Begonnen haben die Meisterschaften 2016 mit den Freistilmeisterschaften in Penzberg. Seitens der Bezirksleitung wurde diesmal versucht die Meisterschaften auf ein noch höheres Niveau zu setzen indem man die Meisterschaften zu einer offenen Meisterschaft für die Männer, Frauen und die

weibliche Jugend ausgeschrieben hat. Dies hat sich als absolut richtig erwiesen. Fanden doch 266 aktive Ringer den Weg in die Penzberger Wellenbadhalle um die Oberbayrischen Meister zu finden.

 

Es entwickelte sich dabei ein absolutes Top-Turnier. Die Leistungen sowohl bei der männlichen Jugend, bei den Männern als auch bei den Frauen und Mädchen waren eine Augenweide. Am erfolgreichsten schnitt diesmal der SC Isaria Unterföhring ab, der souverän die Vereinswertung klar vor dem Gastgeber, dem AC Penzberg und dem ESV München Ost gewann. 13 mal konnten die Unterföhringer den Titel des Oberbayrischen Meisters einsammeln. Gratulation.

Das Wochenende darauf war die klassische Stilart dran. In St. Wolfgang waren erneut 163 aktive am Start. Dies ist für eine Meisterschaft in griechisch-römisch nicht gerade wenig. Erneut waren spannende und hochklassige Kämpfe zu sehen. Man konnte deutlich sehen dass sich die gute Jugendarbeit in den Vereinen, welche auch vom Verband stark unterstützt wird immer besser auf die Leistungen auswirkt.

Auch hier war der SC Isaria aus Unterföhring nicht zu schlagen. Ebenso klar holten sie sich die Vereinswertung. Diesmal vor dem TSV St. Wolfgang und dem ESV München Ost. Diesmal waren es erneut 10 Titelträger die aus der Talentschmiede in Unterföhring gekommen sind.

Nach Abschluss der Bezirksmeisterschaften kann man folgendes Fazit ziehen: Der neu beschrittene Weg kommt gut an. Die Qualität im Bezirk ist hoch und die Jugendausbildung zeigt Früchte. Weiter so. Dann braucht einem um die Zukunft des Sports nicht angst werden.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok