Es war sein größtes Ziel, doch nun ist eine mögliche Teilnahme zumindest für 2021 leider für Roland Schwarz nicht mehr möglich. Der in Nürnberg lebende Kaderathlet des Deutschen Ringer-Bundes wird bei der Welt-Olympia-Qualifikation in Sofia nicht teilnehmen. Corona bremst den 24-Jährigen aus.

Roland Schwarz war bereits für das Last-Change-Weltturnier nominiert, hatte die Koffer schon gepackt, als er positiv getestet wurde und die Reise in die bulgarische Hauptstadt Corona-bedingt nicht antreten konnte. Und es kam noch schlimmer für das deutsche Griechisch-Römisch-Team: Denn die Frist, in der man vor Wettkampfbeginn noch Ringer auswechseln kann, war verstrichen. So wird im griechisch-römischen Stil nur Peter Öhler (97 kg) die deutschen Farben in der bulgarischen Hauptstadt vertreten. „Ich kann nachvollziehen, was da in einem Athleten vorgeht, wenn er kurz vor der letzten Möglichkeit doch noch in Tokio dabei zu sein, von Corona aus dem Rennen geworfen wird“, ärgert sich Bundestrainer Michael Carl mit seinem Schützling.