Der Ehrenpräsident des Bayerischen Ringer-Verbandes, Manfred Werner, hat aus den Händen von Innenminister Joachim Hermann die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern erhalten. Im Rahmen einer Feierstunde in Regensburg, an dem auch BRV-Präsident Florian Geiger teilnahm, wurde er zusammen mit weiteren 45 verdienten Persönlichkeiten gefeiert. Herrmann würdigte das ehrenamtliche Engagement der Geehrten: „Nur durch Sie kann das Vereinsleben auch bei großen Herausforderungen aufrechterhalten werden, kann das vertrauensvolle Miteinander gelingen und jeden Tag neu erlebt, gelebt und verbessert werden. Sie alle stärken den Zusammenhalt und sind ein leuchtendes Vorbild für andere!“


Ehrenpräsident Manfred Werner und amtierender Präsident des Bayerischen Ringer-Verbandes Florian Geiger bei den Feierlichkeiten in Regensburg. © Florian Geiger

Über Manfred Werner:

Manfred Werner hat sein sportliches Lebenswerk 1958 als aktiver Ringer begonnen und bereits zehn Jahre später eine eigene Ringerabteilung beim TV Unterdürrbach aus der Taufe gehoben. Durch seine zahlreichen engagierten Einsätze als Kampfrichter wurde Manfred Werner über Bayern und Deutschland hinaus bekannt. Er war als bester Kampfrichter Deutschlands bei zehn Weltmeisterschaften, bei sechszehn Europameisterschaften und bei den Olympischen Spielen im Einsatz. Darüber hinaus war er als Kampfrichterreferent sehr lange für die Aus- und Fortbildung der deutschen Spitzenkampfrichter verantwortlich. Als Krönung seiner Kampfrichterkarriere wurde er durch den Weltverband mit der höchsten Auszeichnung für Kampfrichter im olympischen Ringkampf, der goldenen Pfeife, ausgezeichnet. 2001 wurde er zum Präsidenten des Bayerischen Ringer-Verbandes gewählt. Es gelang ihm, den Verband in ruhiges Fahrwasser zu bringen und erfolgreich einen Reformierungsprozess anzustoßen. Daneben wurde er 2005 zum Präsidenten des Deutschen Ringer-Bundes gewählt. Die präsidialen Ämter übte Manfred Werner bis zum Jahresende 2021 mit großem Erfolg aus. Die drei Olympischen Medaillen von Tokio krönten dabei sein Lebenswerk. 2021 ist Manfred Werner zum Ehrenpräsidenten des Bayerischen Ringer-Verbandes und des Deutschen Ringer-Bundes gewählt worden und bringt sich in beratender Funktion weiterhin gewinnbringend in die Entwicklung des Olympischen Ringkampfes ein.