offenen oberfränkischen Meisterschaften statt. Ausrichter war der Bundesligist AC Lichtenfels, der dieses Ringerevent, das in beiden Stilarten ausgetragen wurde, erstklassig organisierte. Im Freistil waren 215 Ringer in den verschiedenen...

  • Erfolgreiches Ringer-Sportcamp des TSV Aichach begeistert Teilnehmer

    Die Teilnehmer beim Trainingscamp in Aichach. © Tobias Mustafa Am Samstag, den 10. Mai 2025, fand erstmals ein überregional organisiertes Ringer-Sportcamp des TSV Aichach statt, das mit großem Zuspruch angenommen wurde. Insgesamt nahmen 30 motivierte Ringer aus sechs verschiedenen Vereinen –...

  • Platz drei bei internationalem Turnier

    Beim internationalen Grand Prix im tschechischen Chomutov, unweit der Grenze zu Sachsen, gewann der Angerer Nachwuchsringer Sebastian Gröbner, der sich 2025 aus Trostberg dem SC Anger angeschlossen hatte, in der Gewichtsklasse bis 55 Kilo im griechisch-römischen Stil aus 18 Teilnehmern einen...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

BRV Geschäftsstelle ist vom 16.06.2025 bis 20.06.2025 geschlossen! Ab dem 23.06.2025 ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok