Niklas Stechele (Westendorf) gewinnt in Warendorf (NRW) zum ersten Mal Gold bei der Militär-Weltmeisterschaft. Der BRV gratuliert herzlich!

Die Ligeneinteilung für die kommende Saison nimmt immer mehr Gestalt an. Die Ligenreferentin des Bayerischen Ringer-Verbandes (BRV), Natascha Schäfer (Schonungen), hat beide Oberligen-Staffel fertig geplant. Neu in der Liga ist der TSV Westendorf. Der ehemalige Bundesligist machte in der vergangenen Wettkampfzeit von seinem Abstiegsrecht Gebrauch. Die zweite Mannschaft des TSV bleibt unterdessen in der Bayernliga. Weil der TV Traunstein seine Mannschaft zurückzog, rückt der SV Siegfried Hallbergmoos mit seiner zweiten Mannschaft in die höchste bayerische Liga auf. Traunstein wird dagegen in der Landesliga-Süd eingruppiert.

Oberliga-Süd:TSV Berchtesgaden, TSV Westendorf, SC Anger, SpVgg Freising, SV Siegfried Hallbergmoos II, SC Isaria Unterföhring, SV Untergriesbach.

Die neue Saison beginnt Anfang September gleich mit folgenden Begegnungen: Berchtesgaden – Hallbergmoos, Westendorf – Penzberg, Anger – Unterföhring und Freising – Untergriesbach.

Während die Südstaffel der Oberliga-Süd mit acht Mannschaften Anfang September in die neue Saison startet, gibt es in der Oberliga-Nord nur sieben Teams. „Durch den Aufstieg des AC Lichtenfels in die DRB-Bundesliga, ist nun der SC 04 Nürnberg nachgerutscht. Nürnberg ist deshalb in der Oberliga, weil der ASC Bindlach seine Mannschaft zurückgezogen hat. Sie starten mit einem Neuaufbau in der Gruppenliga“, sagt Natascha Schäfer. Die Ligenreferentin weiter: „Es zeichnet sich ein Trend ab, dass es in der Saison 2020/2021 zu einer eingleisigen Oberliga kommen kann. Allerdings muss der Verbandsausschuss dafür noch grünes Licht geben.“

Oberliga-Nord: SC 04 Nürnberg, ATSV Kelheim, TSV Burgebrach, ASV Hof, RSV Schonungen, SC Oberölsbach, SV Johannis Nürnberg II.

Auch in der Nordstaffel beginnt die neue Runde am 7. September. Kelheim ist zu Saisonbeginn wettkampffrei. Die drei Begegnungen lauten: SC 04 Nürnberg – RSV Schonungen, TSV Burgebrach – SC Oberölsbach, ASV Hof – SV Johannis Nürnberg II.

In beiden Staffeln endet die Hauptrunde am 7. Dezember. Im Anschluss werden wieder die beiden Erstplatzierten den Aufsteiger in die DRB-Bundesliga mit einem Hin- und Rückkampf ermitteln.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Erfolgreiche vierte Ausgabe des Mangfalltal-Cups

    Knapp 60 Teilnehmerinnen haben an der vierten Auflage des Mangfalltal-Cups teilgenommen. Ausrichter TV Feldkirchen begrüßte 17 Vereine aus Österreich, Sachsen, Thüringen und aus Bayern. Nicht nur, dass es faire und tolle Kämpfe gab, so überreichte der Gastgeber erstmalig an die Erstplatzierten den...

  • World C(h)amp 5.0 mit Frank Stäbler und Denis Kudla

    Denis Kudla, Antonia Gareis, Olivia Peters, Frank Stäbler, David-Louis Rijnbeek, Michael Gareis, Arthur Peters (v. l. n. r.) © Christina Rijnbeek Am Samstag, den 17. Mai 2025, machten sich fünf Ringerinnen und Ringer des TSV Burgebrach auf den Weg ins Sportzentrum Leinfelden in der Nähe von...

  • ASV Hof gewinnt die Mannschaftswertung

    Am vergangenen Samstag fanden in Staffelstein die offenen oberfränkischen Meisterschaften statt. Ausrichter war der Bundesligist AC Lichtenfels, der dieses Ringerevent, das in beiden Stilarten ausgetragen wurde, erstklassig organisierte. Im Freistil waren 215 Ringer in den verschiedenen...

  • Erfolgreiches Ringer-Sportcamp des TSV Aichach begeistert Teilnehmer

    Die Teilnehmer beim Trainingscamp in Aichach. © Tobias Mustafa Am Samstag, den 10. Mai 2025, fand erstmals ein überregional organisiertes Ringer-Sportcamp des TSV Aichach statt, das mit großem Zuspruch angenommen wurde. Insgesamt nahmen 30 motivierte Ringer aus sechs verschiedenen Vereinen –...

  • Platz drei bei internationalem Turnier

    Beim internationalen Grand Prix im tschechischen Chomutov, unweit der Grenze zu Sachsen, gewann der Angerer Nachwuchsringer Sebastian Gröbner, der sich 2025 aus Trostberg dem SC Anger angeschlossen hatte, in der Gewichtsklasse bis 55 Kilo im griechisch-römischen Stil aus 18 Teilnehmern einen...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

BRV Geschäftsstelle ist vom 16.06.2025 bis 20.06.2025 geschlossen! Ab dem 23.06.2025 ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok