Die Deutschen Meisterschaften in 2015 standen unter einem sehr guten Stern. Die jahrelange hervorragende Jugendarbeit des Ringerbezirks Oberbayern wurde dieses Jahr in überragenden Ergebnissen bezahlt. Vorneweg zu nennen ist heuer der ESV München Ost. Was der Münchner Traditionsverein in diesem Jahr mit seinem Nachwuchs leistete ist eigentlich gar nicht mit Worten zu beschreiben. Der Verein, der mit seiner ersten Mannschaft in der Gruppenoberliga ringt stellt in diesem Jahr 3…. in Worten DREI Deutsche Meister. Damit konnte niemand wirklich rechnen. Eine klasse Leistung die die jahrelange unermüdliche Jugendarbeit nun krönt.

Begonnen hat dies bei den B-Jugend-Meisterschaften vom 13. – 15.3 im klassischen Stil. Dort holte sich David Brand in der Klasse bis 34 kg den ersten Titel. Zum Doppelschlag kam es, als Mohamad Schwäbisch in der Klasse bis 54 kg erfolgreich war Unbeirrt marschierten beide bis ins Finale, wo sie sich dann nicht mehr den Titel nehmen lassen wollten. Die beiden Jungs waren so richtig heiß.

Den Dritten Titel schnappte sich Anthony Sanders dann am 19. April bei der A-Jugend Meisterschaft in Plauen. Im Greco in der Klasse bis 63kg schlug er im Finale noch Toni Jilke aus Württemberg. Bei 19 Teilnehmern in dieser Gewichtsklasse eine starke Leistung.

Aber das waren noch nicht alle Titel für Vereine aus dem Ringerbezirk Oberbayern.

Bei der weibl. Jugend holte sich am 21.3.in Berlin die Unterföhringerin Ellen Riesterer den Titel. In der Klasse bis 49 kg. war sie nicht zu schlagen. Im Finale musste ihre Gegnerin, Desiree Schäfer aus Berlin, eine Schulterniederlage hinnehmen. Zu stark war die Ringerin vom SC Isaria aus Unterföhring.

Aber auch das war noch nicht der letzte Titel. Noch ein Unterföhringer brachte sich ins Rampenlicht. Julian Gebhard holte sich den Titel bei den A-Jugend Meisterschaften im Freistil in Mainz. In der Klasse bis 69 kg war er in einem starken Teilnehmerfeld von 21 Teilnehmern nicht zu schlagen. Im Finale besiegte er Dimitri Blayvas mit 11:5. Starke Leistung.

Aber es gab für die Bezirksvereine nicht nur diese 5 Titel. So konnte sich Martin Wimmer in der A-Jugend Greco die Silbermedaille in der Klasse bis 100 kg holen.

Einen dritten Platz, also die Bronzemedaille schafften in diesem Jahr Thomas Kramer vom AC Penzberg bei den Junioren in der Klasse bis 84 kg, Andreas Walter vom SC Isaria, der es in seiner Gewichtsklasse mit 30 Teilnehmern zu tun hatte, und auch Richard Krimmer von der SpVgg Freising in der Klasse bis 96 kg.

Hinzu kommen noch 4 weitere Platzierungen unter den TOP 6. Ein sensationelles Ergebnis. Insgesamt haben die Vereine des Bezirks Obb in diesem Jahr 5-mal Gold, 1-mal Silber und 3-mal Bronze als Edelmetall eingefahren. Hinzu kommt noch, dass der BRV sich in der Verbandswertung in allen Alters- und Stilklassen immer top platzieren konnte.