Fabian Schmitt vom SV Wacker Burghausen kann bei der Europameisterschaft in Polen noch von einer Medaille träumen. Der Griechisch-Römisch-Spezialist steht am Samstag in der Hoffnungsrunde bei den kontinentalen Titelkämpfen.

Trotz knapper Führung unterlag Fabian Schmitt dem starken Russen Emin Sefershaev. © UWW/Kadir Calistan

In seinem Auftaktkampf im Limit bis 55 Kilo führte er zur Pause gegen Emin Sefershaev mit 1:0, doch der Russe kippte im zweiten Durchgang den Kampf zu seinen Gunsten und gewann mit 8:1. Da Sefershaev, Dritter der russischen Meisterschaften 2021, World-Cup-Sieger von 2020 und U23-Weltmeister von 2019, glücklicherweise das Finale erreichte, darf Schmitt in der Hoffnungsrunde weiterringen. Nächster Gegner ist der Finne Mattias Poutanen. Gewinnt der Franke den Kampf, wartet im Duell um Bronze der Aserbaidschaner Eldaniz Azizli.

In der Gewichtsklasse bis 67 Kilo steigt am Samstag Witalis Lazovski (Burghausen) ein. Sein Gegner ist der Türke Murat Firat. Auch Hannes Wagner geht am Samstag mit großer Hoffnung ins Turniergeschehen. Der Bundesliga-Ringer des AC Lichtenfels erwartet zum Auftakt bis 82 Kilo den Bulgaren Rosian Dermanski.