Premiere für die Westendorfer Ringer: Nach vielen Jahren Zugehörigkeit in der 2. Liga und der Bundesliga greifen die Ostallgäuer nach ihrem Abstieg in der Bayerischen Oberliga an. Am Samstag geht es zum Auswärtskampf nach Berchtesgaden. „Das ist für uns der große Unbekannte“, sagt TSV-Ringerchef Thomas Stechele, der ebenfalls die Mannschaft begleiten wird. 

Groß ist die Vorfreude bei allen Beteiligten. Selbst die beiden Trainer fiebern dem Kampf entgegen: „Wir werden vor rund 1000 Zuschauer kämpfen, das wird eine super Kulisse“, sagt Freistilcoach Jürgen Stechele. Für Trainerkollege Klaus Prestele sei der Auftaktkampf schon eine Art Standortbestimmung. „Wir haben keine Vergleiche, wir lassen es auf uns zukommen.“ Laut dem 41-Jährigen müssen sich aber einige Athleten im weiten Rund des AlpenCongress dann doch strecken. „Für einige, die im vergangenen Jahr noch in der Bayernliga gerungen habe, werden die Kämpfe in der Oberliga schon zu einer Herausforderung“, macht Prestele deutlich. „Etwas Druck bei den Ringern ist schon positiv.“

Der SC Isaria Unterföhring ist nach seiner deutlichen 4:28-Auftaktklatsche beim SC Anger am Samstag vor heimischem Publikum im Einsatz. Das Team von Fabio Aiello hat die SpVgg Freising zum Gegner. Freising trennte sich zum Saisonauftakt vom SV Untergriesbach 17:17. Auch die Bundesliga-Reserve des SV Siegfried Hallbergmoos steht vor ihrem ersten Kräftemessen in der Oberliga. Gegner in der Hallberghalle ist der SV Untergriesbach.