Bei den Zagreb Open steht Hannes Wagner im Finale. Der Kaderathlet des AC Lichtenfels hat sich im Limit bis 82 Kilo der Griechisch-Römisch-Spezialisten gegen seine Konkurrenz durchgesetzt.

Wagner gewann zum Auftakt im Achtelfinale gegen den Tschechen Oldrich Varga mit 5:1-Wertungspunkten, blieb auch gegen Matteo Maffezzoli aus Italien siegreich (2:0). Im Halbfinale triumphierte der Bundesliga-Ringer des ACL auch gegen den Moldawier Gabriel Lupasco (7:3). Am Sonntag trifft Hannes Wagner auf keinen Unbekannten: Sein Gegner ist Alex Kessidis.

Im gleichen Limit ging auch Simon Öllinger ins Turnier. Der Angerer verlor in seinem einzigen Duell gegen den Ukrainer Yaroslav Filchakov technisch überlegen (0:9).

Mit dem Nürnberger Deniz Menekse ging ein weiterer bayerischer Vertreter in Kroatien auf die Matte. Für den 27-Jährigen war allerdings nach einem Kampf das Turnier schon wieder vorzeitig beendet. Menekse verlor im Limit bis 63 Kilo gegen den Norweger Stig Andre Berge mit 0:7-Wertungspunkten. 

Vorzeitig aus dem Turnier verabschiedet hat sich auch Witalis Lazovski (Burghausen), der im Achtelfinale gegen den Schweden Daniel Soini mit 1:3-Wertungspunkten verlor.

Für Fabian Schmitt steht noch ein Kampf aus. In seiner Gewichtsklasse bis 55 Kilo absolvierte er am Samstag drei Duelle im System „Jeder gegen jeden“. Seinen Auftaktkampf verlor der Franke gegen Ilkhom Bakhromov (Usbekistan) technisch überlegen (0:9). In Runde zwei siegte er gegen Giovanni Freni 9:0. Mit dem gleichen Resultat beendete er das Duell gegen den Rumänen Artiom Deleanu. Am Sonntag folgt noch der letzte Kampf in Zagreb gegen Jasurbek Ortikboev, ebenfalls aus Usbekistan.