WAPPEN Bezirk Schwaben

Schwaben-Ringer

Infoblatt - Ringerbezirk VII
Schwaben im BRV – Juli 2013

 

BRV - Verbandstag am 20. Juli im Haus des Sports in München:
Der Verbandstag erbrachte im Wesentlichen die Bestätigung der bisherigen Führungsriege um Manfred Werner, Erich Stanglmaier und Jochen Conzelmann.
In seinem Grußwort appellierte BLSV-Präsiden Lommer sich den Fakten zu stellen und den Fokus auf den Schulsport (Fakt ist, dass immer mehr Bedarf im Zuge der Ganztagsschulen entsteht) sowie den Sport für Ältere zu legen. Fakt ist, das der BRV Defizite beim Mitgliederbestand der über 30-Jährigen hat.
Der besondere Dank des Bezirks geht an alle schwäbischen Vereinsvorstände und -vertreter, die sich trotz des Ferienwetters Zeit genommen haben.

 

Kampfrichter-Lehrgang am 10. August in Westendorf:
Die neuen Wettkampfregeln sind nun bekannt und gültig.
Diese beinhalten eine Vielzahl von Neuerungen. Entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung und Durchsetzung ist auch die Begleitung durch geschultes Personal am Kampfrichtertisch. Alle Vereine sind daher herzlich eingeladen, das Angebot einer ausführlichen Schulung i.R. des diesjährigen Kampfrichterlehrgang zu nutzen und Teilnehmer zu entsenden.
Rückmeldungen bzw. Fehlanzeige ist von jedem Verein erforderlich (per Email bis 03.08.2013 an Kari-Obmann Robert Reitmeir). Der Lehrgang findet am Samstag 10.08.2013 ab 10.00 Uhr im Bürgerhaus Alpenblick in Westendorf statt.

 

Wettbewerb „Bezirkslogo":
Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir erholsame Sommerferien.
Es wäre schön, wenn euch ein bisschen Zeit bleibt und ihr euch an unserem Wettbewerb beteiligt. Vorschläge für ein neues Bezirks-Ringerlogo, egal ob elektronisch oder auf Papier gemalt, sind uns sehr willkommen.
Einsendeschluss an einen unserer Bezirksfunktionäre ist der 15. September 2013.

 

Rückblick auf den Schwabenpokal 2013:
Erstmals konnten wir den Schwabenpokal in drei Altersklassen durchführen. Bei den Kleinschülern lief parallel ein Hockeyturnier, an dem alle begeistert teilnahmen. Die Wettkämpfe verliefen sehr fair und hatten mit dem TSV Westendorf (Kleinschüler und Männer) und dem KSV Unterelchingen (Schüler) würdige Sieger. Auch der Einlagewettbewerb am Mittag, Puppentest mit A-Wertung (Wurfzahl) und B-Wertung (Ausführung), fand zumindest bei den Ehrengästen, unter ihnen MdL Harald Güller, großen Anklang. Zum einen kommt hier die ganze Athletik der Ringer zur Geltung zum anderen ist die Aktion auch Ausdruck von Innovation im „Ringen um Olympia".
Eine weitere Idee für das Programm des Schwabenpokals, ein Wettbewerb im „Formenlauf", wurde noch nicht umgesetzt. Dazu wird wohl auch noch ein gewisser Reife- und Akzeptanzprozess notwendig sein.

Schwaben-July

 

Terminvorschau – der Bezirk Schwaben immer dabei

(in Klammern der offizielle Vertreter des Bezirksvorstands)


10. August - Kari- und Regellehrgang in Westendorf (R. Reitmeir)
Mitte August - Beach-Ringen in Königsbrunn (G. Jocher; Einladung folgt)
So., 15. Sept - Bezirkstag in Königsbrunn(September) – Einladung folgt

 

 

Aktuelles aus den Bezirken

  • Gelingt Niklas Stechele mit den Warriors der große Coup?

    Der SC Siegfried Kleinostheim und Niklas Stechele haben gemeinsam die Weichen für den Gewinn des ersten deutschen Mannschaftsmeistertitels gestellt. Die Warriors gewannen den Finalhinkampf am vergangenen Samstag in Göppingen gegen den ASV Schorndorf mit 16:13. Stechele selbst gewann ebenfalls...

  • Enges Duell im Kampf um die Vereinswertung

    Zirndorf war jüngst Schauplatz für die Bezirksmeisterschaften in Mittelfranken. Alle 14 teilnehmenden Vereine nahmen teil. Gerungen wurde im Freistil. Während die Altersklassen U8, U10 und U12 vormittags auf die Matte schritten, standen am Nachmittag die U14 und U17 im Fokus. Mit 52 Teilnehmern...

  • Schwäbische Meisterschaften ein voller Erfolg

    Westendorf war jüngst Schauplatz für die schwäbischen Ringer-Meisterschaften. Mit insgesamt 43 Medaillen, darunter elf Mal Gold, waren die Athleten aus dem Ostallgäuer Ringerdorf das erfolgreichste Team. Sie allein schickten 67 Athleten auf die Matten. Auch die anderen teilnehmenden Allgäuer Teams...

  • Burgebrach verliert beim Meister

    Mit viel Selbstbewusstsein im Gepäck waren die Ringer des TSV Burgebrach am vergangenen Samstag ins Allgäu gereist. Das Team um Trainer Michael Giehl hatte sich vorgenommen, den Tabellenführer aus Westendorf zum Saisonabschluss ordentlich zu ärgern und ihm eine weitere Niederlage zuzufügen, um so...

  • Westendorf holt sich den Titel

    Der TSV Westendorf ist am Ziel: Die Ostallgäuer sind erster Regionalliga-Meister in der Geschichte des bayerischen Ringkampfsports. Am letzten Kampftag gewann der Ligaprimus gegen den TSV Burgebrach mit 21:9. Allein sieben Einzelkämpfe gewann Westendorf gegen das Team aus Oberfranken....

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok