Vier Jahre nach der letzten Ausrichtung der Europameisterschaft der Juniorinnen und Junioren wird der Deutsche Ringer-Bund e.V. im nächsten Jahr vom 28. Juni bis 4. Juli 2021 die europäischen Titelkämpfe der Juniorinnen und Junioren in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ausrichten.

Die Vorbereitungen zu diesem Topereignis, zu dem der Verband die besten Nachwuchs-Ringerinnen und Ringer aus ganz Europa erwartet, laufen bereits seit Monaten und stellen den DRB vor große Herausforderungen.

Die Zuschauer werden sicherlich spannende und packende Wettkämpfe in allen Stilarten an 7 Tagen in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle zu sehen bekommen. Hoffentlich auch mit deutscher Beteiligung, wenn es um die Medaillen geht.

Die Europameisterschaften sind ein Schaufenster für unsere Sportart in Deutschland und sollen der gesamten Ringerfamilie einen Schub geben. Werden Sie selbst Teil dieser Europameisterschaften, geben Sie der Veranstaltung ein eigenes Gesicht – werden Sie Volunteer beim größten Ringerevent in Deutschland 2021.

Ohne die tatkräftige Unterstützung einer großen Zahl ehrenamtlicher Helfer sind derartige Großveranstaltungen heutzutage nicht mehr denkbar. Der DRB sucht daher motivierte freiwillige Helferinnen und Helfer, die Volunteers.

Die Aufgabengebiete der Volunteers sind vielfältig und werden auf den Folgeseiten kurz beschrieben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ausschließlich Helfer ab 16 Jahren einsetzen können. Ebenso ist eine zeitliche Verfügbarkeit von mindestens 4 Tagen im Zeitraum 26. Juni bis 5. Juli 2021 zwingende Voraussetzung.

Für die Anreise sind die Volunteers selbst verantwortlich. Es wird hierzu einen Fahrtkostenzuschuss geben. Eine Unterkunft wird von uns gestellt und bezahlt. Alle Volunteers werden im Rahmen unserer Möglichkeiten und ihrem Einsatzbereich entsprechend eingekleidet und erhalten selbstverständlich an den Einsatztagen die
entsprechende Verpflegung.

Bewerben Sie sich heute schon mit dem beiliegenden Personalbogen.

Einsatzbereiche

Jeder Volunteer ist durch den umfangreichen und intensiven Kontakt mit Gästen, Besuchern und Teilnehmern ein wichtiger Repräsentant der Veranstaltung. Die Volunteers werden mit ihrer Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit einen entscheidenden Eindruck von Deutschland und speziell von Dortmund bei den Gästen hinterlassen.

Die freiwilligen Helfer werden in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen zum Einsatz kommen. Die verschiedenen Bereiche stellen unterschiedliche Anforderungen an die Volunteers. Für jeden Bereich wird es einen verantwortlichen Ansprechpartner geben. Aufgrund der Erfahrungen von den Grand Prix Turnieren in der gleichen Wettkampfstätte werden wir versuchen alle Volunteers in den gewünschten Bereichen einzuteilen.

Auf- und Abbau

Vom 23. Juni 2021 bis zum 27. Juni 2021 muss die Wettkampfstätte entsprechend den Anforderungen der UWW gestaltet und hergerichtet werden. Der Abbau ist dann für den 5. und 6. Juli 2021 vorgesehen.

Akkreditierung

Neben den Zuschauern müssen auch andere involvierte Personengruppen in die Wettkampfstätte gelangen. Zu diesen Gruppen gehören zum Beispiel die Sportler, Trainer, Kampfrichter, Journalisten und Fotografen sowie weiteres zahlreich benötigtes Personal. Für jede Person muss eine eigene Zutrittsberechtigung in enger Abstimmung mit den neuen UWW Regularien erstellt werden. Die Volunteers der Akkreditierung werden diese Personen empfangen, die nötigen Anforderungen überprüfen und die Zutrittsberechtigungen anfertigen, mit denen die Akkreditierten in alle für sie wichtigen Arbeitsbereiche in der Wettkampfstätte gelangen können. Für die Volunteers im Bereich Akkreditierung sind Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich.

Allrounder

Die Einsatzbereiche und Einsatzzeiten der Volunteers werden schon lange vor dem Beginn der EM von der Volunteer-Abteilung ermittelt. Aber wie bei jeder Veranstaltung ist auch bei dieser EM nicht alles vorhersehbar. Sollten plötzlich zusätzliche Aufgaben anfallen, in manchen Bereichen mehr Volunteers benötigt werden oder andere Volunteers nicht zur Arbeit erscheinen, können die Ressorts auf den Allrounder-Pool im Volunteer-Programm zurückgreifen. Die Arbeit eines Allrounders ist daher in der Regel sehr abwechslungsreich, allerdings im Vorfeld auch nicht genau abzustecken.

Dolmetscher

Die Dolmetscher sind in verschiedenen Arbeitsbereichen unterstützend tätig. Diese reichen von der Akkreditierung über den Wettkampfablauf bis zum Pressebereich.

Host-/Hostessendienst

Die Hosts und Hostessen werden in der Kartenkontrolle, als Platzanweiser im Ehrengastbereich und bei der Siegerehrung eingesetzt. Sie sind wichtige Ansprechpartner für Ehrengäste und Sponsorenvertreter, geben Informationen an die VIP-Gäste weiter und sorgen für Ordnung und Sauberkeit im Sitzplatzbereich der Ehrengäste. Außerdem assistieren sie bei der Eröffnungsfeier und den Siegerehrungen.

Hotels

Die Sportler und Offiziellen werden vor und während der EM in verschiedenen Hotels in Dortmund untergebracht. Die Volunteers, die in den Hotels eingesetzt werden, sind Ansprechpartner für deren Fragen und Wünsche. Darüber hinaus sollen sie den Gästen einen gastfreundlichen Aufenthalt gewährleisten und eine optimale Vorbereitung auf die Wettkämpfe ermöglichen. Die Volunteers in den Hotels haben somit direkten Kontakt zu den besten Nachwuchs-Ringerinnen und Ringern aus Europa.

Jugendcamp

Während der Titelkämpfe wird es wieder Jugendcamps unterschiedlicher Dauer geben, die vom DRB Jugendausschuss koordiniert werden. Aufgabe der zusätzlichen Jugendcamp-Volunteers ist die Betreuung und die Beschäftigung der Kinder und Jugendlichen. In diesem Bereich wären Ortskenntnisse und der Besitz einer Jugend- oder Übungsleiterlizenz von Vorteil.

Marketing / Medien

Die EM wird von verschiedenen Sponsoren unterstützt. Diese Sponsoren erhalten dafür umfangreiche Werbe- und Präsentationsflächen. Die Volunteers ermöglichen den Sponsoren optimale Präsentationsmöglichkeiten. Zu den Aufgaben der Volunteers zählen die Kontrolle der Werbezone und die Betreuung weiterer Sponsoringaktionen rund um die Wettkampfstätte. Journalisten aus ganz Europa werden zur EM 2021 in Dortmund erwartet. Die Kernarbeitsbereiche werden das Medienzentrum und die Pressetribüne in der Halle selbst sein. Die Volunteers sind Ansprechpartner für Fragen jeglicher Art. Mit ihrer Hilfe werden die Journalisten die hervorragenden Arbeitsbedingungen nutzen können. Darüber hinaus werden die Volunteers Informationen verteilen und die Medienvertreter bei der Lösung von Problemen unterstützen.

Sicherheit und Ordnungsdienst

Der Sicherheits- und Ordnungsdienst führt die Karten- und Einlasskontrollen auf den Tribünen und zu den unterschiedlichen Funktionsbereichen durch. Außerdem fungieren Sie als Platzanweiser auf den Tribünen und geben Informationen an die Zuschauer weiter. Sie arbeiten mit dem professionellen Sicherheitsdienst zusammen und tragen so zur Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung bei. Zusätzlich werden Volunteers für den Ablauf im Aufwärmraum und den Zugang zum Innenraum beim Wettkampfaufruf benötigt

Ticketing / Besucherservice

Die Abteilung Ticketing koordiniert alle Kartenverkäufe für die sieben Veranstaltungstage der EM. Ein Großteil der Karten wird bereits im Vorfeld verkauft; zusätzlich wird es die Möglichkeit geben, Karten an den Tageskassen zu erwerben. Die Volunteers besetzen Ticketabholschalter, werden den Gästen für Fragen zur Verfügung stehen und auftretende Probleme lösen.

Transport und Fahrdienst

Die Volunteers im Bereich Transport, Fahrdienst und Logistik haben die verantwortungsvolle Aufgabe, den Sportlern, Trainern sowie Offiziellen einen reibungslosen Transfer zwischen Flughafen/Bahnhof, Hotels und Wettkampfstätte zu ermöglichen. Neben den reinen Fahrdienstaufgaben sind auch Kurierdienste und Koordinationsaufgaben im Bereich Logistik zu erledigen. Die Volunteers werden in den Transportbüros, der Transportzentrale, in Hotels sowie auf Flughäfen und Bahnhöfen zum Einsatz kommen. Für diesen Bereich ist ein Mindestalter von 21 Jahren, der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und eine mindestens 2-jährige Fahrpraxis erforderlich.

Verkauf und VIP Raum

Während der Wettkampfzeiten wird es an ein bis zwei Stationen in der Halle einen Verkauf von Speisen und Getränken geben. Zusätzlich könnte bei Bedarf je nach Wetterlage und Zuschauerbesuch auch ein Grillstand vor der Halle aufgebaut werden. Aus diesem Bereich werden evtl. auch noch zusätzliche Helfer für den VIP Bereich rekrutiert. Ebenso gehört die Versorgung der Ehrengäste im Halleninnenraum zu diesem Einsatzbereich.

Wettkampf / Technik

In diesem Bereich gibt es u.a. die Tischbesetzung (Kampfrichterlizenz erforderlich) und die Unterstützung des Wettkampfbüros der UWW. Aus diesem Pool werden auch die Volunteers für das Wiegen der Teilnehmer rekrutiert. Ebenso werden die Volunteers die Bereiche IT & Telekommunikation unterstützen. Die Volunteers helfen z.B. die zur Verfügung stehende Technik und Infrastruktur zu betreiben. Erfahrungen im Bereich Netzwerk-, Video- oder Telekommunikationstechnik sind hierzu wünschenswert.

Downloads:

Personalbogen

Ausschreibung

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok