Kaum ist die WM-Nominierung raus, schon bereiten sich die bayerischen Bundeskaderathleten in Druskininkai, rund 130 Kilometer von der litauischen Hauptstadt Vilnius, auf ihren internationalen Saisonhöhepunkt 2022 vor. Zusammen mit Bundesstützpunkttrainer Patric Nuding und Bundestrainer Michael Carl wird nun täglich intensiv gearbeitet.

Bundesstützpunkttrainer Patric Nuding (links im Bild) mit den bayerischen Bundeskaderathleten: Roland Schwarz, Hannes Wagner, Idris Ibaev (stehend, v.r.), Witalis Lazovski und Fabian Schmitt (kniend, v.l.). © Nuding

Es ist der letzte Vorbereitungslehrgang, ehe am 10. September die WM in Serbien für die fünf bayerischen Griechisch-Römisch-Spezialisten startet. Mit Fabian Schmitt steht ein Routinier und erfahrener Ringer parat. Der 30-jährige Leichtgewichtler will natürlich in Belgrad optimal abschneiden und das Beste aus sich herausholen. Die Konkurrenz bei der bevorstehenden WM ist wie die Jahre zuvor sehr stark. Mit Eldaniz Azizli (Aserbaidschan) und Nugzari Tsurtsumia (Georgien) gehen die Vorjahres-Bronzemedaillengewinner im leichtesten Limit auf die Matte. Einen neuen Weltmeister bis 55 Kilo wird es geben, da der Japaner Ken Matsui nicht in Belgrad dabei ist. Neben Schmitt sind noch weitere drei Burghauser Athleten beim Vorbereitungslehrgang in Litauen dabei: Witalis Lazovski, Idris Ibaev und Roland Schwarz. Hannes Wagner (Lichtenfels) gesellt sich noch dazu. „Die Jungs haben ihre Leistung abgerufen. Deshalb sind sie auch zurecht für die WM nominiert worden“, macht Patric Nuding deutlich. In Litauen erhalten alle den nötigen Feinschliff. Viele Trainingswettkämpfe stehen auf dem Programm. „Vor einem großen Turnier geht es primär um Kleinigkeiten“, kann die Stimmung im Team laut Nuding momentan nicht besser sein. Was den Bundesstützpunkttrainer aus Nürnberg besonders freut: Seine bayerischen Jungs sind hungrig und vor allem sehr konzentriert. „Die Vorbereitung wird sehr hart, weil vor Ort auch die direkte Konkurrenz dabei ist, die auch bei der WM über die Waage schreiten wird“, betont Nuding. Eine Vielzahl an Nationen nutzt noch einmal diese intensive Vorbereitung.