|
Schwaben-Ringer Infoblatt - Ringerbezirk VII |
BRV - Verbandstag am 20. Juli im Haus des Sports in München:
Der Verbandstag erbrachte im Wesentlichen die Bestätigung der bisherigen Führungsriege um Manfred Werner, Erich Stanglmaier und Jochen Conzelmann.
In seinem Grußwort appellierte BLSV-Präsiden Lommer sich den Fakten zu stellen und den Fokus auf den Schulsport (Fakt ist, dass immer mehr Bedarf im Zuge der Ganztagsschulen entsteht) sowie den Sport für Ältere zu legen. Fakt ist, das der BRV Defizite beim Mitgliederbestand der über 30-Jährigen hat.
Der besondere Dank des Bezirks geht an alle schwäbischen Vereinsvorstände und -vertreter, die sich trotz des Ferienwetters Zeit genommen haben.
Kampfrichter-Lehrgang am 10. August in Westendorf:
Die neuen Wettkampfregeln sind nun bekannt und gültig.
Diese beinhalten eine Vielzahl von Neuerungen. Entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung und Durchsetzung ist auch die Begleitung durch geschultes Personal am Kampfrichtertisch. Alle Vereine sind daher herzlich eingeladen, das Angebot einer ausführlichen Schulung i.R. des diesjährigen Kampfrichterlehrgang zu nutzen und Teilnehmer zu entsenden.
Rückmeldungen bzw. Fehlanzeige ist von jedem Verein erforderlich (per Email bis 03.08.2013 an Kari-Obmann Robert Reitmeir). Der Lehrgang findet am Samstag 10.08.2013 ab 10.00 Uhr im Bürgerhaus Alpenblick in Westendorf statt.
Wettbewerb „Bezirkslogo":
Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir erholsame Sommerferien.
Es wäre schön, wenn euch ein bisschen Zeit bleibt und ihr euch an unserem Wettbewerb beteiligt. Vorschläge für ein neues Bezirks-Ringerlogo, egal ob elektronisch oder auf Papier gemalt, sind uns sehr willkommen.
Einsendeschluss an einen unserer Bezirksfunktionäre ist der 15. September 2013.
Rückblick auf den Schwabenpokal 2013:
Erstmals konnten wir den Schwabenpokal in drei Altersklassen durchführen. Bei den Kleinschülern lief parallel ein Hockeyturnier, an dem alle begeistert teilnahmen. Die Wettkämpfe verliefen sehr fair und hatten mit dem TSV Westendorf (Kleinschüler und Männer) und dem KSV Unterelchingen (Schüler) würdige Sieger. Auch der Einlagewettbewerb am Mittag, Puppentest mit A-Wertung (Wurfzahl) und B-Wertung (Ausführung), fand zumindest bei den Ehrengästen, unter ihnen MdL Harald Güller, großen Anklang. Zum einen kommt hier die ganze Athletik der Ringer zur Geltung zum anderen ist die Aktion auch Ausdruck von Innovation im „Ringen um Olympia".
Eine weitere Idee für das Programm des Schwabenpokals, ein Wettbewerb im „Formenlauf", wurde noch nicht umgesetzt. Dazu wird wohl auch noch ein gewisser Reife- und Akzeptanzprozess notwendig sein.
Terminvorschau – der Bezirk Schwaben immer dabei
(in Klammern der offizielle Vertreter des Bezirksvorstands)
10. August - Kari- und Regellehrgang in Westendorf (R. Reitmeir)
Mitte August - Beach-Ringen in Königsbrunn (G. Jocher; Einladung folgt)
So., 15. Sept - Bezirkstag in Königsbrunn(September) – Einladung folgt