Viele Wochen und Monate herrschte Ungewissheit, doch seit wenigen Tagen steht nun fest: Die Oberliga und die anderen acht Ligen im BRV können ab heute (4.9.) offiziell starten. Unter der 3G-Regel können auch die Zuschauer sämtliche Wettkämpfe verfolgen.

Der SC Anger steht in der höchsten bayerischen Liga vor keiner leichten Aufgabe. Das Team aus dem Berchtesgadener Land muss auswärts beim TSV Westendorf antreten. Die letzten Vergleiche in der Saison 2019 gingen jeweils an die Allgäuer. Für den SCA liegt die Favoritenrolle beim amtierenden Oberliga-Meister. „Der eine oder andere Ringer des SC Anger entschied sich vergangenes oder dieses Jahr dafür, in der ansonsten ungenutzten Zeit mit einer beruflichen Weiterbildung zu beginnen, wodurch einige Sportler des SCA diesen Herbst nicht an jedem Wochenende zur Verfügung stehen werden. Nichtsdestoweniger sollte mindestens ein Platz im Mittelfeld der Oberliga möglich sein, auch wenn die Freude darüber, überhaupt wieder ringen zu können, über konkreten Saisonzielen steht“, heißt es von Seiten des SCA.

In Niederbayern muss der TSV Burgebrach zum ersten Mal in dieser Wettkampfzeit ran. Der SV Mietraching ist Auftaktgegner. Insgesamt steht auch der TSV vor einer großen Herausforderung. „Wir haben uns mit Milan Mester verstärkt. Der 22-jährige Freistilspezialist hat schon einige Erfolge vorzuweisen“, freut sich Abteilungsleiter Volkmar Schmal zum einen auf dessen Auftritt, zum anderen können sich die sportlichen Erfolge des Ungarn mehr als sehen lassen. Vor zwei Jahren holte er sich die Bronzemedaille bei der Junioren-WM. Zudem ist er amtierender ungarischer Meister. Nach Patrik Szabo ist er der zweite Ungar im Team der Burgebracher.

In Geiselhöring hat es der Aufsteiger mit den Nürnberg Grizzlys zu tun. Wettkampffrei ist dagegen der SV Siegfried Hallbergmoos.