Am 25. März 2023 werden in Zirndorf die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und Jugend ausgetragen. Im Hinblick auf die Titelkämpfe verweisen BRV-Jugendreferent Dieter Rauch und Vizepräsident Sport Reinhard Hogger auf Erleichterungen: Neu ist die Mannschaftsstärke. Ein Team besteht aus acht Ringern, wovon sechs Ringer antreten und fünf das vorgeschriebene Gewicht haben müssen. Wettkampfgemeinschaften werden zugelassen. „Hier gelten aber die DRB-Sonderbestimmungen für Mannschaftskämpfe“, verweisen beide Funktionäre auf Paragraph 20, Absatz 2 der Satzung. Es dürfen beliebig viele Ersatzringer gestellt werden. Mädchen sind bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft aber nicht startberechtigt. Der Meldeschluss ist am 4. März 2023 und erfolgt über die BRV-Homepage.

2022 fanden die Meisterschaften in Westendorf statt. Bei der Jugend holten sich der TSV Westendorf den Titel vor den Nürnberg Grizzlys. Weil die Ostallgäuer allerdings ihre Teilnahme für die Deutsche leider absagen mussten, starteten aus bayerischer Sicht nur die Norisstädter und belegten am Ende den hervorragenden dritten Platz.

Bei den Schülern setzte sich in der Sparkassen Arena im Bürgerhaus Alpenblick sensationell der SV Siegfried Hallbergmoos durch, der bei den nationalen Titelkämpfen auch die Vizemeisterschaft erreichte. Silber in Westendorf gewannen die Nürnberg Grizzlys, die allerdings in Schriesheim nach zwei Niederlagen das Turnier auf Rang neun beendeten.

Ausschreibung_BMM_2023

Sonderbestimmungen für Mannschaftskämpfe im Ringen