Nach der Ausrichtung der Europameisterschaft der Juniorinnen und Junioren im letzten Jahr wird in 2022 der Deutsche Ringer-Bund e.V. wieder den Grand Prix der Männer im griechisch-römischen Stil in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ausrichten.

Die Vorbereitungen zu diesem Topturnier laufen bereits und wir hoffen diesmal auch Zuschauer zulassen zu können. Es wird sicherlich wieder spannende und packende Wettkämpfe ca. 6 Wochen vor der Weltmeisterschaft auf den Matten geben.

Der Grand Prix ist seit etlichen Jahren ein Schaufenster für unsere Sportart in Deutschland und sollte der gesamten Ringerfamilie einen Schub in den Zeiten der Pandemie geben. Werden Sie selbst Teil dieses Grand Prix Turniers, geben Sie der Veranstaltung ein eigenes Gesicht – werden Sie Volunteer beim größten Ringerevent in Deutschland 2022.

Ohne die tatkräftige Unterstützung einer großen Zahl ehrenamtlicher Helfer sind derartige Großveranstaltungen heutzutage nicht mehr denkbar. Der DRB sucht daher motivierte freiwillige Helferinnen und Helfer, die Volunteers.

Die Aufgabengebiete der Volunteers sind vielfältig und werden nachstehend kurz beschrieben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ausschließlich Helfer ab 16 Jahren einsetzen können. Ebenso ist eine zeitliche Verfügbarkeit von mindestens 3 Tagen im Zeitraum 3. bis 8. August 2022 zwingende Voraussetzung.

Für die Anreise sind die Volunteers selbst verantwortlich. Es wird hierzu einen Fahrtkostenzuschuss geben. Eine Unterkunft wird von uns gestellt und bezahlt. Alle Volunteers werden im Rahmen unserer Möglichkeiten und ihrem Einsatzbereich entsprechend eingekleidet und erhalten selbstverständlich an den Einsatztagen die entsprechende Verpflegung.

Bewerben Sie sich mit der beiliegenden Mitarbeitermeldung bis zum 30. April 2022! --> Download Helferzettel

Einsatzbereiche

Jeder Mitarbeiter ist durch den umfangreichen und intensiven Kontakt mit Gästen, Besuchern und Teilnehmern ein wichtiger Repräsentant der Veranstaltung. Die Volunteers werden mit ihrer Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit einen entscheidenden Eindruck von Deutschland und speziell von Dortmund bei den Gästen hinterlassen.

Die freiwilligen Helfer werden in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen zum Einsatz kommen. Die verschiedenen Bereiche stellen unterschiedliche Anforderungen an die Volunteers. Für jeden Bereich wird es einen verantwortlichen Ansprechpartner geben. Aufgrund der Erfahrungen von den vergangenen Grand Prix Turnieren in der gleichen Wettkampfstätte werden wir versuchen alle Volunteers in den gewünschten Bereichen einzuteilen.

Auf- und Abbau
Vom 3. August 2022 bis zum 5. August 2022 muss die Wettkampfstätte entsprechend den Anforderungen der UWW gestaltet und hergerichtet werden. Der Abbau ist dann für den 7. (nach Wettkampfende) und 8. August 2022 vorgesehen.

Akkreditierung

Neben den Zuschauern müssen auch andere involvierte Personengruppen in die Wettkampfstätte gelangen. Zu diesen Gruppen gehören zum Beispiel die Sportler, Trainer, Kampfrichter, Journalisten und Fotografen sowie weiteres zahlreich benötigtes Personal. Für jede Person muss eine eigene Zutrittsberechtigung in enger Abstimmung mit den neuen UWW Regularien erstellt werden. Die Volunteers der Akkreditierung werden diese Personen empfangen, die nötigen Anforderungen überprüfen und die Zutrittsberechtigungen anfertigen, mit denen die Akkreditierten in alle für sie wichtigen Arbeitsbereiche in der Wettkampfstätte gelangen können. Für die Volunteers im Bereich Akkreditierung sind Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich.

Dolmetscher

Die Dolmetscher sind in verschiedenen Arbeitsbereichen unterstützend tätig. Diese reichen von der Akkreditierung über den Wettkampfablauf bis zum Pressebereich.

Eintrittskasse

Diese Gruppe koordiniert alle Kartenverkäufe für die beiden Veranstaltungstage. Ein Teil der Karten wird bereits im Vorfeld verkauft; zusätzlich wird es die Möglichkeit geben, Karten an den Tageskassen zu erwerben. Die Volunteers besetzen die Eintrittskasse und den Ticketabholschalter, werden den Gästen für Fragen zur Verfügung stehen und auftretende Probleme lösen.

Fahrdienst

Die Volunteers im Bereich Fahrdienst haben die verantwortungsvolle Aufgabe, den Sportlern, Trainern sowie Offiziellen einen reibungslosen Transfer zwischen Flughafen/Bahnhof, Hotels und Wettkampfstätte zu ermöglichen. Die Volunteers werden in der Transportzentrale, in Hotels sowie auf Flughäfen und Bahnhöfen zum Einsatz kommen. Für diesen Bereich ist ein Mindestalter von 21 Jahren, der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und eine mindestens 2-jährige Fahrpraxis erforderlich.

Ordnungsdienst

Der Ordnungsdienst führt die Karten- und Einlasskontrollen auf den Tribünen und zu den unterschiedlichen Funktionsbereichen zusammen mit einem externen Unternehmen durch. Außerdem fungieren Sie als Platzanweiser auf den Tribünen und geben Informationen an die Zuschauer weiter. Zusätzlich werden Volunteers für den Ablauf im Aufwärmraum und den Zugang zum Innenraum beim Wettkampfaufruf benötigt

Verkauf und Verpflegung

Während der Wettkampfzeiten wird es an ein bis zwei Stationen in der Halle einen Verkauf von Speisen und Getränken geben. Zusätzlich könnte bei Bedarf je nach Wetterlage und Zuschauerbesuch auch ein Grillstand vor der Halle aufgebaut werden. Ebenso gehört die Versorgung der Ehrengäste im Halleninnenraum zu diesem Einsatzbereich. Im Bereich Verpflegung werden zu den Essenszeiten weitere Kräfte benötigt.

Wettkampf / Technik / Tischbesetzung

In diesem Bereich gibt es u.a. die Tischbesetzung (Kampfrichterlizenz erforderlich) und die Unterstützung des Wettkampfbüros. Ebenso werden die Volunteers die Bereiche IT & Telekommunikation unterstützen. Die Volunteers helfen z.B. die zur Verfügung stehende Technik und Infrastruktur zu betreiben. Erfahrungen im Bereich Netzwerk-, Video- oder Telekommunikationstechnik sind hierzu wünschenswert.

Download Helferzettel