Der Bayerische Ringer-Verband tritt bei den am Wochenende stattfindenden deutschen Einzelmeisterschaften in Riegelsberg mit einem kleinen Team an. Der hauptamtliche Landestrainer Marcel Fornoff und Vizepräsident Sport Reinhard Hogger nominierten insgesamt elf Athleten für die Titelkämpfe im Freistil.

Mit Julian Edel (Nürnberg Grizzlys), Eduard Tatarinov (SV Wacker Burghausen) und Ergün Aydin (SV Siegfried Hallbergmoos) fehlen allerdings drei Ringer, die fest eingeplant waren. „Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir durchaus eine Medaillenchance im Limit bis 57 Kilo haben werden“, verweist Fornoff als erstes auf den Einsatz des Westendorfers Niklas Stechele. Auffallend ist, dass Bayern sonst in den leichten Gewichtsklassen keinen weiteren Athleten stellen wird. Dass die teilnehmenden bayerischen Ringer aber trotzdem Potential haben, beweist die Zusammenstellung des Kaders. „Wir sind durchaus im Stande für die ein oder andere Überraschung zu sorgen“, so Marcel Fornoff. Johannes Mayer ist ein Kandidat. Der Kelheimer kann bei der Deutschen um Edelmetall ringen. Selbst Andreas Walter, ein erfahrener Bundesliga-Akteur, ist ein vorderer Platz durchaus zuzutrauen. „Allgemein ist es aber dann doch schwer eine Prognose abzugeben“, sagt Fornoff, der sich aber schon zufrieden zeigt, wenn sein Team unter die Top drei in der Länderwertung kommt. Dazu müsste aber dann schon die ein oder andere Medaille herausspringen.

Parallel gehen die Frauen an den Start. Matthias Fornhoff, der sich im BRV für den weiblichen Ringkampfsport verantwortlich zeigt, hat mit Andrea Grasruck und Anna Schell ebenfalls zwei Favoritinnen im Gepäck. Gerade die 28-jährige Europameisterin dürfte im Limit bis 72 Kilo als große Favoritin in die Wettkämpfe gehen. Das Teilnehmerfeld ist hier mehr als überschaubar: Im Nordischen System muss Schell gegen Lilly Schneider (RV Thalheim), Anja Telkemeier (AV Alzenau) und Lara Flachs (1. Luckenwalde SC) antreten.

Das BRV-Team in Riegelsberg
Männer:
57 kg: Niklas Stechele (TSV Westendorf)
70 kg: Adrian Barnowski (Nürnberg Grizzlys), Roman Leifridt (RC Bergsteig Amberg)
74 kg: Marcel Berger (SV Siegfried Hallbergmoos)
79 kg: Jakob Rottenaicher (SV Wacker Burghausen), Andreas Walter (SC Isaria Unterföhring), Dejan Bakic (SV 29 Kempten)
92 kg: Johannes Mayer (ATSV Kelheim)
97 kg: Yusuf Senyigit, Ewald Stoll (beide Nürnberg Grizzlys)
125 kg: Patrick Fanderl (SC Oberölsbach)

Frauen:
53 kg: Teresa Sausenthaler (TSG Augsburg)
59 kg: Sarah Tronsberg (SV 29 Kempten), Andrea Grasruck (ASV Neumarkt)
62 kg: Adelheid Przybylak (AC Regensburg)
76 kg: Anna Schell (SC Isaria Unterföhring)

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok