Das Sportjahr 2021 ist gestartet, wie es geendet hat, nämlich mit einem Stillstand für viele Ringerinnen und Ringer in der Corona-Pandemie. Nur die Kaderathleten dürfen am Bundesstützpunkt in Nürnberg auf die Matte. Der Rest der Vereinsringer ist auf Individualsport angewiesen, um sich so gut wie möglich wieder auf den Re-Re-Start vorzubereiten. Unterdessen musste noch im Dezember das Sportprogramm umterminiert werden.

Stillstand im Januar und Februar. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Aufgrund des erneuten Lockdowns und der besonderen Einschränkungen in Bayern musste sogar der Konditionslehrgang in Regen abgesagt werden. „Es wird schwer werden, diesen besonderen Lehrgang noch in den Kalender zu packen“, hofft Marcel Fornoff, hauptamtlicher Freistil-Landestrainer des BRV dann doch, dass er noch Anfang Februar stattfinden kann. Die Trainerfortbildung für den C-Schein muss online vonstatten gehen. Nur die Landes- und Bundeskaderathleten dürfen auf die Matte. In Nürnberg finden sämtliche Maßnahmen statt. „Wir werden in der letzten Januar-Woche verschiedene Tageslehrgänge für die Sportlerinnen und Sportler aus den einzelnen bayerischen Bezirken anbieten“, macht Matthias Fornoff, verantwortlich für den griechisch-römischen-Bereich und weiblichen Ringkampf in Bayern, deutlich.

Dass das BRV-Sportprogramm aufgrund Corona nicht in Stein gemeiselt ist, ist auch Marcel Fornoff klar. „Es kann natürlich sein, dass wir wieder alles über den Haufen werfen müssen.“ Beide Landestrainer hoffen auf die Durchführung von Bayerischen Meisterschaften. Auch im Hinblick nationaler Titelkämpfe braucht das BRV-Trainerteam eine Grundlage. „Wenn es sein muss, dann werden wir ein Ausringen durchführen“, so Marcel Fornoff. Bis Mitte Februar ist übrigens der Zutritt in die Sportschule Oberhaching aber erst einmal verwehrt. Beide Landestrainer pflegen weiterhin einen intensiven Kontakt zu ihren Sportlern, die die Werte ihrer Kraft- und Laufeinheiten regelmäßig durchschicken. Auch mit den bayerischen Stützpunkttrainern Raymund Edfelder (Inn-Chiem/Anger), Matthias Einsle (Schwaben/Westendorf), Aaron Sanders (Oberbayern/München), Patrick Adler (Oberfranken/Bindlach) und Christoph Geiger (Niederbayern-Oberpfalz/Regensburg) sind die hauptamtlichen Landestrainer stets im Dialog. In Nürnberg selbst ist Bundesstützpunktleiter Marcel Fornoff, nebst Matthias Fornoff, Alp Senyigit und Alexander Michael. Dort ist momentan ständig Betrieb. In festgelegten Trainingsgruppen wird fünfmal die Woche intensiv gearbeitet.

Erste internationalen Hürden

Mitte Januar geht es für die bayerischen Bundeskaderathleten bei zwei internationalen Turnieren auf die Matte. Während Niklas Stechele (57 kg/TSV Westendorf), Andi Walter (SC Isaria Unterföhring), und Eduard Tatarinov (beide 79 kg/SV Wacker Burghausen) im französischen Nizza im Freistil antreten, hat Bundestrainer Michael Carl allein sieben Griechisch-Römisch-Spezialisten für den Grand-Prix in Zagreb (Kroatien) nominiert: Fabian Schmitt (55 kg/SV Wacker Burghausen), Deniz Menekse (63 kg/SV Johannis Nürnberg), Witalis Lazovski (67 kg/SV Wacker Burghausen), Idris Ibaev (72 kg/SV Wacker Burghausen), Michael Widmayer (77 kg/SV Wacker Burghausen) und Hannes Wagner (AC Lichtenfels), Simon Öllinger (beide 82 kg/SC Anger).

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok