Am Ende war es richtig spannend. Doch das bessere Ende hatte nicht Hannes Wagner. Bei den Zagreb Open hat der DRB-Kaderathlet, der für den Bundesligisten AC Lichtenfels startet, das Finale gegen Alex Kessidis hauchdünn verloren. Nach einer 1:0-Führung holte sich der Schwede ebenfalls eine Wertung, die dann letztendlich ausschlaggebend für den Turniersieg im Limit bis 82 Kilo der Griechisch-Römisch-Spezialisten war.

Erfolgreiche Athleten in Zagreb: Hannes Wagner (rechts), Michael Widmayer (2.v.r.) und Fabian Schmitt (3.v.r.) kehren mit Medaillen aus Kroatien zurück. Foto: BRV/Maasch

Bei den Freistilern beim Großen Preis von Frankreich in Nizza musste sich der Westendorfer Niklas Stechele nach zwei Niederlagen vorzeitig aus dem Turnier verabschieden. Der 20-Jährige verlor zum Auftakt im Limit bis 57 Kilo gegen den Rumänen Razvan Kovacs mit 0:7-Wertungspunkten. Stechele hatte dann trotzdem noch die Chance in der Hoffnungsrunde weiterzukämpfen. Allerdings unterlag er hier denkbar knapp gegen Mahir Amiraslanov aus Azerbaidschan mit 3:4-Wertungspunkten, was zur Folge hatte, dass für ihn vorzeitig das Turnier zu Ende war.

In der Gewichtsklasse bis 79 Kilo gingen zwei bayerische Athleten an den Start, wobei Andreas Walter (SC Isaria Unterföhring) nur durch eine Verletzung gestoppt werden konnte. Ganz unschuldig war im Halbfinale Saifedine Alekma nicht. Durch seine äußerst harte Gangart des Franzosen verletzte sich Walter am linken Fuß. Erster Verdacht: Riss der Außenbänder. Zu diesem Zeitpunkt führte der DRB-Kaderathlet, in den Diensten der Johannis Grizzlys in der Bundesliga, mit 3:0. Der BRV-Kaderathlet war stark gehandicapt und hatte starke Schmerzen. Somit hatte der Franzose leichtes Spiel auf der Matte. Mit 3:9 verlor Walter diesen Kampf. Im Halbfinale stand auch Eduard Tatarinov (SV Wacker Burghausen), der gegen Nika Kentchadze aus Georgien mit 0:7 verlor. Während Tatarinov am Ende um Bronze dem Rumänier Maxim Vasilioglo mit 5:7-Wertungspunkten unterlag, trat Andreas Walter verletzungsbedingt nicht mehr an.