Der SV Mietraching hat jüngst sein 100-jähriges Gründungsfest gefeiert. Auch Bayerns Ringerchef Florian Geiger war zu den Feierlichkeiten geladen. So überreichte er zum Geburtstagsfest Ausrüstungsgutscheine der Firmen Nike und Kempa, der Ringerbezirk Niederbayern/Oberpfalz, mit seinem Vorsitzenden Armin Neudorfer, überreichte ebenfalls eine Spende.
Bilder © SV Mietraching
In seinem Grußwort hob Geiger das ehrenamtliche Engagement unzähliger Einzelpersonen in den unterschiedlichsten Funktionen hervor. „Ohne die unzähligen Helfer und Unterstützer, die oft über Jahrzehnte hinweg ihre Freizeit selbstlos für den Sport aufopfern, wäre es unmöglich einen Verein so lange am Leben zu erhalten“, betonte der Präsident. Im gleichen Atemzug appellierte Geiger an die Verantwortlichen des SV Mietraching: „Nehmt den Schwung von 100 Jahren mit in die Zukunft und lasst uns auch weiterhin gemeinsam die aktuellen Herausforderungen im organisierten Sport angehen.“ Exemplarisch sprach er die Kommerzialisierung des Sports und die damit einhergehenden Gefahren für die bayerischen Vereine an. „Es wird für uns zukünftig sehr wichtig werden, dass wir die ständig zunehmende Zerfaserung des Breitensports in Freizeit- und Gesundheitssport stoppen und die offensichtlichen Vorteile der Sportausübung im Verein gezielt in die Öffentlichkeit tragen.“ Mit Blick auf den Tatendrang und die verantwortlichen Akteure beim SVM habe er aber keine Zweifel daran, dass man diese Herausforderungen auch zukünftig Seite an Seite meistern und den organisierten Sport zeitgemäß weiterentwickeln werden.
Der SV Mietraching ist mit seiner Mitgliederzahl von über 1000 einer der größten Sportvereine im Landkreis Deggendorf. Die Gründungs- und Hauptsparte ist seit nun 100 Jahren natürlich Ringen. „Es war eine schöne Feier mit einem super Wetter, garniert mit einem Weißwurstfrühstück, Festumzug und Festgottesdienst“, fasst es Florian Geiger zusammen.