Patric Nuding ist neuer Bundesstützpunkttrainer für den griechisch-römischen Bereich in Nürnberg. Der 39-Jährige wird seinen Posten in der Frankenmetropole am 19. April offiziell antreten. Die Leitung des Bundesstützpunktes obliegt weiterhin Marcel Fornoff, der auch federführend die Freistiler unter sich hat.

 

Patrick Nuding © BRV

„Wir haben Patric Nuding unter zahlreichen Bewerbern ausgewählt und uns auf diese Personalentscheidung verständigt“, so BRV-Vizepräsident Sport Florian Geiger, der ihm einen glücklichen Einstieg in das Trainerleben im Leistungssport wünscht. „Das gesamte Präsidium freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Patric Nuding ist in der Ringerszene längst kein unbeschriebenes Blatt mehr: Der ehemalige Bundesliga-Profi hatte viele Stationen in seiner aktiven Laufbahn. Hervorzuheben sind der KSV Aalen und der ASV Mainz. Mit beiden Teams holte er sich jeweils den Gewinn der deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Auch für den damaligen Bundesligisten SV Siegfried Hallbergmoos ging er auf die Matte. Allein zwölf Jahr rang er in der höchsten deutschen Liga. Seit fast zehn Jahren gibt er nun Kommandos als Trainer am Mattenrand. Durch die Position des Bundesstützpunkttrainers in Nürnberg macht er seine Leidenschaft Ringen nun zum Beruf. Für ihn ist es ein Geschenk. „Um den Job auch optimal ausfüllen zu können, werde ich meinen Lebensmittelpunkt nach Nürnberg verlagern, um somit die volle Konzentration einbringen zu können“, freut sich Nuding schon auf seine künftigen Aufgaben. Er sieht sich als verlängerter Arm der Nationalmannschaft in Bayern. Schließlich wird der gebürtige Aalener nicht nur Kaderathleten der Altersklassen Junioren und Männer im Fokus haben, sondern auch sämtliche Athleten im Herrenbereich. Zusammen mit Matthias Fornoff werden sie gemeinsam die Junioren im BRV betreuen. Nuding will versuchen, alle, die am Stützpunkt Nürnberg trainieren, einfach besser zu machen. „Ich möchte mit meiner Erfahrung auch die bayerischen Athleten an den Kader heranführen. Von daher will auch er mit Leistung glänzen“, lacht der Inhaber der B-Trainer-Lizenz. Täglich hält sich Nuding selbst fit. Zweimal pro Tag wird er dann im Bundesstützpunkt Training anbieten, um so besonders auch die bayerischen Athleten auf ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten. Allerdings wird Patric Nuding in der bevorstehenden Bundesliga-Saison noch als Coach der Red Devils Heilbronn zweigleisig fahren, ehe er sich im kommenden Jahr vollkommen auf seinen Job als Bundesstützpunkttrainer konzentriert.