Der Bayerische Ringer-Verband hat bei der Deutschen Meisterschaft in Burghausen einen eindrucksvollen und bleibenden Eindruck hinterlassen. Das BRV-Team, das mit 20 Athleten in Ostbayern antrat, holte sich nicht nur souverän mit 109 Zählern souverän die Länderwertung, sondern erreichte im griechisch-römischen Stil noch vier Titel.

alt

Team Bayern bei der Deutschen Meisterschaft in Burghausen

Download: Bulletin DM Männer gr.röm. 2018 Burghausen

Im leichtesten Limit bis 55 Kilogramm zeigte Fabian Schmitt (SV Johannis Nürnberg) eine souveräne Vorstellung. Er ließ Alexander Ginc (ASV Schorndorf) per Schultersieg nicht den Hauch einer Chance. Schon im Viertelfinale zerlegte er vorzeitig Nick Scherer (SV Eschbach) mit 10:0-Wertungspunkten. Auch im Halbfinale hatte er keine Mühe, als er Andreas Heidt (SV Gresgen) mit 9:0 demontierte. „Endlich hat es zum ersten Mal bei den Männer geklappt“, freut sich Schmitt über den Titelgewinn. Er habe gerne Gewicht gemacht. In Richtung Bundestrainer meint der Nürnberger, der in der kommenden Bundesliga-Saison für den SV Wacker Burghausen auflaufen wird: „Ich bin jung, verletzungsfrei und versuche immer alles zu geben. Wie es nun weitergeht, müssen andere entscheiden.“ Er sei für alles offen und stünde bereit. DRB-Sportdirektor Jannis Zamanduridis beglückwünschte Fabian Schmitt, macht aber deutlich, „dass der Titelgewinn bei einer Deutschen Meisterschaft nicht immer repräsentativ für internationale Aufgaben ist“, will er nun keine Aussage treffen. Nur soviel: „Beharrlichkeit zahlt sich aus“, lobt er den couragierten Auftritt des Franken.

Gold holte sich auch Ramsin Azizsir. Der Hofer in den Diensten vom SV Wacker Burghausen dominierte die Gewichtsklasse bis 97 Kilogramm. Nach souveränen Siegen über Martin Hettler (SV Berlin-Buch), Etienne Wyrich (KSV Ispringen) und Jan Zirn (KG Baienfurt) stand der DRB-Kaderathlet im Finale Felix Radinger (Gailbach) gegenüber. Obwohl Azizsir zur Pause mit 5:0 führte, steckte der Hesse niemals auf. „Ich kenne Felix schon länger. Er ist eine harte Nuss, hat alles gegeben. Respekt vor seiner Leistung“, so der Hofer in seiner Bilanz. Dass er beim Stande von 6:0 noch eine Zweier-Wertung abgab, wurmte ihn zwar kurz, viel wichtig sei ihm, dass er gewonnen habe.

Eindrucksvoll war auch der Auftritt von Hannes Wagner (AC Lichtenfels). Er bezwang im rein bayerischen Finale bis 82 Kilogramm den Burghauser Lokalmatador Maximilian Lukas souverän mit 9:0-Wertungspunkten und sicherte sich damit seinen zweiten Titel im Männerbereich, seinen sechsten insgesamt. „Ich freue mich sehr über Platz eins“, gibt ihm der Titel weiterhin Auftrieb. Er sei motiviert für die kommenden Aufgaben. Im Halbfinale setzte sich Wagner übrigens gegen Roland Schwarz (ASC Bindlach) durch.

Groß war die Freude im Limit bis 67 Kilogramm, als der Burghauser Witalis Lazovski angetrieben vom tollen Heimpublikum das Finale gegen Michael Widmeyer (TSV Ehningen) mit einem hart umkämpften 3:0 gewann. Sein Weg war steinig: 9:0 in der Qualifikation gegen Niklas Ohff (Aue). Es folgten weitere Siege über Van Maier (ASV Urloffen) und Marc-Antonio von Tugginer (KSV Köllerbach).

alt

Bayern gewinnt die Länderwertung mit 109 Punkten souverän vor Württemberg (66) und das Saarland (62).

Silber erreichten Christopher Kraemer (60 kg/TSV Westendorf), der im Finale Etienne Kinsinger mit 1:5-Wertungspunkten unterlag, sowie Andreas Maier (SV Wacker Burghausen). Der Lokalmatador musste sich Andrej Ginc (SAV Torgelow) mit 3:5 geschlagen geben. Das tolle Ergebnis der bayerischen Ringer rundeten drei weitere Bronzemedaillen durch Deniz Menekse (63 kg/SC 04 Nürnberg), Roland Schwarz (82 kg/ASC Bindlach) und Johannes Lenz (55 kg/SV Untergriesbach) ab. Voll des Lobes ist Florian Geiger, Vizepräsident Sport des BRV: „Das war eine wirklich einwandfreie und super Leistung.“ Der Erfolg sei natürlich auch auf die klasse Arbeit seines Vorgängers, Erich Stanglmaier, zurückzuführen. In die gleiche Kerbe schlägt auch der hauptamtliche Landestrainer Matthias Fornoff, der mit dieser Ausbeute an Medaillen überhaupt nicht gerechnet hätte. „Das gesamte Team war super.“

Download: Bulletin DM Männer gr.röm. 2018 Burghausen

Fotos: Stefan Günter

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok