Für Tim Stadelmann ist es zu Jahresbeginn die erste sportliche Herausforderung: Der Bundesligaringer der Johannis Grizzlys wird am Wochenende beim Grand Prix in Nizza (Frankreich) auf die Matte gehen. Dieses Turnier ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil der 24-Jährige mit einer guten Platzierung die Chance hat, sich direkt das Ticket für die Europameisterschaft in Italien zu sichern.

Johannes Mayer, Niklas Stechele und Tim Stadelmann in Dornbirn. Foto: BRV

Doch so leicht macht es ihm Bundestrainer Jürgen Scheibe nicht. Stadelmanns direkter Konkurrent ist Kevin Henkel (TSV Dewangen). „Ich will die sportliche Entscheidung auf der Matte sehen“, sagt der Freistilcoach und zeigt sich im Vorfeld des Turniers optimistisch. „Beide Ringer haben gut in Dornbirn trainiert.“ Bei den nationalen Titelkämpfen 2019 hatte Tim Stadelmann im Limit bis 70 Kilo mit dem Titelgewinn in Riegelsberg die Nase vorn, sein Rivale erreichte „nur“ den zehnten Platz. Allerdings gewann Henkel bei einem internationalen Turnier in Russland im Oktober des vergangenen Jahres das direkte Duell gegen den Nürnberger. Von daher wird Bundestrainer Scheibe gespannt auf beide Ringer schauen. „Für mich ist dieses Turnier schon eine Herausforderung. Es ist egal, ob ich nun amtierender deutscher Meister bin oder das letzte Aufeinandertreffen gegen ihn verloren habe. In Nizza geht es um das EM-Ticket in Rom“, zeigt sich das Aushängeschild der Grizzlys kämpferisch. Mit dem nun aufkommenden Druck könne er umgehen. „Ich will und werde es schaffen“, so Stadelmann. Noch ist nicht sicher, wie stark das internationale Turnier in Nizza besetzt sein wird. Zeitgleich findet nämlich ein Rankingturnier in Rom statt. Auch die Thor Masters, ein renommiertes und international hochklassig besetztes Turnier in Dänemark, steht an diesem Wochenende auf dem Programm. Stadelmanns Vereins- und Teamkollege Deniz Menekse wird dort auf die Matte gehen.

Intensive Vorbereitung

Für zehn Tage war Tim Stadelmann übrigens mit dem DRB-Tross im österreichischen Dornbirn zu Gast. Aus bayerischer Sicht nahmen auch die Junioren Niklas Stechele (TSV Westendorf) und Johannes Mayer (ATSV Kelheim) an dieser Maßnahme teil. „Es war schon anstrengend“, sagt Stechele, der mit seinen Teamkollegen von der Nationalmannschaft intensive und kräftezehrende Einheiten hatte. Vorwiegend stand der Kraft-Ausdauerbereich im Olympiazentrum Vorarlberg im Vordergrund. Kurze und anstrengende Einheiten fanden im Ringerzentrum des Bundesligisten KSV Götzis statt.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok