Mit einem überzeugenden Auftritt bei den Thor Masters in Dänemark hat sich Deniz Menekse bei Bundestrainer Michael Carl wieder ins Gespräch gebracht. Der Bundesliga-Ringer der Johannis Grizzlys gewann im Limit bis 63 Kilo den ersten Rang. Zwei weitere bayerische Athleten waren noch am Start, wobei es für den DRB-Kaderathleten Hannes Wagner aus Lichtenfels ebenfalls Grund zum Jubeln gab.

Deniz Menekse gewinnt Gold bei den Thor Masters in Dänemark. Foto: Marion Stein

„Für mich bedeutet der Gewinn der Thor Masters sehr viel“, bilanziert Meneske und macht unmissverständlich klar: „Ich trete mein internationales Comeback an.“ Für ihn seien durch den Sieg die Ambitionen natürlich gestiegen. „Ich will erfolgreich sein und noch erfolgreicher werden“, ist der Nürnberger noch nicht ganz sicher, wo denn für ihn im Jahr 2020 die Reise auf internationalem Terrain hinführt. Mit einem Paukenschlag startete Menekse ins Turnier. In seinem Auftaktduell schulterte er Justas Petravicius aus Litauen vorzeitig. „Ich habe schon des Öfteren seine Kämpfe gesehen. Dass er schlagbar ist, habe ich gewusst. Doch mit dem vorzeitigen Sieg konnte ich mir auch Kräfte sparen“, sagt der Grizzly-Akteur, der am ersten Tag keinen weiteren Kampf mehr absolvieren musste. Deniz Menekse konnte am zweiten Wettkampftag an sein Leistungsniveau anknüpfen. Den Ukrainer Vasyl Symonenko punktete er vorzeitig aus. Auch der Türke Onur Atalay war nicht im Stande, den Franken aufzuhalten. Im Finale traf er auf Ivan Lzatovic, den er mit 4:1-Wertungspunkten bezwang. Der Kroate holte sich übrigens im vergangenen Jahr Platz fünf bei der EM. Betreut wurde der Nürnberger übrigens von Nachwuchs-Bundestrainer Mike Bullmann, weil Männer-Bundestrainer Michael Carl beim Rankingturnier in Rom weilte.

Deniz Menekse war übrigens nicht der einzige bayerische Starter in Dänemark. Hannes Wagner (82 kg/AC Lichtenfels), der für den DRB auflief, gewann den dritten Platz. Gleich zum Auftakt siegte er gegen Österreicher Michael Wagner, ehe er gegen den Schweden Alex Kessidis das Nachsehen hatte. Doch der Bundesliga-Ringer des AC Lichtenfels kam trotzdem auf die Füße, verlor nun keinen weiteren Kampf mehr. Er siegte gegen den Griechen Dimitrios Papadopoulos, punktete den Ukrainer Vitalii Andriiovych vorzeitig aus, ehe im Kampf um Bronze auch den Schweden Bogdan Kourinnoi in die Knie zwang und somit Edelmetall sicher hatte.

Simon Öllinger (77 kg) vom SC Anger schied vorzeitig nach zwei Niederlagen aus.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok