Schulterschluss gibt es längst bei allen Bezirksvorsitzenden innerhalb des Bayerischen Ringer-Verbands. So stand bei einer Onlinesitzung das Mädchen- und Frauenringen im Fokus, bei der Frauenreferentin Emma Stühle den Bezirkschefs ihre Sichtweise gab, wie es um das Frauenringen in Bayern bestellt ist. Eine eigene Arbeitsgruppe beschäftigt sich nun seit Wochen damit, den weiblichen Ringkampf immer mehr in das Interesse der Öffentlichkeit zu rücken.



Die Teilnehmerinnen mit Frauen- und Mädchenreferentin Kathrin Hanses sowie Bezirksvorsitzender Günter Reinhardt. © BRV/Bezirk Oberbayerm

Der Bezirk Oberbayern, mit Bezirksvorsitzender Günter Reinhard und Mädchen- und Frauenreferentin Kathrin Hanses, geht hier bereits einen weiteren Schritt voraus. Am Rande der Titelkämpfe im Bezirk haben sie in Feldkirchen offiziell das Bezirksmädchenteam Oberbayern gegründet. So wurden alle anwesenden Ringerinnen, die auch am ersten Mangfall-Cup in Feldkirchen teilnahmen, namentlich von Kathrin Hanses und dem Bezirksvorsitzenden persönlich mit einem „Willkommensgeschenk“ als Mitglied dieses Teams begrüßt.

„Ziel ist es, das Mädchenringen stärker zu fördern und durch gemeinsames Auftreten als Team Oberbayern das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt zu stärken“, sagen Reinhardt und Hanses unisono. Auf diesem Weg hofft die Bezirksleitung auch verstärkt Mädchen zum Ringen zu bringen. Der erste Schritt ist getan. Die anwesenden Ringerinnen waren nicht nur begeistert, sie wünschen sich noch weitere Aktionen, welche auch bereits in der Planung sind.