Ewald Stoll hat bei Kadetten-Europameisterschaft in Bulgarien zwar keine Medaille geholt, doch der 17-jährige Nachwuchsathlet der Johannis Grizzlys hat bei seinen ersten kontinentalen Titelkämpfen in Samokov jede Menge Erfahrung gesammelt. „Ich habe einen Kampf gewonnen und viel mitgenommen“, so Stoll in seiner Bilanz.

Im schwersten Limit ging der für den SV Johannis Nürnberg startende DRB-Kaderathlet im Freistil auf die Matte. „Anfangs beim Warmmachen war ich gar nicht so nervös, das ging erst vor dem Kampf los. Da hat mein Herz kurz geklopft“, so Stoll. Allerdings legte er schnell die Anspannung ab und zeigte einen beherzten ersten Auftritt gegen den Moldawier Nicolae Stratulat. Nach einer zwischenzeitlichen 8:1-Führung drückte Stoll seinen Gegner noch auf beide Schultern. Bei seiner deutlichen Niederlage im Viertelfinale gegen den Russen Ilia Zhibalov (1:11) lag Stoll bereits zur Pause mit 1:9 zurück. „Da hat man schon gesehen, dass mir die internationale Erfahrung fehlt“, so der 17-Jährige. Mit seinen 95 Kilo war er im Schwergewicht bis 110 Kilo der leichteste und auch kleinste Athlet. Weil der Russe das Finale erreichte, ging es für den Nachwuchsgrizzly in der Hoffnungsrunde weiter. Hier musste er sich Milan Gellen knapp mit 5:6-Wertungspunkten geschlagen geben. Der Ungar agierte in diesem Duell mit unfairen Mitteln. Weil er sich seine Beine einschmierte, bekam Ewald Stoll ihn bei Beinangriffen nicht zu fassen. Zwar monierte der Grizzly diesen Regelverstoß beim Kampfrichter, doch der Referee ging überhaupt nicht darauf ein.

„Ich bin zufrieden. Ewald hat seine Möglichkeiten, die er hatte, ausgeschöpft“, so die Bilanz von DRB-Nachwuchsbundestrainer Marcel Ewald. „Eine Bronzemedaille wäre am Ende möglich gewesen“, bringt es der Übungsleiter auf den Punkt, der primär auch die mangelnde Wettkampferfahrung hervorhebt. Denn der Kadettenbereich lag rund ein Jahr vollständig zum Erliegen. Für Ewald Stoll ist es altersbedingt sein letztes Kadettenjahr. 2021 wird er noch im schwersten Limit bis 110 Kilo antreten, ehe er sich im kommenden Jahr beim Wechsel in die Juniorenklasse dann für das Halbschwergewicht (97 kg) entscheiden wird.

In Kürze wird Bundestrainer Marcel Ewald den Kader für die Kadetten-Weltmeisterschaft vom 19. bis 25. Juli in Budapest (Ungarn) benennen. Ob Ewald Stoll eine Rolle spielt, steht noch nicht fest.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok